Quattro Velo von Velomobiel.nl , Tipps, Tricks,Verbesserungen zum Quattro Velo (Quattrevelo, QV)

Jetzt würde mich mal interessieren, ob das sichtbare Nachfedern auch für den Fahrer/die Fahrerin spürbar ist
Da ich am Wochenende das einzige QV gefahren bin, war ich das wohl . Auf der Tour ist mir das Nachfedern nicht aufgefallen, ich merke es aber beim stärker Beschleunigen z. B bei einem Ampelstart.
 
Auf der Tour ist mir das Nachfedern nicht aufgefallen
Es sieht deutlich nach Sänfte aus und das mag ja auch ganz o.k. sein, denn es stört die meisten wohl nicht. Hat mich einfach interessiert. Auf jeden Fall ist das QV immer wieder interessant anzuschauen. Weiter allen viel Spaß damit. :)

VG, Roland
 
Jetzt würde mich mal interessieren, ob das sichtbare Nachfedern auch für den Fahrer/die Fahrerin spürbar ist oder nur beim Zuschauen auffällt?
Am Anfang ist die Bewegung im Hinterteil schon etwas irritierend, aber das legt sich sehr schnell. Inzwischen merke ich fast nie mehr etwas davon.
 
Bei meinem QV knarzt seit neuestem der Tiller ganz furchtbar, ich würde sagen im Kunststofflager unterhalb des Kreuzgelenks. Für mich sieht das nach POM aus, und ich hätte angenommen dass man das nicht extra schmieren muss. Vielleicgt liege ich da aber falsch. Kan mir irgendeiner der erfahrenen Velonauten hier sagen wie ich das wieder geräuschfrei bekomme? Kann ich das mit Vaseline schmieren, oder mit Graphit? Kann ich das Lager von oben her aus- und danach auch wieder einbauen?
 
Hallo Manfred!
Ich hatte das Problem noch nicht.
Das ist zu speziell, Kunststoff schmieren mit irgendwas würd ich grad an der Lenkung nicht. Ich empfehle Dir Dich direkt an velonibiel.nl zu wenden.
LG
der Velotroll
 
Ich empfehle Dir Dich direkt an velonibiel.nl zu wenden.

Mal schauen. Ich versuche mal das auseinander zu bekommen und zu sehen warum das knarzt. War ja nicht von Anfang so laut. Wenn ich nicht weiterkomme kann ich mich immer noch an @Elmi wenden (bei ihm habe ich mein QV gekauft) oder ansonsten an velomobiel.nl.

Trotzdem, vielen Dank!
 
Hallo @Manfred Agne,

meiner knarzt auch.
Mitte nächster Woche werde ich in Dronten zur Inspektion sein und das Thema ansprechen.
Ich sag danach Bescheid...

Gruß
Detlef
 
Per Bettlaken durch die Galaxis!:ROFLMAO:

IMG_20180527_144211.jpg

Eine Variante des Sichtschutzes wollte ich euch nicht vorenthalten. Dient mir auch der Sitzerhöhung, des Lackschutzes etc.

Gruß der Velotroll

PS, das Laken sollte achön schmutzig sein, dann geht auch keiner ran:ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mein QV nun ca. 3 1/2 Wochen und gute 1700 km gefahren. Bisher immer nur bei Sonnenschein. Nur wird irgendwann der erste Regentag kommen und deshalb habe ich mal Trockenübungen mit dem Schaumdeckel und der Alienhaube gemacht. Das erste, was ich festgestellt habe, wenn man den Schaumdeckel korrekt positioniert und festklettet komme ich nicht mehr an die Kopfhaube. :(
Andersrum erst die Kopfhaube zu und dann den Schaumdeckel befestigen geht überhaupt nicht. :mad:
Beides gleichzeitig, also Schaumdeckel auflegen, aber noch nicht festkletten und dann die Haube zuziehen und dann erst die Klettverschlüsse vom Schaumdeckel festbappen ist ein ziemliches Gefummel aber irgendwann hat man alles so wie es sein soll. Nur, bis man so weit ist, bin ich bei einem Platzregen komplett nass. Abgesehen davon, dass ich unter dem Schaumdeckel klaustrophobische Zustände kriege wird die Belüftung vermutlich eine Katastrophe sein. Wie gesagt, bisher bin ich noch nicht mit Schaumdeckel gefahren.

Wie schön einfach und doch sehr effektiv ist da die Persenning mit den beiden Reißverschüssen an meinem Alleweder A2. Sowas wünsche ich mir auch fürs QV. Da werde ich wohl mal bei meiner Frau eine Näharbeit in Auftrag geben, den Schaumdeckel als Muster für die Maße und die Alleweder-Persenning mit den Reißverschüssen und dem Spriegel als Muster für die Machart. Das ganze aus wasserdichtem, aber atmungsaktivem Gewebe genäht, wie die Alleweder-Persenning. Das ganze kann man dann, da durch die Reißverschlüsse nicht sofort komplett zu, am Süllrand festkletten, ohne sich die Schulter zu verrenken. Wenn alles sitzt wie es ein soll wird die Kopfhaube geschlossen und dann die Reißverschlüsse der Persenning. Zumindest stelle ich es mir so vor.:whistle:

Oder hat ein anderer Quattrovelo-Fahrer mit der Alienhaube und dem Schaumdeckel einen Trick herrausgefunden, beides vernünftig zu schließen, dabei möglichst wenig nass zu werden und keinen Tobsuchtsanfall zu erleiden?
Für Tipps wäre ich sehr dankbar.(y)

Gruß Uwe
 
Moin Uwe...ich mach immer erst die Haube runter und klette sie fest,dann ziehe ich den Schaumdeckel von der Haube über die Spiegel zu mir und klette den fest....wenn dunkel schalte ich die LED Lichtleiste aus dem Baumarkt für 11€ die über USB Buchse läuft an um den Innenraum auszuleuchten....die Handgriffe sitzen eigentlich ganz gut....nur wenn du ein Mini Visier dran hast....hm,dann ist's fummlig.... deswegen hab ich meins gleich wieder weggelassen...und Luft kommt genug von unten durch die Fusslöcher und durch die SeitenÖffnung... behaupte ich mal...Th
 
Oder hat ein anderer Quattrovelo-Fahrer mit der Alienhaube und dem Schaumdeckel einen Trick herrausgefunden, beides vernünftig zu schließen
@Velotroll.
Er war noch nicht ganz vom Hof bei der Abholung in Dronten, da war seine Haube per "Fernbedienung" schon zu:
Im Bild über Deinem Post kannst Du es sehr gut sehen: Die Bänder, die um die Spiegel gewickelt sind, laufen normalerweise unter der Brücke, auf der die Haube aufliegt, nach vorne weg und lassen sich dort befestigen. Gleichzeitig (nicht zeitgleich, sondern funktionell) kann mit den noch nicht vorne befestigten Bändern die Haube runtergezogen werden.
 
Er war noch nicht ganz vom Hof bei der Abholung in Dronten, da war seine Haube per "Fernbedienung" schon zu:
Im Bild über Deinem Post kannst Du es sehr gut sehen: Die Bänder, die um die Spiegel gewickelt sind, laufen normalerweise unter der Brücke, auf der die Haube aufliegt, nach vorne weg und lassen sich dort befestigen. Gleichzeitig (nicht zeitgleich, sondern funktionell) kann mit den noch nicht vorne befestigten Bändern die Haube runtergezogen werden.
Habe ich sofort ausprobiert und für gut befunden. Vielen Dank für den Tipp(y).
 
erst die Kopfhaube zu und dann den Schaumdeckel befestigen geht überhaupt nicht
Warum?
Genau so mache ich das. Inzwischen klappt das auch während der Fahrt. Dank Minivisier ist das aber etwas fummelig und ich muss aufpassen, dass mir nicht kurzzeitig die Sicht versperrt wird.
per "Fernbedienung"
Ist natürlich eine einfachere Lösung. Zumindest solange man nicht fährt.
 
