Quattro Velo von Velomobiel.nl , Tipps, Tricks,Verbesserungen zum Quattro Velo (Quattrevelo, QV)

Hallo Zusammen, bisher war ich nur stiller Leser, aber heute ein kleiner erster Beitrag von mir zum Thema Blinker am QV.
Vorweg: seit Juni fahre ich QV143 (mein erstes VM:)) durchs oberschwäbische Linzgau. Bisher problemlos und hochzufrieden.
Bei den Blinkern hat mich allerdings der doch recht kleine und sehr konzentrierte Lichtpunkt gestört.
Dafür habe ich aus dem 3-D Drucker kleine Abdeckungen aus klarem PLA gedruckt.
30mm Ø und 7mm hoch mit einer umlaufenden 45° Fase.
Anschließend mit der Heißluftpistole leicht erwärmt um sie der Kontur des QV anzupassen, und dann mit doppelseitigem Klebeband befestigt - total simpel.
Hier das Ergebnis:
IMG_20190915_164024.jpg IMG_20190915_164028.jpg IMG_20190915_164426.jpg IMG_20190915_164424.jpg
Ein kurzes Video aus unterschiedlichen Perspektiven gibt es hier:

Die breite Abstrahlung bleibt durch die Abdeckung erhalten, durch die Reflexionen entsteht aber eine wesentlich größere Leuchtfläche.

Grüße, mobi73
 
Klasse! Zwei Fragen:
  • Planst Du das auch für die anderen LEDs?
  • Ist eine Kleinserie angedacht?
 
  • Planst Du das auch für die anderen LEDs?
  • Ist eine Kleinserie angedacht?
Also ich würde das erstmal auf die seitlichen Blinker beschränken.
Bei stärkerer Sonneneinstrahlung könnten sie kleinen LEDs evtl. vorteilhafter sein.

Kleinserie ist eigendlich nicht geplant, aber ich denke Mal drüber.
Mein Problem ist die liebe Zeit:unsure:
 
Dafür habe ich aus dem 3-D Drucker kleine Abdeckungen aus klarem PLA gedruckt.
30mm Ø und 7mm hoch mit einer umlaufenden 45° Fase.
Der vordere ist aber aerodynamisch schlecht, weil er schon ganz vorne die Strömung zerstört, die sich dann auf der ganzen Länge nicht mehr anlegen kann. Ich weiß jetzt nicht, wie die Strömung beim QV vorne ist; aber grundsätzlich zieht ein kleines herausstehendes Objekt eine ziemliche „Bugwelle“ hinter sich her, die nach hinten entsprechend breit wird. Beim hinteren Blinker ist das natürlich dann kein Problem mehr.

Aber ansonsten: Schick!
 
aber aerodynamisch schlecht
Jep, da hast du Recht. Das ist schon ein ziemlicher Pickel auf der hübschen Wange ;)

Es geht auch etwas aerodynamischer:
Stromlinienförmig, 25mm breit, 38mm lang, 7mm hoch, komplett ohne Kanten.
IMG_20190918_203227.jpg

Auf der Unterseite ist noch eine kegelförmige Ausnehmung dazu gekommen. Dadurch wird das Licht etwas mehr auf die Seite gestreut:
IMG_20190918_202719.jpg

Ich konnte leider keine brauchbaren Fotos am QV machen - zu dunkel.
Ein kleiner Nachteil der Verlängerung ist allerdings die ungleichmäßige Lichtverteilung. Mehr Material im hinteren Bereich = mehr Abschattung.

Nächster Schritt wird sein die Witterungsbeständigkeit des PLA zu prüfen.
PETG wäre eine Alternative, ist aber nicht so schön zu drucken.
Ich teste das jetzt mal bei meinem QV und @Bergziege an seinem DF.
Wir werden berichten.

Grüße, mobi73
 
Moin,
Ein kleiner Nachteil der Verlängerung ist allerdings die ungleichmäßige Lichtverteilung. Mehr Material im hinteren Bereich = mehr Abschattung.
eventuell dem Slicer mit entsprechenden Einstellungen auf die Sprünge helfen (das Teil muss schließlich keine größen Belastungen aushalten).

Gibt es die 3D-Daten z.B. bei Thingiverse?

Danke,
Andreas
 
Hallo,
dank mobi73 habe ich jetzt 20mm große Aufsätze. Wurden gestern geliefert und ich habe sie auch gleich montiert. 30mm waren mir zu groß.
Heute die erste große Runde damit und ich muss sagen, sie funktionieren hervorragend. Kein einziges Auto hat mein Blinken auf der 218km Runde übersehen.
Konnte mich auch während des Fahrens im Schaufenster beobachten und da sah man eine merkliche Verbesserung gegenüber den kleinen Original-LED. Diese konnten relativ leicht übersehen werden, vor allem bei Sonnenschein. Habe die "Pickel" nicht nur als Blinker, sondern auch auf das Brems- und Rücklicht geklebt. Auch hier eine deutliche Steigerung der Sichtbarkeit.
Fazit: Klare Empfehlung von meiner Seite.
Nochmal an dieser Stelle herzlichen Dank an mobi73. (y)
Gruß bergziege
 
Das freut mich, danke:D
Die 3D-Daten kann ich nächstes WE auf Thingiverse zur Verfügung stellen.
Info mit Link dann hier.

Grüße, mobi73
 
Sehr gute Idee und hast du auch einmal darüber nachgedacht, ob es nicht auch für die Rück - bzw. Bremslichter von Vorteil wäre solche Kappen zu drucken?
 
Moin aus dem Norden,
da ich schon seit Beginn meiner QV-Laufbahn mit der Klettbefestigung der Alienhaube auf Kriegsfuß stehe habe ich mal wieder was gebastelt.
Eine Haubenverriegelung, die diese Bezeichnung auch verdient. Sie ist kinderleicht zu verschließen und ebenso zu öffnen. Ohne Schaumdeckel linke Hand linke Verriegelung und rechte Hand rechte Verriegelung. Und zwar zeitgleich.
Mit Schaumdeckel linke Hand rechte Seite und rechte Hand linke Seite. Nacheinander.
IMG_20191002_194841351.jpg IMG_20191002_194644303.jpg IMG_20191002_194716920.jpg
Die gelben Schaumstoffstücke verhindern, daß der Riegel wieder am Haken hängen bleibt, wenn die Haube geöffnet wird. An der Haube kann ich das Velomobil hochheben, so stabil ist die Verriegelung.

Gruß Uwe
 
Schöne Idee! Springt eigentlich der Verschluss immer wieder auf weil die Ösenstange vorm Drehpunkt läuft und nicht dahinter oder geht es? Ansonsten fällt mir nur ein Haken untern Süllrad mit einem Gummiband ein, aber den immer eingehängt bekommen...
 
Zurück
Oben Unten