Quattro Velo von Velomobiel.nl , Tipps, Tricks,Verbesserungen zum Quattro Velo (Quattrevelo, QV)

Das mag sein, aber im Vergleich zur direkten Beregnung wird es sich durch das Minivisier, welches den Fahrtwind über die Hutze leitet, wohl in erträglichen Grenzen halten. So hoffe ich zumindest.
Am kommenden Wochenende werde ich mal Versuche machen. Dann muss es nur noch regnen. :cool:;)
 
Ich mag vielleicht nicht der durchschnittliche Fahrer sein, aber ich mache folgendes bei Regen:
Ohne Haube: Fahre mit klarer Brille, die ich ab und zu mit dem Finger abwische. Bei Temperaturen um die 0°C fluche ich über eine immer wieder beschlagende Brille
Mit Haube: Ich fluche ständig über ein beschlagendes Visier, unabhängig von der Temperatur. Die Regentropfen stören mich nicht weiter. In den letzten Monaten hat mich das Visier sowohl bei Trockenheit als auch bei Nässe so genervt, dass ich es immer soweit auf habe, dass ich darunter durchschauen kann. Zum Schutz der Augen setze ich eine klare Brille auf.
 
bezüglich beschlagenes Visier: ich habe vor 2 Wochen eine Pinlockscheibe eingebaut. Einfach die billigste von Polo (20 Euro), 2 Halter mitgeben lassen (kostenlos)!
1. 1 Loch in das Visier bohren
2. Halter einstecken
3. Pinlockscheibe mit Spannung eindrücken
4. Loch für 2. Halter an der richtigen Stelle bohren
5. zweiten Halter einstecken und Scheibe einspannen.

Bei mir beschlägt NICHTS mehr, geht echt sehr gut. Selbst anhauchen nützt nichts.

Hilft natürlich nicht gegen Tropfen auf der Scheibe. Meine Idee: eine Rotationsscheibe (Schleuderscheibe) aus Plexiglas davor, damit die Tropfen wegfliegen. Das gibt es für Motorräder mit kleinem Propeller, ich bin aber dafür wohl zu langsam. Evtl. mit Modellbaumotor oder so...
 
Moin,
Bei mir beschlägt NICHTS mehr
hätte mir heute Morgen nicht geholfen, der Nebel sorgte für von Außen beschlagen...

Ohne Haube: Fahre mit klarer Brille, die ich ab und zu mit dem Finger abwische.
Dito.
Wenn mich bei der Haube das Visier stört, dann wird es halt weiter geöffnet und zur Not die Brille aufgesetzt (ich fahre teilweise auf dem Hin- und Rückweg der Sonne entgegen).
Ohne Schaumdeckel ist es bei Regen auch möglich, dass Visier kurz mit der Hand frei zu wischen.

Ciao,
Andreas
 
Hab ich auch. Ist viel besser als ohne, aber du schaust halt dann gleich durch zwei Scheiben inklusive Geisterspiegelungen bei Nacht. Ohne Pinlock ging bei mir gar nicht, mit Pinlock finde ich es immer noch unangenehm. Außerdem sitze ich zu tief für die Pinlock. Wenn ich das Visier ganz runterfahre, schaue ich genau unter dem unteren Rand der Pinlock durch. Ich muss also den Kopf strecken für bessere Sicht. Oder aber, einfach das Visier etwas hochschieben und komplett unter dem Visier hindurchschauen. Höher sitzen ging natürlich auch, ist mir aber unangenehm und ich hätte deutlich weniger Platz am Kopf und schlage auch mal an den Aluteilen an. Muss nicht sein.

Aus mir wird einfach kein Haubenfahrer mehr...
 
Ich war in kurzer Hose und T-Shirt ohne Schaumdeckel unterwegs.
Hast du deine Fußlöcher schon verschlossen? Ich bin allerdings auch eher kaltblütig...
[DOUBLEPOST=1539197996][/DOUBLEPOST]Da ich dich @berbr hier gerade am Zipfel habe...
Vielen Dank auch noch an Bernd für die vielen Tips zum Q4 und Optimierungen. Das Drehen der Abdeckung der vorderen Umlenkrolle hat sich schon gleich gestern positiv bemerkbar gemacht!
Gibt es dazu mehr Details? Bilder? :)

Danke,
Andreas
 
Gibt es dazu mehr Details? Bilder
Verstreut in diesen Thread habe ich fast alle meine Veränderungen dokumentiert.

Bei der Abdeckung der vorderen Umlenkrolle ging es darum, dass @andy-gerdes mit dem Bein daran anstieß. Diese Abdeckung ist nicht symmetrisch und somit konnte die flachere Seite nach rechts gedreht werden. Zusätzlich habe ich diese etwas schräg aufgesetzt, so dass noch mehr Beinfreiheit entstanden ist.
 
Hallo Leuts!
Quattro als Umkleidekabine. Für das werktätige Volk, die sich vor dem Betreten des Büros noch hübsch ondolieren müssen. Hier eine Möglichkeit zum Umziehen. Aber neben dem Quattro unter der Plane. Ok nichts für Riesen, aber was für mich , dem Velotroll, sonst hieße ich ja Goliath. Man könnt fast glauben, darunter befände sich wirklich ein Alien. Und der Schreckfaktor kann immens sein. Besonders wenn man noch nackt ist.:D:LOL::ROFLMAO:

IMG_20181024_090216.jpg IMG_20181024_090155.jpg
LG
 
Ich stelle mir gerade vor, wie du dich darunter umziehst und es kommt jemand vorbei und sieht nur, das sich unter der Plane etwas bewegt. Es könnte bei ängstlichen Zeitgenossen panische Reaktionen hervorrufen. Solange sie nur schreiend weglaufen ist alles gut, aber wehe, sie fangen an, mit dem nächstbesten schweren Gegenstand auf die Plane einzudreschen.
Kopfkino pur :ROFLMAO:
Dann erkläre mal deinen nächsten Familienmitgliedern, woher du die ganzen blauen Flecken hast. Das glaubt dir kein Mensch.:D
 
Hatte noch vergessen zu erwähnen, dass ja meine Bosebox den nötigen Hintergrundsound liefert. Siehe Foto. Insofern sind Überraschungsteilnehmer vorgewarnt. Übrigens bin ich und das Quattro nicht unbekannt. Meine Kollegen sind vorgewarnt und nehmen schnell Reisaus. :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
 
Hatte noch vergessen zu erwähnen, dass ja meine Bosebox den nötigen Hintergrundsound liefert. Siehe Foto. Insofern sind Überraschungsteilnehmer vorgewarnt. Übrigens bin ich und das Quattro nicht unbekannt. Meine Kollegen sind vorgewarnt und nehmen schnell Reisaus. :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:

das läuft dann?

 
Ich kann's leider nicht abspielen. Oh ja, zwei Takte reichen. Aber ich ahnte es schon. Da lass ich doch gleich die Socken fliegen:LOL:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann's leider nicht abspielen. Oh ja, zwei Tachjkte reichen. Aber ich ahnte es schon.:LOL:

bei mir hat es komischerweise auch mehrere Anläufe gebraucht, bis das Video laden konnte...hatte zuerst nen spotify-Link drin, weil alle Videos, die ich geöffnet habe, das Problem hatten.
 
Zurück
Oben Unten