Quattro Velo von Velomobiel.nl , Tipps, Tricks,Verbesserungen zum Quattro Velo (Quattrevelo, QV)

Das ganze QV ist ja der Konzertsaal. Die Schallwellen breiten sich ja homogen im gesamten Raum aus. Ich würds nicht in die Haube anbringen, sondern quer auf der hinteren Achsabdeckung. Oder darüber einhängen. Hinter dem Sitz ist ja alles offen. Du wirst begeistert sein.
Gruß
Rainer
 
Hinter dem Sitz ist ja alles offen. Du wirst begeistert sein.
Du machst mir gerade wieder Hoffnung, dass ich den Sound genauso geniessen kann wie im Alleweder. Dort habe ich den Lautsprecher direkt hinter meinem Kopf auf dem Kofferraumboden festgezurrt. Abstand zu den Ohren ca. 15 cm.
Nur leider nicht während der Fahrt zu bedienen. Dazu müßte der Speaker schon deutlich höher sein, jetzt ist er auf Schulterhöhe.

Gruß Uwe
 
Mein MP3-Player hat aber keinen Blauzahn. :(
Aber mit Kabel ist mir ohnehin lieber. Dann gibts keine Störungen von anderen Bluetooth-Nutzern.
 
Was mich mal interessieren würde.

Gibt es die Möglichkeit an einem der hinteren Räder einen Nabendynamo zu installieren?

Ja ich weis, es gibt die Trommelbremsen mit Dynamo aber bei Überhitzen der Bremse ist ja Feierabend, oder sitze ich da noch ner Fehlinfo auf?
 
Hallo !
Ich betreibe über die Kurbel am Quest einen SON. Wollte den auch im QV installieren. Aber hatte noch keine Notwendigkeit. Die neue Akkutechnik ist super. Hab' zwei Akkus. Aber sollte ich als Renntner auf Europatour gehen, kommt die Mimik rein. Der Unabhängigkeit wegen.
Gruß
Der Velotroll
Gibt auch einen Videolink
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein oder mehrere Bilder der technischen Lösung würden mir gut gefallen.(y) Natürlich nur wenn das Quest mit dem Son noch in Reichweite ist.
 
Aus meinem jetzigen 30-42-57 beim Quest müsste also etwa ein 41-58-78 Dreifachblatt werden.[...]Mit Standardumwerfer geht da aber jedenfalls nichts mehr.
41/78 würde schon gehen. ich bin lange 26/50/65 gefahren (mit unmodifiziertem 3-fach Dura-ace). Das sind 39 Zähne Differenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es die Möglichkeit an einem der hinteren Räder einen Nabendynamo zu installieren
Nein. Ein Nabendynamo benötigt einen feststehenden Teil (Achse) und einen drehenden Teil (Nabe/Reifen). Beim QV ist die Hinterachse als Antriebsachse ausgeführt und dreht somit genau so schnell wie der Reifen.
 
...und wenn Du aufhörst zu treten?

Dann trete ich rückwärts(y) Oder bei Abfahrten tritt mann einfach mit. Alles unproblematisch. Bei 30-er Trittfrequenz fließt schon genug Strom.
Rainer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stimmt Denkfehler...war wohl zu spät...

Sollte es dann nicht möglich sein auf einer Achse zwischen Bremsscheibe und Rad einen Dynamo, vom Aufbau her wie ein Seitenläufer innen mit drehendem Magneten, mit DIY-Mitteln zu bauen?
 
Theoretisch alles möglich, aber wer kauft den Aufwand? Wie gesagt, die Akkutechnik macht's ja auch.
MfG
Rainer
 
Eventuell könnte man auch einen Nabendynamo auf die Achse schieben und das Gehäuse mit einem Gegenhalter festsetzen.
Ob allerdings die Wellendurchmesser passen.......

Wie gesagt, die Akkutechnik macht's ja auch.

Nunja ich habe es dieses Jahr auf meiner Radreise gemerkt. 1 Tag Wild gecamped und schon war mitten am zweiten Tag mein elektronisches Gerät nur noch sein Gewicht wert...

Daher wäre ein Dynamo zum Aufladen von elektronischen Devices natürlich sehr angenehm. Seitenläufer brauchen zu viel Kraft, Nabendynamo in Bremse ist nicht Ausfallsicher bzgl der Hitze.
 
Eventuell könnte man auch einen Nabendynamo auf die Achse schieben und das Gehäuse mit einem Gegenhalter festsetzen.
dann muss man den Strom aber irgendwie von der rotierenden Welle abzugreifen. Mit Schleifringen z.B.
Eine Konstruktion mit feststehender Spule und bewegten Magneten ist sicher langlebiger.
 
Nunja ich habe es dieses Jahr auf meiner Radreise gemerkt. 1 Tag Wild gecamped und schon war mitten am zweiten Tag mein elektronisches Gerät nur noch sein Gewicht wert...

Daher wäre ein Dynamo zum Aufladen von elektronischen Devices natürlich sehr angenehm. Seitenläufer brauchen zu viel Kraft, .

hmm.. was bringt denn so ein Dynamo ? 3Watt ? 4Watt ?

wenn er (dein letztes eingestellte Video betrachte) - Nettofahrtzeit ca. 6h - kann er also einen 25Wh -Akku befüllen

25Wh -> das wäre z.b. ein 2s1p Akku bestehend aus 18650er 3,5Ah-Zellen (2 x 3,7V * 3,1Ah = 23Wh)
Akkugewicht: 90 Gramm

ich fahre ein "12V"-System: 3s4p => 137Wh => 540 Gramm

um diese 137Wh mit einem Nabendynamo zu füllen, der 6h täglich netto läuft und dabei im Schnitt 3Watt Strom produziert:
dauert es 46 Stunden ! (Fahrzeit !) bis er voll ist...
sprich: fast 8 Tage täglich 6h fahren

gut der Akku ist jetzt mit ca. 500g nicht leicht.. (in Wirklichkeit sind es auch 2x 3s2p -> und ich hab nur im Urlaub beide mit, sonst nur einen im Wechsel)
aber ein Nabendynamo wiegt ja auch was UND: ein Akku wird ja als Puffer ebenfalls weiterhin benötigt..

also die Differenz wird eher gering sein..
die 200g mehr Systemgewicht dürften sich - schätze ich - weniger auswirken als der Widerstand des Nabendyamos von 4-8Watt (jeh nach Wirkungsgrad)

also wenn dein Akku am 2ten Tag bereits leer ist,
dann
a) ist der Akku zu klein
b) ist dein Stromverbrauch derart groß, dass ein Dynamo das auch nicht bereitstellen kann, ohne dir den Spaß am Fahren durch Zuviel Widerstand zu versauen

ansonsten: @Erddies Solar-Variante mal anschauen...

https://www.velomobilforum.de/forum...arprojekt-war-nochmal-solarzelle.45676/page-6

@Erdie
 
Zurück
Oben Unten