Quattro Velo von Velomobiel.nl , Tipps, Tricks,Verbesserungen zum Quattro Velo (Quattrevelo, QV)

Bin ich eigentlich der Einzige der mit dem Oberschenkel immer am Kettentunnel anschlägt (in allen von mir getesteten Sitzkonfigurationen)?

Da hab ich kein Problem mit, aber ich sitze auch auf einer Ventisit- Matte. Vielleicht bringt die die entscheidenden Millimeter. Und dann sind meine Oberschenkel natürlich noch dünner als zu meinen besten Zeiten. Das macht eventuell auch noch was aus.
 
mein neuer Luckenschließmechanismus hat sich inzwischen bewährt.
Ich verstehe das nicht so recht: Nutzt du die neuen Bänder anstatt oder zusätzlich zu den originalen? Falls anstatt: Ich denke, dass die 180° Umlenkung der bisherigen Klettbänder sehr wichtig für einen sicheren Sitz (z.B. beim Überrollen) ist. Da hätte ich bei deiner Lösung so meine Zweifel. Was ist denn eigentlich der Grund für deinen Umbau? Kommst du nicht an die originalen Bänder dran?
Bin ich eigentlich der Einzige der mit dem Oberschenkel immer am Kettentunnel anschlägt
Scheint so... ;) Ich komme eigentlich nur an die Verkleidung der Umlenkrolle, wenn ich die Füße nach vorne hin ausstrecke. Beim Fahren habe ich keinerlei Probleme. Und ich gehöre nicht zu den Fahrern mit dürren Beinchen.
 
Ich stosse immer mit der Rückseite des rechten Oberschenkels an die nach vorne ausstehende Nase dieses Kettenschutzes was halt enigermaßen unangenehm ist. Da das QV über Jobrad läuft will ich da nicht mit der Säge ran...
 
Ich stosse immer mit der Rückseite des rechten Oberschenkels an die nach vorne ausstehende Nase dieses Kettenschutzes was halt enigermaßen unangenehm ist. Da das QV über Jobrad läuft will ich da nicht mit der Säge ran...
Meinst du die Abdeckung der Umlenkrolle? Die Abdeckung ist bei mir nur mit zwei winzigen Stückchen Klett festgemacht und lässt sich einfach nach oben abnehmen.
 
Hast du noch MD drin....dadurch mehr zur rechten Seite mit dem Bein kommst.... vielleicht sitzt du deswegen nicht so genau mittig....dann noch die Clicks etwas entgegen gesetzt.... würde mir jetzt dazu einfallen
 
Nee, ich meine nicht die Abdeckung der Umlenkrolle, sondern die Nase auf der die Abdeckung angebracht ist.

0C94B453-2948-4526-9662-E39516951D51.jpeg

07C213FC-8C83-44C0-96AF-FE2743D1EF51.jpeg
 
Sowas komisches gibt es in meinem QV nicht, auch nicht serienmäßig
Was genau meinst du mit "sowas"? Stell doch mal ein Bild von deinem Q4 ein...
Bei mir siehts genauso aus! Aber an die "Nase" komme ich nicht, jedoch wie @Sutrai hin und wieder mal an die Abdeckung der Umlenkrolle.
Könnte vermutlich durch eine Erhöhung des Sitzes (vordere seitliche Verschraubungen an den Seitenwänden der Ablagen) durch neue und etwas höhere Bohrungen vermieden werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin erst Freitag wieder bei meinem QV und kann nachsehen.
Mir ist allerdings keine Nase vor der vorderen Umlenkrollenabdeckung aufgefallen, mit der mein Oberschenkel hätte kollidieren können. Kann aber auch sein, dass meine Oberschenkel zu dünn sind.
 
Also ich habe es in der "original" Sitzposition, wie von VM.NL für mich vorgesehen, wie auch in der weiter vorne und unten (da dann stärker). Ich habe die dünne Ventisit Auflage auf dem Sitz.
Höher kann ich nicht, da ich Sitzriese bin und achtern mit dem Sitz so weit runter müsste, dass ich mit dem Süllrand hinten nicht zu einer vernünftigen Kopfposition komme.
 
Nee, ich meine nicht die Abdeckung der Umlenkrolle, sondern die Nase auf der die Abdeckung angebracht ist.

In der Tat, die Nase hat mein QV #85 auch. Habe ich bisher noch nie bewusst wahrgenommen. Das Ding ist mindestens 3cm höher als es sinnvollerweise sein müsste. Und es war staubig, rechts und links. Also komme ich beim Fahren tatsächlich nicht dran!
 
Oh...hatte vorhin gedacht das DAS bei mir NICHT so aussieht wie oben auf dem Bild von Hank....Irrtum!!! sieht genauso aus bei mir und wird auch bei Jupp SO sein....was aber auffällt...das ganze ist nicht genau in der Mitte... heißt rechts ist weniger Platz und somit auch die Wahrscheinlichkeit das man mit dem Oberschenkel dran kommt höher....
 
Das Problem hatte ich auch Hank.. habe es gelöst in dem ich zum Quest zurück gewechselt habe :-D nein das war natürlich nicht der Wechsel Grund.
 
Nutzt du die neuen Bänder anstatt oder zusätzlich zu den originalen?
die alten Bänder habe ich jetzt entfernt, da das Klett inzwischen ausgeleiert ist und kaum noch hält.
Die waren nur während des Tests noch montiert.
richtig die Umlenkung ist wichtig. Eine 90 Grad Umlenkung reicht aber auch und wird bei mir durch den Schwingendrehpunkt realisiert. Die erheblich größere Kontaktfläche am Klett dürfte die Festigkeit sogar erhöhen und deutlich länger halten.
[DOUBLEPOST=1531777307][/DOUBLEPOST]
Was ist denn eigentlich der Grund für deinen Umbau?
den ausgeleierten Zustand beseitigen und eine vereinfachte Bedienung auch mit Schaumdeckel.
 
Nee, ich meine nicht die Abdeckung der Umlenkrolle, sondern die Nase auf der die Abdeckung angebracht ist.
Ich hab gestern mal genauer geschaut: Ich stoße mit ausgestreckten Beinen natürlich ebenfalls an dieser Nase an, nicht auf der Abdeckung der Umlenkrolle. Ist während des Fahrens bei mir aber überhaupt kein Poblem.
 
Heute auch geschaut, und diese Nase ist mir nie aufgefallen. Wahrscheinlich weil ich das Bein nie ganz durchstrecke
Tretlager ein bisschen zurück oder Oberschenkelumfang reduzieren.

Nach der heutigen Runde, der ersten im QV seit wahrscheinlich sechs Wochen, kann ich nur sagen: Quattrovelo rocks...

89D31233-11A4-49A3-855C-384310CA4656.jpeg
 
Der Mensch ist eine Erbfolge aus Mutationen. Irgendwann passt's.:LOL:
 
Moin,
Ich stosse immer mit der Rückseite des rechten Oberschenkels an die nach vorne ausstehende Nase dieses Kettenschutzes was halt enigermaßen unangenehm ist.
ja. Da habe ich auch einen Kontakt. Aber ich habe gerade erst angefangen, das QV für mich einzustellen und bin mir noch nicht sicher, ob ich den Tretlagerabstand so lassen werden. Erstmal habe ich dort Kantenschutz montiert...

Ciao,
Andreas
 
Zurück
Oben Unten