Quattro Velo von Velomobiel.nl , Tipps, Tricks,Verbesserungen zum Quattro Velo (Quattrevelo, QV)

Das Visier ist ja mit Starkklettband angebracht. Da ist für sowas bestimmt noch Platz.
Man könnte auch schnell die Visiere je nach Wetterlage, Sonnenstand, Sternstunde und Gemütslage wechseln.:D
 
Wenn Ihr das Visier nach Wetterlage wechseln wollt bietet sich an, ein Zweitvisier an anderer Stelle im Fahrzeug zu bevorraten. Dazu sollte neben Starkklettband zur Befestigung auch ein entsprechend großes "Brillenputztuch" mit Doppelklebefolie an die Karosserie geklebt werden, um Kratzer oder Scheuern beim Transport zu vermeiden.
 
Nochmal kurz zu Visier und Kratzer Alienhaube....ich habe mir fest vorgenommen das QV vom ersten Tag an voll zu belasten...benutzen...sprich damit den Alltag zu bestreiten... ohne Rücksicht auf irgendwas...also natürlich nicht mutwillig Kratzer oder ähnliches reinmachen....habe mein Quest vom ersten Tag an in Watte gepackt und übervorsichtig damit umgegangen..Stressig und nervig....erst als ich aus der Kurve geflogen bin und paar Meter auf der Seite übern Asphalt gerutscht bin war der Alltag richtig entspannt danach.. heißt das übervorsichtig war vorbei....das noch kurz dazu
 
Hallo Pauli!
Wegen Umfaller mach Dir wenig Sorgen. Ich sag mal so salopp: Vehältnis 3 zu 4 Beinumfaller ist 10 zu 1. Ausschließen wird man sie nie können, aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering. Die seitlichen Ausbeulungen sehe ich als erstes als kratzgefährdet. Da sollte man zu Beginn schon erst mal achtsam sich an die Seitenabstände herantasten. Vor allem auch hinten. Da ist jetzt mehr Speck auf der Hüfte.
Der Lack ist ganz anders als beim GelcoatQuest. Reparaturen sind da einfacher. Aber Du hast recht. Hat man erst einmal eine Schramme, ist man gleich 5 km/h schneller. Doch auch wenn einem das Äußere nicht so wichtig ist, ist die Kiste super anzuschauen, wenn sie geil in der Sonne glänzt.:LOL::LOL::LOL:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebe QV-Fahrer und - anwärter!:D
Das Visier an der Alienhaube ist genial, wenn auch nicht perfekt. Ich wünschte mir eine markante Rasterung. Fährt man auf sehr holprigen Straßen, bewegt sich das Visier langsam vom offenen in den geschlossenen Zustand. Sicher kann man die Seitenschrauben fester anziehen. Vielleicht hilft das.
Vlt hilfts, ich habe bei mir im Quest aus dünnem Gummimaterial 2 runde Dichtungenrausgeschnitten und unter das Visier montiert. Dies lässt sich jetzt zwar etwas schwergängiger bewegen, dafür entwickelt es weniger Eigenleben ach ja die Geräuschentwicklung (sofern beim QV vorhanden) hat sich dadurch auch vermindert.
 
Hallo an die QV-Wartenden,

zum Einsteigen stehe ich immer links. Wenn ich vorher etwas in den Kofferraum packe, mache ich das auch von links. Und genau dabei stört mich der links angebrachte Haubendämpfer, den ich lieber rechts hätte.
Vielleicht bietet vm.nl bei entsprechender Nachfrage eine Haubendämpferseitenwahl an.

Gruß
Detlef
 
Genau, hab' nämlich das themenfremde Gesabber satt. Siehe Beitrag 1. Es gibt ja genug andere Themen, die besser für solche Suchanzeige passen.
Gruß
Rainer
[DOUBLEPOST=1496582762][/DOUBLEPOST]@düssel.
Das kommt vielleicht daher, dass die Kavellerie, Postkutscher, Mottorradfahrer, Raumfahrer meist von links einsteigen. Insofern wäre das eine gute Idee den Dämpfer auf der rechten Seite anzubringen. Es sei denn es gäbe konstruktionelle Gründe.
Ich sammle mal.
1. Vorschlag von Detlef. Haubendämpfer rechts anbringen.
Noch schönen Feiertag
Rainer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann möchte ich nochmal in die Runde der schon QV Fahrer fragen wie die Ausleuchtung der Scheinwerfer und Fahrt im dunkeln zu werten ist....da ich im Winter(und Sommer)an sechs Tagen in der Woche um 22Uhr nach Hause fahren werde was mit dem Einzelscheinwerfer am Quest eigentlich ganz ordentlich ging denke ich mit den zweien am QV eine Verbesserung zu haben....oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor die anderen wieder super, suuuuuper, super und geil, geil geil schreiben, kann ich dir sagen dass die Ausleuchtung wirklich gut ist. Hohe Position und Abstand der Lampen erzeugen eine schöne Ausleuchtung, fest wie ein Auto.
Mal sehen ob ich ein paar Bilder finde -- hier das Quest mit Doppelscheinwerfern eingeschaltet, darüber das QV mit Doppelscheinwerfern.

IMG_4015.JPG IMG_4018.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jupp
Wow, ich bin erleuchtet!!;)
Da bin ich aber froh, dass Du sachdienliche Hinweise liefern kannst.(y)
Denn in der jetzigen Jahreszeit nutze ich das Licht nur zur Abschreckung von linksabbiegenden Verkehr. Sicherlich auch weil man das Leuchtfeld in der Vertikalen vom Lenker aus verstellen kann. Zumindest das funktioniert hervorragend. Zur Ausleuchtung nachts kann ich noch gar nichts sagen. Es war immer hell, als ich unterwegs war. Trotzdem ist ......:ROFLMAO:
Gruß der Velotroll
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ne, fehlt nicht. Ist ja kein Vegleichsthread:whistle:
Kannst ja ein neues Thema aufmachen.
Vergleich der Lichtkanonen, z.B.
Ab in die Quarantäne.:LOL::LOL::LOL:
Der Velotroll
 
Ja!!!! der Vergleich zum Quest ist ok..... ist die Schwester.....also Familie....grins
 
PS Also ich will kein 3 Rädiges VM fahren kein df oder andere nicht mal geschenkt. :LOL::LOL::LOL:
Ja wer weiss, wenn du mal mit einem Milan oder DF das Fliegen gelernt hast, verschenkst du sogar das QV :p
[DOUBLEPOST=1496607723][/DOUBLEPOST]
Mal sehen ob ich ein paar Bilder finde -- hier das Quest mit Doppelscheinwerfern eingeschaltet, darüber das QV mit Doppelscheinwerfern.
Jupp wenn du die Quest Scheinwerfer höher stellst, dann leuchten sie genausohoch :p. Solche Tests sollte man draussen machen und nicht an einer Türe , die ein paar Meter weg ist
Ach noch was aufgefallen, rechts gehört mehr Luft in die Reifen...der Lichtkegel vom QV ist nicht in der waagerechten :LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten