Ich habe mein QV nun ca. 3 1/2 Wochen und gute 1700 km gefahren. Bisher immer nur bei Sonnenschein. Nur wird irgendwann der erste Regentag kommen und deshalb habe ich mal Trockenübungen mit dem Schaumdeckel und der Alienhaube gemacht. Das erste, was ich festgestellt habe, wenn man den Schaumdeckel korrekt positioniert und festklettet komme ich nicht mehr an die Kopfhaube.
Andersrum erst die Kopfhaube zu und dann den Schaumdeckel befestigen geht überhaupt nicht.
Beides gleichzeitig, also Schaumdeckel auflegen, aber noch nicht festkletten und dann die Haube zuziehen und dann erst die Klettverschlüsse vom Schaumdeckel festbappen ist ein ziemliches Gefummel aber irgendwann hat man alles so wie es sein soll. Nur, bis man so weit ist, bin ich bei einem Platzregen komplett nass. Abgesehen davon, dass ich unter dem Schaumdeckel klaustrophobische Zustände kriege wird die Belüftung vermutlich eine Katastrophe sein. Wie gesagt, bisher bin ich noch nicht mit Schaumdeckel gefahren.
Wie schön einfach und doch sehr effektiv ist da die Persenning mit den beiden Reißverschüssen an meinem Alleweder A2. Sowas wünsche ich mir auch fürs QV. Da werde ich wohl mal bei meiner Frau eine Näharbeit in Auftrag geben, den Schaumdeckel als Muster für die Maße und die Alleweder-Persenning mit den Reißverschüssen und dem Spriegel als Muster für die Machart. Das ganze aus wasserdichtem, aber atmungsaktivem Gewebe genäht, wie die Alleweder-Persenning. Das ganze kann man dann, da durch die Reißverschlüsse nicht sofort komplett zu, am Süllrand festkletten, ohne sich die Schulter zu verrenken. Wenn alles sitzt wie es ein soll wird die Kopfhaube geschlossen und dann die Reißverschlüsse der Persenning. Zumindest stelle ich es mir so vor.
Oder hat ein anderer Quattrovelo-Fahrer mit der Alienhaube und dem Schaumdeckel einen Trick herrausgefunden, beides vernünftig zu schließen, dabei möglichst wenig nass zu werden und keinen Tobsuchtsanfall zu erleiden?
Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
Gruß Uwe