Quattro Velo von Velomobiel.nl , Tipps, Tricks,Verbesserungen zum Quattro Velo (Quattrevelo, QV)

Ich mag es weniger audiophil, sondern bevorzuge kräftige Bässe. Deshalb spielt bei mir eine JBL extrem unter dem Sitz, rechts neben dem Kettentunnel. Spielt aber definitiv so laut, dass die Musik als Klingelersatz durchgeht. Und das Mehrgewicht habe ich mittlerweile locker abgenommen.
 
Hallo!

Wenn Hinterradbremse blockiert:

Heute Rücktour aus der Pfalz in den Odenwald. Bei der Abfahrt hat sich die BB-7 verklemmt und blockiert. Musste aussteigen und manuell deblockieren. Am Ankunftsort hab' ich es dann genauer untersucht. Nicht die Scheibenbremse ist schuld, sondern der Schlitten am Bowdenzugverteiler. Wenn die Bremsbacken nicht gleichzeitig und gleichstark zupacken, kann sich der Schlitten verkanten und klemmt ein. Vielleicht sieht man's auf dem Bild. Hab' noch ordentlich gefettet und die Bremsen nachgestellt. Jetzt funktioniert's wieder.

Gruß der Velotroll
 

Anhänge

  • IMG_20170820_172449.jpg
    IMG_20170820_172449.jpg
    117,6 KB · Aufrufe: 1.025
  • IMG_20170820_172443.jpg
    IMG_20170820_172443.jpg
    170,3 KB · Aufrufe: 295
  • IMG_20170820_172743.jpg
    IMG_20170820_172743.jpg
    139,9 KB · Aufrufe: 312
Liebe QV-Fahrer und - anwärter!:D
Das Visier an der Alienhaube ist genial, wenn auch nicht perfekt. Ich wünschte mir eine markante Rasterung. Fährt man auf sehr holprigen Straßen, bewegt sich das Visier langsam vom offenen in den geschlossenen Zustand. Sicher kann man die Seitenschrauben fester anziehen.

Der Velotroll

Visier :
Hab' mich mal selber zitiert:
Vielleicht kennt ihr das "Problem" mit dem Fixieren des Alienvisiers.
Hab' jetzt einfach mal zwei Hartkummischeiben mir zugeschnitten und die Drehachsen auf beiden Seiten mit Kontermuttern fixiert, nachdem ich den Andruck an die Unterlegscheiben ausprobiert hatte. Ich bin zufrieden.
Bei den ersten Visieren wurde das Klettband mit Montageklebeband am Halteblech befestigt, welches sich aber bei hoher Außentemperatur lösen kann. Ich hab' dies entfernt und mit Zweikomponentenkleber vom Lidl neu verklebt.

LG

der Velotroll
 

Anhänge

  • IMG_20170722_121239.jpg
    IMG_20170722_121239.jpg
    81,2 KB · Aufrufe: 187
  • IMG_20170722_095658.jpg
    IMG_20170722_095658.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 202
  • IMG_20170722_084003.jpg
    IMG_20170722_084003.jpg
    118 KB · Aufrufe: 203
sondern der Schlitten am Bowdenzugverteiler.
index.php

:eek:(n)
Also da müssen sie nochmal ran, das taugt so nichts. Wie wärs mit Lineargleitlager?

Gruß,

Tim
 
...Wie wärs mit Lineargleitlager?
Gruß,
Tim

Ja, es gibt ja bekanntlich nichts, was man nicht verbessern könnte. Aber genau das hat mir auch vorgeschwebt. Aber es würde vielleicht auch helfen, wenn die Seiten abgerundet sind, so dass der Schlitten beim verkannten nicht einklemmt. Hägt dann eher frei an beiden Enden, was kein Problem sein sollte.

Gruß Rainer
 

Anhänge

  • IMG_20170820_172449 2.jpg
    IMG_20170820_172449 2.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 135
Aber es würde vielleicht auch helfen, wenn die Seiten abgerundet sind, so dass der Schlitten beim verkannten nicht einklemmt. Hägt dann eher frei an beiden Enden, was kein Problem sein sollte.
Sieht mir eher so aus, als wollten sie das verhindern und einen identischen Weg erzwingen. Sonst hätte ne einfache Wippe genügt. Nachteil dann: Mit kleinem Seilzugweg fehlt auf einmal die Bremskraft, wenn nur ein Bremszug reißt -> doppelte Ausfallwahrscheinlichkeit.

Gruß,

Tim
 
Naja, wie gesagt, hab's ordentlich gefettet (war keines dran) and die Bremse nachgestellt, so dass sie synchron zupacken. Muss man halt darauf achten.

Rainer
 
Aber es würde vielleicht auch helfen, wenn die Seiten abgerundet sind, so dass der Schlitten beim verkannten nicht einklemmt
Das ganze Teil (inkl. Schlitten) müsste einfach länger sein, so dass es seitlich besser abgestützt ist und nicht (bzw. nicht so stark dass es klemmt) verkanten kann.
 
Müsste länger als breit sein. Bin trotzdem froh, diese Option nicht geordert zu haben. 2/3 aller Beiträge hier und vor allem in der Eignergeheimgruppe die mit QV Problemen zu tun haben, haben mit der Hinterachse zu tun und dabei zumeist solche mit der Scheibenbremsoption.
 
Bin trotzdem froh, diese Option nicht geordert zu haben.
Verständlich aus praktischen Gründen. Interessant wären aber mal Bremswegvergleiche mit und ohne. Vor allem bei geringer Haftung (Nässe, Glätte) und mit Gepäck. Also bei Bedingungen, bei denen die Hinterachse nicht so sehr entlastet wird, wie im Trockenen. Ist sicher OT hier. Wenn ein QV-Besitzer das verglichen hat, kann er für die Ergebnisse ja einfach einen passenden Thread aufmachen :cool:.
 
und vor allem in der Eignergeheimgruppe
Soso, werden da Probleme verschwiegen :sneaky:
Wundert mich nicht, daß ein radikal neues Konzept Kinderkrankheiten aufweist undbin sicher, daß velomobiel.nl wie bisher auch schon alle Probleme schnell und kulant aus der Welt schafft.

