Quattro Velo von Velomobiel.nl , Tipps, Tricks,Verbesserungen zum Quattro Velo (Quattrevelo, QV)

Bin vorletzten Sonntag mit dem Tenorsaxophon im Heck 90km gefahren, den Saxophonkoffer hatte ich, um das Instrument besser zu schützen mit einer Fleecedecke unterlegt und mit aufgeblasenen Schwimmflügeln hinten/unten und seitlich gedämpft. Resultat war jedenfalls ein ausserordentlich leises QuattroVelo - so will ich es eigentlich immer haben!

(Und wer sich wundert, warum ich überhaupt aufgeblasene Schwimmflügel im Velomobil liegen habe: www.radgesetz-bayern.de ) :)
 
Das heißt wir haben den Kasten und den Deckel mit Dämmmaterial ausgekleidet.
Welches Dämmmaterial hast Du denn verwendet? Ich habe bei mir Schaumstoff in Form wie Eierkartons reingeklebt aber nicht den Eindruck, das sich irgend etwas geändert hat. Kannst Du bitte Fotos machen?

Gruß Uwe
 
@mytoxy wir haben normalen Akustikschaumstoff (Noppen/Pyramidenform) verwendet. Den Deckel und die Vorder und die Rückseite haben wir ausgekleidet. Unten und die Seiten haben ausgelassen.

Beste Grüße

Klaus
 
Ikke hab' 'n Bosebox. Ick hör nüscht.
:ROFLMAO:
Guten Morgen
der Velotroll
 
Ich habe heute in meine QV Getriebebox den Deckel und die Vorderseite mit Akkustikdämmstoff ausgekleidet - alleine das hat schon einiges an Dämmung gebracht. Rückseite werde ich demnächst noch auskleiden.
Ne Box habe ich übrigens auch drin (Denon, mit Klett auf dem Gearbox-Deckel) - unter anderem deswegen will ich den sonstigen Lärm ja reduzieren
 
Hat schon mal jemand zwei Kettenblätter im QV eingebaut? Laut Theo soll der Kettenspanner ja bis zu 25 Zähne Unterschied bewältigen können. Das Umlegen aufs andere Blatt müßte dann per Fuß oder Hand mithilfe des Kettenschutzrohres erfolgen. Mit ein wenig Übung geht das ganz gut. So habe ich es im Alleweder und auf dem ZR.

Mein Beweggrund ist folgender: Ich habe das 75er Blatt drin, das für die Ebene und bergab super ist. Wenn es allerdings ständig leicht bergauf und wieder bergab geht, passt ein kleineres Blatt mit zB. 55 oder 60 Zähnen deutlich besser. Denn bei jeder kleineren Welle gleich den Schlumpf zu aktivieren ist umständlich, weil man erstmal mindestens 5 Gänge hochschalten muss, um nicht etliche Meter ins Leere zu treten. Das habe ich jetzt bei der Fahrt zum Mittelpunkt von Meck.-Pomm. leider immer wieder zu spüren bekommen. Das 75er Blatt ist für solche Gegenden zu gross und der Schlumpf untersetzt zu stark.

Bei einem kleineren Blatt kann man die kleineren Ritzel der Kassette viel effektiver nutzen und die geringeren Abstände würden die Kadenz auch nicht bei jedem Schalten in den Keller fallen lassen.

Das einzige Problem könnte evtl. ein leichter Schräglauf der Kette vor der ersten Umlenkrolle sein. Aber das ist auf dem ZR genau so und ist dort zu vernachlässigen.

Gruß Uwe
 
gleich den Schlumpf zu aktivieren ist umständlich, weil man erstmal mindestens 5 Gänge hochschalten muss,
Darum war ich schon am überlegen, ob ich mir einen Drehschalter einbaue. Damit kann man die Gänge in einem Rutsch schalten. Allerdings rutschen die Hände am Drehgriff leicht durch, so dass man mit Fahrradhandschuhen fahren muss um komfortabel schalten zu können.

Somit bin ich noch auf der Suche nach einer besseren Schaltbetätigung.

zwei Kettenblätter
Hätte ich allerdings auch gerne.
Ich würde ein 62'er Blatt bevorzugen, da damit auch Halfstep schaltbar ist. Momentan fehlt mir ein Zwischengang zwischen 43 und 47 Km/h
Wurde nicht schon ein QV mit zwei Kettenblättern und passendem Umwerfer gebaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit Schlumpf, 75er Blatt und 11-32 10fach mit Gripshift keine Probleme, egal auf welchen Straßen. Den Gangsprung zwischen 75 und 30 Zähnen hat man schnell raus, und dank Drehgriff auch blitzschnell eingestellt.

Nur nach oben könnte es manchmal ein oder zwei Gänge mehr geben. So ist bei 55 km/h Schluss.
Bewege den QV Panzer in der Ebene aber kaum jenseits 55 km/h.
 
War das ein Sonderwunsch von dir, oder damals noch Grundausstattung?

Sonderwunsch.
Ich habe selbst in den heißesten Sommermonaten und auf langen Strecken noch keine Probleme gehabt, den Griff zu schalten, auch ohne Handschuhe. Deshalb wollte ich das so.
 
(please excuse my writing in English as I don't know German)
I have a QV (#13) with the original 11-36T 10-speed cassette and the Schlumpf Mountain drive. My QV has recently been equipped with e-assist which (unusually?) drives via a chainwheel on the LEFT side of the MD- it works very well and means the full 20 gears are available to the assist motor. The max assist speed and power are set (close to) the legal limits so any higher speeds are achieved by a combination of gravity and the highest cadence I can achieve in the highest gear (i.e. MD in direct and the 11T sprocket at the rear) My personal maximum cadence seems to be about 130 rpm which results in a maximum pedalling speed downhill of about 81 kph. Like Jupp- I could do with a larger chainwheel on the MD but 75T is the biggest that they supply. Here is an example of a ride I did today covering a range of terrain and road surfaces.
https://ridewithgps.com/trips/23406963
 
Hallo,

ich bin am WE beim Treffen hinter dem QV her gefahren. Nachdem ich mir das mit "Luftpolster" und separatem Dämpfer auf der SPEZI habe erklären lassen, fand ich es sehr interessant das live beobachten zu können. Jetzt würde mich mal interessieren, ob das sichtbare Nachfedern auch für den Fahrer/die Fahrerin spürbar ist oder nur beim Zuschauen auffällt?

VG, Roland
 
Das Nachfedern ist für mich schon ein wenig spürbar. Hängt aber auch von der Beladung ab. Wenn ich in die Firma fahre mit Wechselkleidung und Laptop, dann ist der Effekt stärker ausgeprägt. Derzeit fahren wir die neuen Dämpfer und 3,5 bar in den Luftbälgen. Gestern habe ich mich gefragt, wie das Zusammenwirken der Hinterad Ferderung/Dämpfung mit einer Elastomerdämpfung arbeitet. Im Strada fahre ich die Elastomerlösung und bin immer noch hochzufrieden.

Beste Grüße

Klaus
 
Zurück
Oben Unten