Quattro Velo von Velomobiel.nl , Tipps, Tricks,Verbesserungen zum Quattro Velo (Quattrevelo, QV)

....und ich hab vorhin für's muckelige InnenraumKlima die Seitenöffnung der Haube am QV zugeBASTELT....Betonung gebastelt da das nur vorübergehend so bleiben wird....es zieht z.Zt. recht kalt da rein wenn der Wind drauf steht...war aber auch an der normalen Haube am Quest so bis ich die Öffnung mit Klarsichtfolie "zuklebt"hatte....Foto folgt...ist grad zu dunkel
 
sieht "bescheiden" aus erfüllt aber seinen Sinn und Zweck....
 

Anhänge

  • IMG_20171202_100313.jpg
    IMG_20171202_100313.jpg
    152 KB · Aufrufe: 389
sieht "bescheiden" aus erfüllt aber seinen Sinn und Zweck....

Egal, ich fürchte nur, dass die Seiten durch die Atemluft beschlagen und dann die Seitensicht beeinträchtigt ist. Aber nur eine Vermutung.

Gruß

Der Velotroll
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also bei der Probefahrt gestern von 38km ist nix beschlagen...hatte aber vorher alles mit Anti-Beschlag Spray behandelt...feucht bzw. geschwitzt hat natürlich der Innenraum...
 
Heute 25km zur Arbeit bei Nebel +2grad fing nach ca.20km nur Visier an langsam von innen zu beschlagen...denke DAS auch bei "offenen Seiten"....da meine Wege im Alltag so kurz sind das wenn es zu beschlagen anfängt oder der Innenraum RICHTIG schwitzt bin ich da...
 
Super....damit wollte ich mich demnächst eh beschäftigen,sprich sowas montieren....Danke an Jupp für den Hinweis....
 
Wo es jetzt zunehmend rutschiger wird und die beste aller Ehefrauen zum Nachdenken über die Verkehrssicherunspflicht mahnt, bin ich im QV letzthin zum Hobbymarkt und habe einen 10 kg Eimer Streusplit erstanden. Groß, rund und schwer, das Ding, doch es ließ sich — wie man sic denken kann — problemlos im rieisigen Kofferraum versenken, dazu noch mehrere Taschen mit Obst und Gemüse vom benachbarten Stand.
Wer schon mal durch das tänzelnde Hinterteil eines QV aus dem VM-Tran gerissen wurde, sollte das auch mal probieren. Mit dem Eimer drin liegt das QV noch brettiger als ein Brett auf der Straße ...
 
...brettiger als ein Brett...das sollte man mit einem Eintrag im Duden belohnen

Beste Grüße

Klaus
 
Und wieviel Speed kostet diese Variante der Traktionsverbesserung?;)

Da darf man nicht kleinlich sein; im Stadtverkehr spürt man es nur im Antritt, der Normalradler an der Ampel hat trotzdem keine Chance, weiß nicht mal was ich hinten drin habe und denkt trotzdem, “ist ja Wahnsinn, wie der abgeht ...”
 
Das QV hat zwar eine Füllstandanzeige für den Akku, aber das hier finde ich noch besser.
upload_2018-1-21_17-1-41.png

Sobald es eingetroffen ist werde ich mal den Stromverbrauch mit der Original-USB-Buchse vergleichen.
 
Kommunikationspolstern
In einem anderen Thread wurde nach Doppelmanta mit der Alienhaube gefragt.
Daher habe ich mal ein paar Bilder gemacht, auf denen man sehen kann, wie ich die Alienhaube auf erhöhter Stellung befestige.
Damit wird dann die Kommunikation erheblich besser, und selbst große Menschen können in Doppelmantahaltung fahren.
Die Haube ist weiterhin auch gegen seitliche Bewegungen sehr gut durch die Klettbänder befestigt. Bei einem Unfall dürfte allerdings die Originalposition besseren Halt bieten.
upload_2018-1-21_17-39-30.png Der rote Pfeil zeigt auf das "TapeScharnier", die Blauen auf die Klettbefestigung nach dem Umklappen.
upload_2018-1-21_17-41-44.png Selbst während der Fahrt ist es dank Klettverbindungen und "Scharnier" recht einfach die Polster in diese Position zu bringen.
upload_2018-1-21_17-43-40.png Hier zeigen die blauen Pfeile auf die Klettverbindung für die Normal- oder Ruheposition.
upload_2018-1-21_17-49-42.png upload_2018-1-21_17-50-39.png Klettverbindung für die erhöhte Position der Alienhaube.
upload_2018-1-21_17-47-0.pngupload_2018-1-21_17-51-37.png So sieht dann die Befestigung in der erhöhten Position der Alienhaube aus.
[DOUBLEPOST=1516553963][/DOUBLEPOST]
sieht "bescheiden" aus erfüllt aber seinen Sinn und Zweck....
Sieht etwas besser aus, und erfüllt den gleichen Zweck.
upload_2018-1-21_17-56-30.png upload_2018-1-21_17-57-9.png

Auch ohne Schaumdeckel benötige ich manchmal Seitenwindschutz.

upload_2018-1-21_17-58-19.png
Dann wird einfach die eine Scheibe abgenommen und auf der anderen Seite am unteren Scheibenrand angeklettet.
 
Ich habe hier die Seiten/Beiträge grad überflogen und glaube keine Verbesserung der Klettverschlüsse gefunden zu haben...."die,die die"Alienhaube verschließen....gibt es da eine Verbesserung??? hatte vorhin wieder Schiß das der starke Wind mir die Haube hochreißt.....mein Vertrauen zum Klettverschluss hält sich in Grenzen.... Schaumdeckel ja,aber Haube eher NEIN....habe schon FensterdichtungStormStrips drauf geklebt und den Druck zu nehmen,nun noch GummiBänder innen...aber wie anbringen und handhaben....
 
Das QV hat zwar eine Füllstandanzeige für den Akku, aber das hier finde ich noch besser.
index.php


Sobald es eingetroffen ist werde ich mal den Stromverbrauch mit der Original-USB-Buchse vergleichen.
Das Teil ist eingetroffen und montiert.(y)
Während die recht helle Kontroll-LED
upload_2018-2-6_22-30-35.png
der Originalbuchse des QV einen Ruhestrom von 10mA verursacht, hatte ich Schwierigkeiten an dem Teil mit Sannungsanzeige überhaupt einen Strom zu messen. Laut meinem Messgerät sind das nur 3µA, also eigentlich "nichts". Dafür blendet die Anzeige dann auch nicht so doll wie das Original.
 
Zurück
Oben Unten