Quattro Velo von Velomobiel.nl , Tipps, Tricks,Verbesserungen zum Quattro Velo (Quattrevelo, QV)

Nein, ich habe nicht die silberne Mutter für das Getriebe angezogen sondern die schwarze, mit der das Getriebe im Tretlagerrohr festgeschraubt wird. Das die silberne nicht zu fest angezogen werden darf weiß ich schon. Morgen werde ich mal ein wenig die Mutter zurückdrehen und dann gucken, ob es wieder knarzt oder immer noch schwergängig ist.

Gruß Uwe
 
Nein, ich habe nicht die silberne Mutter für das Getriebe angezogen sondern die schwarze, mit der das Getriebe im Tretlagerrohr festgeschraubt wird. Das die silberne nicht zu fest angezogen werden darf weiß ich schon. Morgen werde ich mal ein wenig die Mutter zurückdrehen und dann gucken, ob es wieder knarzt oder immer noch schwergängig ist.

Gruß Uwe
(as others have pointed out) Overtightening the Schlumph bearing adjuster can destroy the MD inner bearings as well as create a lot of extra friction! I also had "creaking problems" from the area of the bottom bracket but all it needed was to slightly tighten the two stainless steel clamps that hold the assembly on the boom- don't overtighten though or you risk breaking the clamps!
 
Die einzige Gefahr dürfte sein, dass du das Gewinde überlastest oder das Tretlager aufreißt.
Ist alles gut, war wohl tatsächlich nur Einbildung. Heute bin ich knappe 50 km mit der Einstellung gefahren und es war alles so wie es sein sollte, nur ohne knarzen.:)

Gruß Uwe
[DOUBLEPOST=1542465119][/DOUBLEPOST]Vermutlich lag es an der Kleidung, die ich anhatte. Arbeitslatzhose, frisch gewaschen und entsprechend steif und wenig flexibel.
 
Bei leichtem Rgen hilft mir inzwischen eine Regenrinne. Noch fehlen mir Probefahrten bei stärker werdendem Regen.
Die Fahrten bei zunehmendem Regen waren solange erfolgreich, wie es keinen Seitenwind gab. Bei Seitenwind weht der Regen hinter dem Visier auf die Schulter.
Daher werde ich meine Seitenscheiben mit dieser Lösung kombinieren und testen:

index.php
 
"Seitenscheiben" sind am QV im Winter eine sehr gute Maßnahme.....fahre mit meinem Gebastel schon einige Wochen...erst als Regen nun zusätzlich als Kälteschutz....möchte ich nicht missen...Beschlag hält sich mit Antispray in Grenzen und nach vorn Pinlock.....passt!!!
 
Nachdem hier häufiger von ausbrechenden QV-Hecks zu lesen war, kann ich berichten dass die Durano Plus erheblich mehr Kurvengrip besitzen als die Nutrak — und das beste Rezept für ein stabiles Fahrverhalten die Beigabe von gute 10 kg Weihnachtseinkäufen bei Bäcker, Metzger und Obst/Gemüse ist. Wie auf Schienen trotz nasser Straße.

03EF5ADA-3E80-45A7-BACE-5E2FDFDB83BB.jpeg
 
Fährst du denn bis Ostern durch mit den Weihnachtseinkäufen drin damit das Heck nicht ausbricht....duck und wech....hahaha
 
Frage an die QV-Treiber, die schon mal einen Schaltzug gewechselt haben:
1. Wie lang muss er sein? Reicht ein Standardzug mit 2100mm Länge?
2. Ist es ratsam, einen teuren Jagwire zu kaufen oder ist Shimano/SRAM-Ware ausreichend?
3. Wie lang ist die Lebenserwartung bei 11-fach Kassette?

Meiner hat bisher 5200 km und wohl ziemlich viele Schaltvorgänge hinter sich, durch Fahren im Stadtverkehr mit ständigem Rauf/und Runterschalten. Fünf Ampeln auf 2,4 km Arbeitsweg. :(
Aber er macht bis jetzt noch überhaupt keine Probleme, schaltet sehr sauber und präzise. :)

Ich möchte nur für den Fall der Fälle vorsorgen, um zu vermeiden, dass ich irgendwann fernab der Heimat mit gerissenem Zug liegen bleibe.

Gruß Uwe
 
Weiß ich nicht fürs QV ABER am Milan reichte Standardlänge nicht aus....hatte ich liegen,war aber zu kurz...habe mich dann mit den längsten eingedeckt.....
 
Kennt ihr den schon?
Interessant, aber man beachte die Position der Cleats! Sieht aus als seien sie fast mittig unterm Fuß - vermutlich um Kontakt der Absätze mit der Abdeckung zu vermeiden. Ansonsten eine richtig gute Idee. Ist dies nicht der Franzose, welcher damals an seinem Quest die klappbare Racecap montiert hatte?
 
Hallo Uwe,
2. Ist es ratsam, einen teuren Jagwire zu kaufen oder ist Shimano/SRAM-Ware ausreichend?

Dazu habe ich mal geschrieben:
an meinem QV ein neuer Schaltzug eingebaut. Es handelt sich um einen besonders flexiblen. Den Typ weiss ich nicht mehr, aber es ist definitiv kein Nokon. Vielleicht fragst Du mal in Dronten nach?
Auf der Rechnung steht: adcy01 Bowdenzug Umwerfer 3 meter
Bis jetzt (nach 2Mm) habe ich nichts zu meckern. Allerdings schalte ich hinten sehr selten.

Bei der Gelegenheit: Guten Rutsch ins neue Jahr an alle!

Gruß
Detlef
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten