Quattro Velo von Velomobiel.nl , Tipps, Tricks,Verbesserungen zum Quattro Velo (Quattrevelo, QV)

Dachte, dass in der Ebene der Rollwiderstand beim VM mehr ausmacht
Das stimmt schon, daher ist die Reifenwahl sehr wichtig. Das Gewicht wirkt sich aber auf den Rollwiederstand recht wenig aus.
Ich habe gerade mal das Quest mit 32 und 22 kg bei kreuzotter gerechnet. Das macht einen Unterschied von 0,7 km/h bei 42 km/h.
Das wären auf meinem Arbeitsweg 40 Sekunden.
 
Ich habe gerade mal das Quest mit 32 und 22 kg bei kreuzotter gerechnet. Das macht einen Unterschied von 0,7 km/h bei 42 km/h.
Du vergisst den Beschleunigungsvorgang, da verbrauchst du deutlich mehr. Ansonsten würde ja keiner leichte VM bauen, wenn ein 30 Kg VM genauso leicht rollen würde wie ein 20 Kg :whistle:
 
Heute habe ich das gute Wetter genutzt, um meine verbogenen Hinterachsen auszutauschen. Für das Entfernen der alten Achsen brauchte man schlagkräftige Argumente:
P1050077_Achse_rausklopfen.jpg
Die neuen Achsen sind am Ende gleich verstärkt. Bei denen wird der 19er-Schlüssel zum Rausklopfen zu klein. Dass die alte Achse nicht mehr vollkommen gerade ist, kann man sogar auf dem Foto schon sehen:
P1050078_alte_und_neue_Achse.jpg

Beim Zusammenbauen fiel mir auf, dass sich der Satz in der Anleitung: "Make a note of the way the cassette and derailleur are mounted before disassembling" sich nicht alleine auf die Reihenfolge der Schellen bezieht. Selbst wenn alles in der richtigen Reihenfolge wieder zusammengebaut wird, hat man noch einiges an Spiel für die richtige Positionierung der Kassette. Ich habe mir natürlich keine Notizen gemacht, ob meine Kassette absolut mittig steht oder nicht. Die Idee ist jetzt, die Halterung wie sie ist einzubauen, anhand der Schaltung auszurichten und erst danach die Schellen wieder anzuziehen. Gibt es bessere Ideen?
 
@hank1970 das sieht noch gut aus. Der Riss wird offensichtlich. Sobald Schaltungsprobleme auftreten sofort kontrollieren. Solange das Schaltwerk noch an der Edelstahllasche hängt, kann man noch nach Hause humpeln. Wenn die dann auch noch bricht ist Schicht im Schacht.

Klaus
[DOUBLEPOST=1550429647][/DOUBLEPOST]@Sutrai ich habe jetzt schon zweimal beim Zusammenbau zugeguckt (eigentlich möchte ich das nie alleine machen). Es sollte im Prinzip alles passend im ausgebauten Zustand zusammengesetzt werden. Wichtig ist, dass die Achsenteile fluchtig eingebaut sind. Bist Du in Facebook in QV Gruppe? Da sind einige die die Achse schon mehrmals draussen hatten.

Beste Grüße

Klaus
 
Es sollte im Prinzip alles passend im ausgebauten Zustand zusammengesetzt werden. Wichtig ist, dass die Achsenteile fluchtig eingebaut sind. Bist Du in Facebook in QV Gruppe?
Ich bin nicht bei Facebook.
Im Prinzip ist ja alles gut in der Ausbauanleitung beschrieben, unsicher bin ich mir nur mit dem erneuten Anziehen der Schellen, da sich die Position der Kassette gegenüber dem Schaltwerk hier noch variieren lässt. Daher war meine Idee, zuerst die richtige Position im eingebauten Zustand anhand des Schaltwerks zu finden und danach erst die Schellen wieder anzuziehen. Korrekt?
 
Um zu verhindern oder möglichst weit hinauszuzögern, dass bei mir das selbe Aluteil, an dem das Schaltwerk festgeschraubt ist, durchbricht, habe ich auf die Rückseite, dort wo die Mutter ist, ein Stück Stahl mit m6-Bohrung eingeklebt und wieder festgeschraubt.
Damit wird das Anzugsmoment der Schraube jetzt auf die max. mögliche Fläche verteilt und das Aluteil wird somit entlastet.
IMG_20190218_155721440.jpg IMG_20190218_155647051_BURST001.jpg
Ich hoffe, damit die Sollbruchstelle eliminiert zu haben.

