Quattro Velo von Velomobiel.nl , Tipps, Tricks,Verbesserungen zum Quattro Velo (Quattrevelo, QV)

Hm, ich dachte, Ihr hättet so eine tolle QV-Community, wo ihr die Sachen direkt diskutiert...?

Wir (@Sutrai und meinereiner) waren ja letztens vor Ort und durften ein wenig "über die Schulter" schauen.
Weiß nicht, ob Allert das schon für die Serie und die Öffentlichkeit freigegeben hat.
Es hat weniger mit dem Längenausgleich aufgrund Einfedern zu tun, denn mit dem schwingenden Kettengewicht.
 
Das sind aber beides nur nervige Ausweichstrategien, die nötig werden, weil die Manager von SRAM eine Fehlkonstruktion auf den Markt werfen und über Jahre nichts daran ändern. Die bessere Strategie wäre es, diese Leute mal richtig zu versohlen und sie ausschließlich mit ihrem eigenen Mist fahren zu lassen. Dann käme sicher bald mal ein vernünftiges Produkt auf den Markt und das halbjährliche Schaltungszugwechseln oder der Wechsel auf bruchresistente Tuningprodukte müsste nicht mehr sein.
Man könnte aber auch sagen: Was wird so ein Schrott überhaupt in ein so kostspieliges "Fahrrad" wie ein VM eingebaut? Würden es die Erstausrüster nicht verbauen, dann wäre das kein Thema.

Mein Senf

Wade
 
Ritzeln sind identisch breit, ich fahre 10fach kette auf 11gang beste ever. Ja die Umlenkung ist so korrekt sowie gibts auch mit röllchen
 
Oh Gott, ertappt.:D
Tatsächlich ist es nur der Preis der mich vom einzigen für mich interessanten Vollverschalten abhält;).
 
bei nasser Fahrbahn mit blendendem Gegenverkehr hoffe ich auf erhebliche Verbesserungen
Heute die erste Fahrt auf nasser Fahrbahn mit 2x IQ XE. Das ist zu den Premium eine unglaubliche Verbesserung.
Heller dürfen die Scheinwerfer kaum noch werden. Die Leitpfosten machen bereits jetzt einen blendenden Eindruck.
Das Tagfahrlicht werde ich als Lichthupe testen
Das bringt scheinbar nix.
 
Wenn es scheinbar nix bringt, dann bringt es ja anscheinend doch was
Genau:D.
Ich kann recht deutlich erkennen, ob das Tagfahrlicht zugeschaltet wird. Der Blendeffekt steigt, aber in der Helligkeit ist das kaum wahrnehmbar.
Auf große Entfernung wird der Unterschied daher vermutlich zu gering, um als Signal erkannt zu werden.:confused:
 
Hast du den Umbau irgendwo beschrieben?
Nicht als Einbauanleitung, aber mit diversen Informationen in folgendem Thread.
2x Cyo Premium
index.php
Nachdem ich die beiden XE am QV etwas seitlich ausgerichtet habe, ist die Ausleuchtung fast perfekt, und wesentlich besser als gestern.
index.php
Ist das aufwendig und ohne Änderung an der Verkabelung zu machen?
Jaein.
Es gibt zwei Möglichkeiten:

1. Einfacher Umbau
Die Lampen tauschen und den Spannungsregler in der Schalterkonsole neu einstellen (Poti auf der Platine), damit die gedimmte Stufe funktioniert, muss die Spannung anders als bei den Premium eingestellt sein.
Nachteil: Der Stromverbrauch ist in beiden Stufen etwas mehr als doppelt so groß wie mit den Premium.
Allerdings sind beide Stufen auch ca. doppelt so hell.
Da ich das nicht getestet habe, kann ich nicht garantieren, das der Spannungsregler den erhöhten Strom aushält. (Falls der Spannungsregler das nicht überlebt, kann ich dir meinen als Ersatz für den Rückbau geben).

2. Sehr aufwendiger Umbau, welchen ich durchgeführt habe.
Die Lampenelektronik und den Spannungsregler habe ich ausgebaut und auf KSQ umgebaut.
Vorteil: Ich kann den Verbrauch von 2W bis 20W in 6 Stufen regeln und die Maximalstellung ist noch etwas heller als mit der Originalelektronik.
Bei Interesse kann ich den geänderten Schaltplan und weitere Infos zusammenstellen.

In beiden Fällen lohnt es sich, die Lampen etwas nach Außen zu schwenken. Dafür muss allerdings die Höhenverstellung im QV minimal umgebaut werden. Davon kann ich mal ein Bild machen.
 
Nicht als Einbauanleitung, aber mit diversen Informationen in folgendem Thread.

Bei Interesse kann ich den geänderten Schaltplan und weitere Infos zusammenstellen.

In beiden Fällen lohnt es sich, die Lampen etwas nach Außen zu schwenken. Dafür muss allerdings die Höhenverstellung im QV minimal umgebaut werden. Davon kann ich mal ein Bild machen.

Ich muss noch meinen QV abholen, also kann das Wechseln der Lichter möglich sein; interessiert am Schaltplan
 
Zurück
Oben Unten