Hallo Leuts!

So sieht das QV aus, wenn es verplant ist: könnte auch ein liegender Hydrant sein:LOL:

Gruß
IMG_20180525_093601.jpg
der Velotroll
 
Bei mir wie schon mal gezeigt...SO....über Stunden am Arbeitsplatz....NIE ohne Plane
 

Anhänge

  • IMG_20171009_171310.jpg
    IMG_20171009_171310.jpg
    203,8 KB · Aufrufe: 142
Andersrum erst die Kopfhaube zu und dann den Schaumdeckel befestigen geht überhaupt nicht. :mad:
Doch, geht. Ab in den Garten und Trockenübungenmachen!
Persenning mit den beiden Reißverschüssen an meinem Alleweder A2. Sowas wünsche ich mir auch fürs QV.
Bitte berichte hier. Ich könnte mir vorstellen, dass das in der Übergangszeit die bessere Lösung als ein Schaumdeckel sein könnte, die auch problemlos während der Fahrt verändert werden kann.
Abgesehen davon, dass ich unter dem Schaumdeckel klaustrophobische Zustände kriege wird die Belüftung vermutlich eine Katastrophe sein.
Warum bekommst du mit Schaumdeckel Platzangst und mit Persenning nicht? Die Belüftung ist natürlich eingeschränkt, durch die Fußlöcher kommt aber schon was durch. Aber zumindest ist man nass und warm und nicht nass und kalt. :D
SO....über Stunden am Arbeitsplatz....NIE ohne Plane
Ich habe meine Kollegen einer Schocktherapie ausgesetzt. Ohne Plane einfach eines Tages vor der Kantine geparkt. Nach drei Tagen Menschentraube wurde es immer weniger, jetzt ist es schon für alle so normal, dass kein Hahn mehr danach kräht.
 
Ich habe mein QV einem Gewichtstuning unterzogen. Alle empfindsamen Gemüter bitte mal wegsehen:

P1030527_Radkasten1.jpg
Ursprünglicher Zustand: Der Schlüssel lässt sich auch bei maximal herausgezogenem Federbein nicht vernünftig ansetzen und sitzt schräg auf der Mutter auf. Bleibt man innerhalb des Radkastens, hat man eine Bewegungsfreiheit von wenigen Graden mit dem Ratschenschlüssel.

P1030530_Radkasten2.jpg
Wer hat mir da einen Strich auf meinen schönen Radkasten gemalt?

P1030532_Radkasten3.jpg

Vielleicht nicht besonders schön, aber funktionell. Mein QV zeigt mehr Bein. Ganz so wie ich. :D

P1030533_Radkasten4.jpg

Und voilà, der Ratschenschlüssel lässt sich nun sauber ansetzen. Ganz so, wie es beim Quest schon immer hervorragend gelöst war.

P1030535_Radkasten5.jpg
Hier die Reste: Mindestens 3g Gewicht wurden eingespart!

P1030536_Wasserablaufloch.jpg
Und noch ein weiteres Gewichtstuning: Vor kurzem ist mir meine Wasserflasche ausgelaufen, ich hatte einen wunderschönen See im Ablagefach. Nach dem Bohren eines Ablauflochs (wieder 0,1g weniger!) hat er sich dann verdünnisiert. Als ich das QV aber umgedreht habe, kamen mir Bedenken, weil das Loch doch ziemlich direkt hinter dem Vorderrad liegt. Hole ich mir da vielleicht mehr Wasser und Dreck ins Fahrzeug als wieder hinausfließt? Habt ihr damit Erfahrungen? Wo sind eure Ablauflöcher?
 
Zurück
Oben Unten