Gruß Uwe
 
Hallo Uwe,
Ich hoffe, damit die Sollbruchstelle eliminiert zu haben.
die alte Sollbruchstelle hast Du damit beseitigt - doch am harten Übergang zwischen (dreilagiger und absolut starrer) verstärkter Seite und der doppellagigen anderen Seite entsteht nun eine neue Sollbruchstelle durch die senkrecht laufende harte Kante. :)

Ob diese bricht, ob die Belastungen dort hoch genug sind, um Schaden zu hinterlassen.. keine Ahnung.

Viele Grüße
Wolf
 
einen Winkel in die Kehle (Kehlung) schrauben
Habe ich auch erst überlegt, aber damit müsste man ein Gewinde in das Alu-Vierkantrohr schneiden, um den Winkel auf beiden Schenkeln fest zu schrauben. Mal davon abgesehen, dass man, ohne die gesamte Hinterachse auszubauen, gar nicht mit einem Bohrer an die Stelle kommt, hast du mit jeder Bohrung wieder einen neuen Schwachpunkt.

Gruß Uwe
[DOUBLEPOST=1550505216][/DOUBLEPOST]Bei dem schönen Wetter am Wochenende habe ich mich wieder über die originale Position des Tachos geärgert. Wenn ich schon mal mit max. Geschwindigkeit einen Berg runter schiesse, will ich auch wissen,wie schnell ich nun bin!
Aber bisher war es bei hohem Tempo nur
mit Risiko möglich, auf den Tacho zu gucken, weil er viel zu tief auf dem Schaltkastendeckel angebracht war. Jetzt ist über dem Deckel und deutlich besser zu sehen.IMG_20190218_162733195.jpg
Und auch wesentlich besser zu bedienen.

Gruß Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Am 4kantrohr könntest du auch mit einer Schelle arbeiten. Aber noch stabiler wäre es, wenn du einen Blechstreifen, mit unter den Imbusschraubenkopf schraubst und den dann hoch führst zum 4kantrohr. Der Blechstreifen wird nur auf Zug belastet und muss nicht dick sein ein kleines Löchlein mir Gewinde wird dem 4kantrohr wohl nicht schaden. Belastet wird das 4-kantrohr ja nicht in der Fläche, sondern eher an den Schweißnähten.
 
Moin Uwe,
mit Risiko möglich, auf den Tacho zu gucken
bei hohen Geschwindigkeiten ist es immer gefährlich auf den Tacho zu schauen. Dafür gibt es die Trackaufzeichnung, dann kann man in Ruhe danach schauen, wie schnell (oder langsam) man an den verschiedenen Stellen war...

Ciao,
Andreas
 
Bei dem schönen Wetter am Wochenende habe ich mich wieder über die originale Position des Tachos geärgert. Wenn ich schon mal mit max. Geschwindigkeit einen Berg runter schiesse, will ich auch wissen,wie schnell ich nun bin!
Neuer Tacho montieren, der den max-Speed abspeichert. Sicherer als immer draufzuschielen, egal wie und wo er montiert ist.
 
Ich spiele immer noch mit der Idee, in meinem QV ein kleines Armaturenbrett auzubringen. Für Tacho, Borduhr, Kugelkompass. Vorne in der Einstiegsöffnung. Platz genug hätte ich, weiss nur noch nicht wie ich dann den Schaumdeckel anklette.
[DOUBLEPOST=1550573512][/DOUBLEPOST]Vorne Klette ich den Schaumdeckel nie an. Links und rechts reicht mir völlig aus. Idee finde ich aber gut
 
Ich hatte mein Quattrovelo 2018 mit Alienhaube bekommen und habe mir ein Jahr später dazu passend noch eine Standard-Hutze bestellt. Die konnte ich vor zwei Wochen bei Elmi abholen, und heute bin ich endlich dazu gekommen, die gleichen Zusatzblinker wie an der Haube zu montieren.
Blinker
Blinker ausgepackt und zwei Karosseriescheiben schwarz lackiert:
Je eine Gummidichtung ( Sanitärbedarf) mit Sekundenkleber auf die Scheibe kleben, und das mit 2K- Kleber an den Blinkern fixieren:
[DOUBLEPOST=1554058835][/DOUBLEPOST] Mitte der Hutze finden, Blinkerposition festlegen.
Hutze abmontiern:
Haube montieren:
Passt so. Löcher bohren, Blinker montieren:
Kabelanschluss mit Schrumpfschlauch fixierEn:
[DOUBLEPOST=1554059015][/DOUBLEPOST]So sieht der Blinker montiert aus:

Dann noch die Steckanschlüsse montieren, fertig.
[DOUBLEPOST=1554059191][/DOUBLEPOST]Ach ja, die Rändelschrauben zum Befestigen der Hutze/Haube am Gelenk wollte ich euch noch zeigen:
Ich konnte nichts passendes finden, deshalb habe ich kurzerhand was passendes von Thingivers heruntergeladen und gedruckt.
 
Zurück
Oben Unten