Quattro Velo von Velomobiel.nl , Tipps, Tricks,Verbesserungen zum Quattro Velo (Quattrevelo, QV)

In beiden Fällen lohnt es sich, die Lampen etwas nach Außen zu schwenken. Dafür muss allerdings die Höhenverstellung im QV minimal umgebaut werden. Davon kann ich mal ein Bild machen.
Normalerweise sitzen die Lampen auf der langen Gewindestange und sind somit parallel nach vorne ausgerichtet. Um also die Lampen nach Außen zu schwenken, dürfen sie nicht auf der Gewindestange sitzen. Der Schlitz in der höhenverstellbaren Halterung ist lang genug, um die Lampe und die Gewindestange hintereinander aufzunehmen.
upload_2017-11-11_16-12-49.png
Leider ist dabei die Schraube imWeg, welche die Feder der Höhenverstellung festklemmt. Diese Feder kann man aber auch mit einem Kabelbinder fixieren. Da diese Lösung auch am Kettenspanner gewählt wurde, gehe ich von einer ausreichend langen Haltbarkeit aus.
Die Lampe kommt auf eine M5 Schraube und wird beidseitig von Kugelscheiben gehalten, wie sie bei Felgenbremsen zum Einsatz kommen.
upload_2017-11-11_16-17-49.png
Dadurch lässt sich die Lampe nach Außen schwenken, stößt dann allerdings gegen den Rand der Aussparung. Um die Lampe nun wieder mittig in die Aussparung zu bringen, und gleichzeitig noch etwas zu schwenken, wird der Abstand der Lampenbefestigung verringert, indem die Muttern auf der Gewindestange weiter angezogen werden.
Es kann sein, dass dadurch die Höhenverstellung etwas schwergängiger reagiert.

Anmerkung :Die Unterlegscheiben mittig unter der Lampe waren bei mir nur wegen eines Defekts am Lampengehäuse notwendig.
 
Irgendwie brauchte ich eine einfachere Lösung, die untere Abdeckung des Schaltwerks einzusetzten. Die Lösung ist ein kleines Loch.
Da das Loch auf Dauer nicht stabil genug war, habe ich von innen eine Scheibe mit Schlitzen am Loch eingeklebt.
upload_2017-11-12_20-10-13.png
 

Anhänge

  • upload_2017-11-12_20-9-46.png
    upload_2017-11-12_20-9-46.png
    118 Bytes · Aufrufe: 79
Nach meinem Unfall bei Tageslicht viel mir noch ein Tip ein, welcher bei nächtlichen Unfällen hilfreich sein könnte.
Ich vermute die meisten QV haben einen schwarzen Boden. Sollte das QV doch einmal auf der Seite liegen, ist dieses bei Dunkelheit aus dieser Richtung unsichtbar.
Daher werde ich vorne und hinten am Boden (dort wo es sauber bleibt) Reflektoraufkleber anbringen.

Vorgeschichte:
Wir fuhren vor vielen Jahren auf der Autobahn, als meine Kinderaugen ein dunkles Loch vor uns erblickten.
Mit wildem Geschrei schaffte ich es, meine Mutter auf den Standstreifen zu lenken, als neben uns auf den Fahrstreifen ein Wohnwagen auftauchte, welcher mit dem Boden gegen die Fahrtrichtung zeigte.
Auch der PKW wurde dann sichtbar.
Meine Mutter wäre ohne meine Aufmerksamkeit ungebremst in den Boden des Wohnwagens gefahren:eek:.
 
Habt Ihr auch alle Nachricht von velomobiel.nl erhalten zur Behebung des Themas "ghost shifting" beim QV.
Meins leidet darunter, werde auf jeden Fall das upgrade montieren.
 
Bei mir NUR auf Kopfsteinpflaster....sonst NICHT....kann man....oder besser....sollte man das upgraden...bekommt man DAS überhaupt abgestellt auf Kopfsteinpflaster...
 
kann ich nicht, Teile habe ich noch nicht
es ist ein Gegengewicht, das am Umwerfer befestigt wird; bei 10fach muss man den Umwerferkörper 2mal anbohren, bei 11fach ist es einfacher, da wird die Halterung in den Umwerfer eingesetzt
 
Hallo,

ich traue es mir nicht zu. Wenn es jemand hier aus der Gegend für mich mitmachen kann, wäre ich sehr dankbar. Ansonsten muss ich Dronten. Meine Schaltung ist 10fach.


Gruß
Detlef
 
Verbesserung?....Nein....Trick?....auch nicht....Tipp?...hm....als ich Sonntag nach knapp 2Std Fahrt nach Hause kam,war das QV sowas von feucht innen....in meinem Schuppen ist es auch nicht wirklich warm sodaß es über Nacht nicht wirklich trocknete...was tun.... Heizlüfter rein 10min laufen lassen... trocken...und 5min VOR der Abfahrt laufen lassen...kuschelig warm schon beim losfahren... angenehm bei den Temperaturen
 

Anhänge

  • IMG_20171118_145157.jpg
    IMG_20171118_145157.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 193
Dann werde ich das Umbauset bestellen ...

Obacht — ein QV Pilot hat sich das Schaltwerk ruiniert mit dem Umbau. Zuerst ist das Teil am festgeschraubten Ende gebrochen, dann hat es den durchbohrten Arm des Schaltwerks zerlegt.
Ich habe die Teile bei mir liegen warte aber ab wie die Sache weitergeht bevor ich selbst Hand anlege.
 
Für muckeliges Innenraumklima des QV habe ich heute meine alten Questlappen herausgeholt. Spürbarer Wärmegewinn trotz Teilöffnung eines Fußlochs. So kann man leicht rangieren falls es wirklich mal nötig wäre, und dennoch die kalte Luft stark drosseln.

79C9FA71-5D30-4063-9A25-987C9A2E655F.jpeg
 
Zurück
Oben Unten