Gruß,

Tim
 
Interessant wären aber mal Bremswegvergleiche mit und ohne
Kein direkter Bremswegvergleich, aber bei Vollbremsungen auf feuchter Straße kennt ihr sicherlich die rutschenden Vorderräder, bei denen man denkt, der Bremsweg hört nie auf.
In diesen Fällen kann ich jetzt die Hinterradbremse vorsichtig anziehen. Der Bremsweg wird dann deutlich kürzer und gleichzeitig stabilisiert sich das VM.
Einmal in einer Kurve führte dass allerdings zum Blockieren der Hinterräder und somit zum Ausbrechen. Letztlich kam ich so deutlich schneller um die Kurve:p, denn als ich die Bremsen im rechten Moment los lies, ging es geradeaus weiter:D.
 
Naja, wenn jemand nach einem Jahr 15 T km auf dem QV Tacho hat (abu-t), dann hat er nur ein Problem: den Geilomat nicht über den Anschlag zu treiben.:LOL::LOL::LOL: Und ich bitte um etwas Versachlichung. Natürlich ist unser VM Segment immer eine Neuerung. Und das mit der Rückbremse ist nicht schön, aber unkritisch. Nur ein Hinweis für den Hersteller und die Fahrer. Fahrt mal mit 70 km/h an die Kreuzung, mit Blick auf Ampel und reduziert in der Erwartung von rot auf 50 und dann über die Kreuzung. (aber bei grün) Mit dem Quest wäre man lebensmüde; mit den anderen auch. Mit dem QV hat man eine weit höhere Sicherheitsreseve. Mit 90 er Trommel vorne ist der Geilomat schon auf Anschlag. Mit der Doppelscheibenbremse ist der Zeiger im roten Bereich, weit drüber. Würd' nicht ohne meine Option fahren wollen. Ich hab' schon 2500 km drauf. Grenzenloses Glücksgefühl. Oder mit 30 km/h durch den Kreisverkehr, ohne sich auf die Seite zu legen. Also, wirkliche Probleme sind mir nicht bekannt.
So jetzt ein Hövels.

Prost der Velotroll

PS. Bilder warum das QV unschlagbar ist
 

Anhänge

  • IMG_20170820_084645.jpg
    IMG_20170820_084645.jpg
    147,4 KB · Aufrufe: 411
  • IMG_20170820_084724.jpg
    IMG_20170820_084724.jpg
    261,6 KB · Aufrufe: 993
  • IMG_20170820_085705.jpg
    IMG_20170820_085705.jpg
    185,2 KB · Aufrufe: 418
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soso, werden da Probleme verschwiegen :sneaky:
Wundert mich nicht, daß ein radikal neues Konzept Kinderkrankheiten aufweist undbin sicher, daß velomobiel.nl wie bisher auch schon alle Probleme schnell und kulant aus der Welt schafft.

Verschwiegen nicht, vielmehr intensiv mit anderen QV Eignern und Dronten geteilt, aber eben unter sich
Kann das durchaus verstehen weil an der Konstruktion doch manches ganz anders ist als üblich. Ich habe allerdings in meinen ausführlichen Fahrberichten auch die kritischen Punkte genannt.

Stehe nach wie vor zu allem, habe zuletzt ja erkannt, dass das QV dem Quest im Tempo in nichts nachsteht, auf Strecke wahrscheinlich sogar schneller ist da es besser klettert und höhere Kurvengeschwindigkeiten erlaubt
 
Fahrt mal mit 70 km/h an die Kreuzung, mit Blick auf Ampel und reduziert in der Erwartung von rot auf 50 und dann über die Kreuzung. (aber bei grün) Mit dem Quest wäre man lebensmüde; mit den anderen auch.
Wieso? Gute Bremswirkung sieht man ja schon bei den Bremstests von Daniel und Nici mit den 70er Trommelbremsen. Müssen halt gut funktionieren.
Mit dem QV hat man eine weit höhere Sicherheitsreseve.
In der Kurve ja, aber was hat das mit geradeaus fahren zu tun?

PS. Bilder warum das QV unschlagbar ist
Ich nehme an, einfach reinschmeißen? Das ist wirklich angenehm. In meinem Milan muss ich das sorgfältig geplant einschichten, damits reinpasst.

Gruß,

Tim
 
@TimB
Vergiss einfach alle Bremsentests. Das ist wie ein Vorspiel. Vergiss es. Das QV hat einen unerreichbaren Standard gesetzt.
So war mir wer helfe.:whistle:
Übrigens ist jetzt mein Mönchofs alle:cry:Ihr müsst euch keine Mühe geben ich liiiiiiebe sooooooo meiiiiiin Quatttro.:)
(y)
Ich komm euch alle besuchen.:ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Irgendwie brauchte ich eine einfachere Lösung, die untere Abdeckung des Schaltwerks einzusetzten. Die Lösung ist ein kleines Loch.
upload_2017-8-28_22-37-11.png
 
warum das QV unschlagbar ist


Ja da stimme ich dir zu, ich sage nur wer einmal Quattrovelo gefahren ist wird
nichts mehr anders fahren wollen.
Vierrad VM ist die Zukunft.

PS Nur wer das VM für rennen haben möchte, nimmt die schnellen VM z.b DF, Milan. EVO R.

Gruß an alle
Rüdiger
 
Zurück
Oben Unten