Quattro Velo von Velomobiel.nl , Tipps, Tricks,Verbesserungen zum Quattro Velo (Quattrevelo, QV)

Moin,
Die Lösung heißt Radscheibe...
Einwand! Das stimmt so nicht. Bei meinem Strada setzt sich auch der Radkasten hinten ganz gut zu. Auch die Schneevariante hat einen großen Einfluß, feuchter, pappiger Schnee ist ein großes Problem.

durchs Aufsitzen des Reifens beim Einfeder auf den Schnee
Was natürlich auch eine gewisse Grundgeschwindigkeit vorraussetzt und eine entsprechende unebene Fahrbahn...

Ciao,
Andreas (aus dem sonnigen Osterholz)
 
So, ich dachte ja schon ich hätte es gefixed, einmal konnte ich wieder hochschalten.
Also vollen Freude morgens um 6:30 ins QV gesetzt und wollte zur Arbeit fahren.
Die ersten drei Gänge gingen ja gut und dann sprang die Schaltung/Kette plötzlich über.
Also nach einem Km wieder umgedreht, umgezogen und das Auto genommen.
Auch schaltete er dann wieder nich hoch aus dem niedeigsten Gang.
Vorhin mal ein Video gemacht, vielleicht fällt ja jemandem was ein...
https://photos.app.goo.gl/YVWk35fbfaJNX1nM6
 
@berbr Guter Hinweis bei mir ist ist seit einiger Zeit gerade umgekehrt. Ich komm nicht mehr aufs große Ritzel. Verstellen am Schalter bringt keine Verbesserung. Ich hatte auch schon die weisse Führungsschiene im Verdacht.

Beste Grüße

Klaus
 
liebe Quattrologen,

gibt es schon spürbar oder messbares Gewichtstuning einzelner QV's oder hat da noch keiner Lust zu ?

Ich hab in anderen Fäden noch nichts zu gelesen. o_O
 
Der weisse "Arm" am Schaltwerk steht nicht im richtigen Winkel.
Die Kette berührt dann bei den kleinen Ritzeln das Kunststoffteil.
Anhang anzeigen 168743 Anhang anzeigen 168744

Ok, nach einem Kettenabwurf vorne kann es sein, dass der weisse Arm sich verbogen hat? Eine Idee wie es zu fixen ist? Wenn ich vorne auf dem kleinen Blatt bin kann ich vom größten Ritzel hochschalten, auf dem großen Blatt geht es seitdem nicht mehr, raufschalten auf das Ritzel kann ich aber.

2. Der Bowdenzug wird instabil, wenn er von einer Seite durchscheuert.
Anhang anzeigen 168745

Den werde ich gleich mal kontrollieren, ist der bei anderen anders verlegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
dass der weisse Arm sich verbogen hat? Eine Idee wie es zu fixen ist?
feiner Unterschied beachten. Der weisse Arm "verbiegt" sich eigentlich nicht. Viel eher "verdreht" es sich um die Befestigungsschraube.
Das Bild ist aus einem Mango. Beim QV ist das weisse Teil anders geformt.
upload_2019-2-17_9-47-58.png

Nachtrag:
Ich meine eigentlich dieses:
Der weisse "Arm" am Schaltwerk steht nicht im richtigen Winkel. Die Kette berührt dann bei den kleinen Ritzeln das Kunststoffteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
feiner Unterschied beachten. Der weisse Arm "verbiegt" sich nicht. Er "verdreht" sich um die Befestigungsschraube.

Ah, werde mir das gleich im Detail nochmal anschauen. Das Problem ist halt, ich kann nicht drinsitzen und treten und es vernünftig sehen.
Kann man die Verdrehung fixen? Frage jetzt mal bevor ich gleich geschaut habe.
 
bei anderen anders verlegt?
So sieht es bei QV 125 aus - von unten durch den Wartungsdeckel.
index.php
 
Kann man die Verdrehung fixen? Frage jetzt mal bevor ich gleich geschaut habe.
Das Teil ist üblicherweise genug geklemmt. Im normalen Betrieb passiert da nichts. Beim Mango kann man das mit etwas Nachdruck von Hand drehen.

