Hat schon mal jemand zwei Kettenblätter im QV eingebaut? Laut Theo soll der Kettenspanner ja bis zu 25 Zähne Unterschied bewältigen können. Das Umlegen aufs andere Blatt müßte dann per Fuß oder Hand mithilfe des Kettenschutzrohres erfolgen. Mit ein wenig Übung geht das ganz gut. So habe ich es im Alleweder und auf dem ZR.
Mein Beweggrund ist folgender: Ich habe das 75er Blatt drin, das für die Ebene und bergab super ist. Wenn es allerdings ständig leicht bergauf und wieder bergab geht, passt ein kleineres Blatt mit zB. 55 oder 60 Zähnen deutlich besser. Denn bei jeder kleineren Welle gleich den Schlumpf zu aktivieren ist umständlich, weil man erstmal mindestens 5 Gänge hochschalten muss, um nicht etliche Meter ins Leere zu treten. Das habe ich jetzt bei der Fahrt zum Mittelpunkt von Meck.-Pomm. leider immer wieder zu spüren bekommen. Das 75er Blatt ist für solche Gegenden zu gross und der Schlumpf untersetzt zu stark.
Bei einem kleineren Blatt kann man die kleineren Ritzel der Kassette viel effektiver nutzen und die geringeren Abstände würden die Kadenz auch nicht bei jedem Schalten in den Keller fallen lassen.
Das einzige Problem könnte evtl. ein leichter Schräglauf der Kette vor der ersten Umlenkrolle sein. Aber das ist auf dem ZR genau so und ist dort zu vernachlässigen.
Gruß Uwe