Quattro Velo von Velomobiel.nl , Tipps, Tricks,Verbesserungen zum Quattro Velo (Quattrevelo, QV)

Der Billigadapter taugt zum Aufpumpen, dafür nicht einmal schlecht. In dem Faden hier geht es aber um Reifendruckkontrollsysteme, und da muß der Sensor im Druckraum sitzen, d.h. das Ventli, bei aufgesetztem Sensor, offen sein. Das geht mit den einfachen Adaptern nicht.
 
beim Aufpumpen muss nicht jedesmal der Adapter abgeschraubt und das Ventil aufgeschraubt werden.
Das Ventil bleibt offen. Ob du den Adapter abschraubst oder den Messkopf macht eigentlich keinen Unterschied.
Obwohl.... Wenn der O-Ring am Adapter undicht wird, kannst du den austauschen, wenn der Messkopf vom An- und Abschrauben undicht wird, brauchst du ein komplett neues Set.
 
zur Zeit muss da noch ein kleines Teil rein, um den mittleren Dorn zu verlängern.
Alternativ kann man den Adapter auch einkürzen.
Irgendwie verstehe ich es nicht:
Mit meinem unveränderten Adapter wird an der Tanke der Sclaverand-Ventilstößel gedrückt und das Ventil geöffnet.
Mit dem Sensor auf einem Autoventil öffnet dies auch, sonst könnte der Sensor ja nichts messen.
Mit dem Sensor auf meinem Adapter würde das Sclaverand-Ventil nicht öffnen? - wieso?
 
Ich kann TireMoni (ca. 200€) empfehlen.

Läuft bei mir seit 30Tkm absolut zuverlässig und genau bis über 11 bar.
Es gibt keine unlogischen Temperatur-oder Druckanzeigen und auch keine Fehlalarme.

Die Warngrenzen sind frei einstellbar und die Batterien der Sensoren halten eher länger als versprochen (bei mir bisher 3 Jahre). Das Steuergerät braucht jährlich zwei Marken-AAA Batterien oder halbjährlich zwei Nonameprodukte.

Hier gibt es bereits eine Diskussion zu diesem Thema

Inzwischen bin ich auf Autoventile umgestiegen (vorne Nutrak-Schläuche), verzichte auf die stabilisierende Ventilbrücke und setze nur ein Distanzröhrchen über den Ventilschacht.
 
Moin moin und
Frohe Weihnachten,

habe heute mal das Gegengewicht an meinem Schaltwerk montiert.
Etwas fummelig aber nach zehn Minuten war das schon erledigt.

Auf dem ersten Bild der Deckel in der Alienhaube, wunderbar.
Auf dem zweiten Bild die Ansteuerung der Scheibenbremse, sie ist nicht wirklich fest und ich vermute mal das die Kabelbinder die bewegungen nicht auf Dauer mitmachen.
Wie ist das bei Euch ?
 

Anhänge

  • 20191228_125949.jpg
    20191228_125949.jpg
    65 KB · Aufrufe: 276
  • 20191228_130017.jpg
    20191228_130017.jpg
    143,6 KB · Aufrufe: 281
  • 20191228_130217.jpg
    20191228_130217.jpg
    212 KB · Aufrufe: 321
Die „Ansteuerung“ derScheibenbremse ist bei meinem QV Nr.85 auch so befestigt. Das muss ja nichts aushalten, passt schon so.
 
Ich habe in den letzten Tagen an mein QV neue Kellermann Atto Rück-, Brems- mit Blinklichter angebaut. Die Elektronik war etwas fummelig, aber am Ende hat es gepasst.
 

Anhänge

  • IMG_20200104_230918.jpg
    IMG_20200104_230918.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 176
  • IMG_20200105_161809.jpg
    IMG_20200105_161809.jpg
    137,5 KB · Aufrufe: 178
Kleine Ergänzung zu meinen neuen Lichtern. Ich wurde bei den letzten beiden Ausfahrten jedesmal von der Polizei angehalten. Im halben Jahr vorher auch zwei Mal, mit genauer Inspektion des VM. Meine Vermutung ist, dass ich durch die Lichter jetzt besser gesehen werde, aber die Idee, dass es sich um ein Elektrofahrzeug handelt verstärkt wird.
 
Zurück
Oben Unten