nochmal Nachtrag:
So sieht das bei einem neuen ungefahrenen QV auf dem kleinsten Ritzel aus:
upload_2019-2-17_10-28-12.png
Beachte: die Leertrumkette berührt nicht die Schraube in der Mitte
upload_2019-2-17_10-28-57.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

gestern habe ich geflucht. Der Grund war die Schaltung hinten, die sich beim Runterschalten auf das kleinste Ritzel über dieses hinweg bewegt hat und eingeklemmt wurde.
Boah, ich hasse das!
Es kamen 2 Urssachen zusammen: 1. eine mit der Zeit nicht mehr ganz sauber eingestellt Schaltung und 2. Federbruch. Theo hörte davon auch zum ersten Mal: der lange Pin der Kettenspannerfeder, also der Teil, der den Arm hebt, ist kurz nach der Spirale abgebrochen. Nix mehr mit Kette spannen. Ich konnte aber noch nach Hause fahren; dank Pinion auch schaltend. (y) Die Kette schabte halt auf dem Boden.

Eine neue Feder ist schon auf dem Weg.

Gruß
Detlef
 
Gewichtstuning einzelner QV's
Ich könnte mein Gepäck reduzieren;).

Im Ernst, selbst mit 10 Kilo weniger werde ich den Vorteil nur an Steigungen bemerken. Davon habe ich auf meinem Arbeitsweg nur eine nenenswerte.
Der Vorteil beim Beschleunigen würde sich nur mit wenigen Sekunden bemerkbar machen, lohnt sich also nur, wenn man Rennen gewinnen will. Dafür gibt es aber andere Velomobile.

Kann man die Verdrehung fixen? Frage jetzt mal bevor ich gleich geschaut habe.
Von Hand so hindrehen, das die Kette sowohl auf dem größten, wie auf dem kleinsten Ritzel freigängig ist. Anschließen kontrollieren, ob die Schraube noch fest genug angezogen ist.
[DOUBLEPOST=1550407970][/DOUBLEPOST]Dieses Bild hat mir Theo letztes Jahr zugeschickt (Schaltwerk 10-fach)
upload_2019-2-17_13-52-45.png
 
OK, bei mit liiegt die Kette da auf...und das schon im 8 oder 9., das heisst also ich muss die Konstruktion nach unten drehen.
Ich dachte vorhin deswegen ich hätte zu viel Kette und wollte nochmal kürzen, nachdem ich Glieder rausgenommen hatte stellte ich fest, dass ich sie so eingestellt hatte, dass der Kettenspanner im ersten Gang straff sitzt... na ja zum Glück habe ich noch ein Kettenschloss hier.
Das mit dem Schaltzug konnte ich quasi nicht sehen, da er nur unter Belastung Berührung hat, nicht eingefedert liegt er frei.
Anbei ein Bild vom Schaltzug
7F9A464A-0C30-439B-AD9E-76CF3D89F449.jpegSchwer zu sagen, ob der bereits Schaden genommen hat.

Dabei fiel mir aber diese Stelle an der Platte für das Schaltwerk auf:
8F9D16EF-BD0C-4B42-9666-7F0DC9C3841B.jpeg
Ist dies bereits ein beginnender Riss? Andere hier hatten ja mit eben dieser Stelle ein Problem. Falls ja steht wohl noch etwas mehr an...na ja, dann könnten sie mir endlich die Bobweights mitschicken, die sie mir bereits vor einiger Zeit schicken wollten.
 
@hank1970 die neuralgische Stelle ist etwas unscharf, aber man könnte meinen, dass sich da etwas abzeichnet. Ich hatte ja an zwei QV diesen Bruch. Behalte das im Auge. Es kündigt sich mit Schaltproblemen an.

Klaus
[DOUBLEPOST=1550410700][/DOUBLEPOST]@berbr danke für das Bild. Bei mir liegt die Kette im 11. Gang ebenfalls auf. Muss mal schauen, ob das ursächlich für meine Schaltprobleme im ersten Gang ist.

Klaus
 
Ist doof da mit dem Handy reinzuknipsen...
Hier ein hoffentlich aussagekräftigeres Bild.

14EEE9B7-4D0A-46A7-8CF9-6543C8C88478.jpeg Zum Vergrößern bitte anklicken.
 
Zurück
Oben Unten