Quattro Velo von Velomobiel.nl , Tipps, Tricks,Verbesserungen zum Quattro Velo (Quattrevelo, QV)

Auch garnicht. Wer will denn sowas, fragt mich meine Frau, wer ist so bekloppt?
 
Auch garnicht. Wer will denn sowas, fragt mich meine Frau, wer ist so bekloppt?

Also erstens, „bekloppt“ gefällt mir nicht. Ich mag zwar bekloppt sein, aber ich mag nicht wenn man mir das sagt. Find ich nicht nett! Zweitens, ich such‘ mir schon aus, wo ich mein QV öffentlich abstelle. Drittens, muss ich ja auch mal schlafen wenn ich mit dem Ding unterwegs bin. Und ins Bett darf es nicht mit. Also muss es draussen bleiben. Und da ist abschliessen immer noch besser als nicht abschliessen.

Fragen? Keine? Gut.
Gute Nacht.
 
Net jeder versteht dat: hart aber herzlich und dann aber für ewig. (y)Ein aussterbendes Statement, ich weiß.:rolleyes::D
 
Auch garnicht. "Das VM klaut keiner, wer will denn sowas", fragt mich meine Frau, "wer ist schon so bekloppt wie du?" ;)
Denke, das gibt jupp's gewünschte Intention richtig wieder. Die Aussage seiner Frau wird bestimmt nicht auf deinen Wunsch des Abschließens gemünzt sein. Und das wir alle einen an der Waffel haben, steht wohl auch außer Frage :rolleyes:
 
Und das wir alle einen an der Waffel haben, steht wohl auch außer Frage :rolleyes:
Stimmt, aber:
51vD3fhho8L._AC_SY400_.jpg
 
So, heute mal was verbessert.
Ich hatte ja von Anfang an das Problem, dass mir das MD den Spass geraubt hat. Es hat immer relativ schnell das Schmiermittel verloren. Auf dem Steg zwischen den Fußlöchern hat diese sich dann wiedergefunden. Ein Anziehen des MD hat insofern Besserung gebracht, dass ich jetzt nicht mehr alle 50 Km nachschmieren musste, sondern nur noch alle 100 Km.
Also Kontakt mit Theo aufgenommen, nach mehrfachem hin und her habe ich ein neues Tretlager mit Kurbelgarnitur und zwei Kettenblättern erworben. Er wollte mir dieses erst nicht verkaufen, da es nicht richtig schaltbar sei, auf meinen Einwand zur Not würde ich es per Hand über Kettenleitrohr schalten hat er mir doch verkauft.
Also alte Garnitur mit MD raus, neue mit 80/65 rein.

Gefühlt läuft es leichter und direkter, ich kann jetzt natürlich etwas länger mittreten. Es lässt sich allerdings nur schwierig über das Kettenrohr schalten, runter geht nur mit der rechten Hacke, hoch geht ganz gut. Also werde ich mir noch etwas ausdenken müssen, wie ich einen Umwerfer dran bekomme.

image.jpeg image.jpeg image.jpeg

Beim letzten Bild kann man ganz gut sehen, dass das Schmiemittel überall hin gesifft ist.
 
Ich hatte ja von Anfang an das Problem, dass mir das MD den Spass geraubt hat. Es hat immer relativ schnell das Schmiermittel verloren.
Wenn ich mal davon ausgehe, dass das nicht das normale Verhalten eines MD ist, dann war deines doch einfach defekt und das Problem hätte sich durch Austausch lösen lassen müssen. Das kam nicht in Frage? Die Bandbreite deiner Schaltung ist jetzt ja deutlich eingeschränkt. Kommst du damit noch einen 10%er / 15%er hoch?
 
Der Fetterlust ist wirklich nicht üblich. Das wird eine Montagsschlumpf gewesen sein..

Viel Grüße
Wolf
 
Hmmm, ich habe das MD bisher einmal genutzt gehabt und habe dann, weil ich es so weich fand damit, gleich wieder zurück geschaltet. Wahrscheinlich komme ich keine 15% hoch aber die hat es hier auch nicht.
 
Der Fetterlust ist wirklich nicht üblich. Das wird eine Montagsschlumpf gewesen sein..

Viel Grüße
Wolf
My QV #13 also has a "smurf" as you guys seem to have renamed it. The first one started making horrible noises on a long trip across France last year and was replaced. I believe it had nothing to do with lubrication- possibly a "Monday machine" as you suggested. Allert kindly supplied me with a replacement which has worked quietly and smoothly ever since- I do lubricate it with the supplied product exactly as I did for the previous one and now it is modified to carry a LEFT chain-wheel driven by a front mounted e-assist motor. Allert eventually sent the faulty unit back to the manufacturer who claimed it just needed more lubrication then returned it to him. As this meant there was no refund of the cost I paid for the second one and now keep an (expensive) spare. My suspicion is that there probably was an internal fault but Schlumph repaired this rather than admit it and perhaps spoil their reputation? Anyway, obviously the present modified unit invalidates any warranty and has worked perfectly for about 2000km so far including climbing some VERY steep hills with up to 400W assistance in the very lowest ratios! (MD low + lowest derailleur combination!)
 
Zurück
Oben Unten