Quattro Velo von Velomobiel.nl , Tipps, Tricks,Verbesserungen zum Quattro Velo (Quattrevelo, QV)

Quattro Velo als Umkleidekabine!(y)
Hab' ja so'ne große dünne Autoplane für's Quattro als Sicht- und Wetterschutz. (suche Bilder vorher) Wenn man die Alienhaube hochklappt, haben Riesen wie ich unter der Plane Platz, sich die Wäsche zu wechseln. Letztens wäre allerdings ein Kollege plötzlich vor Schreck umgefallen, als ich der Kabine entstieg.:ROFLMAO: Wie gesagt, Alienhaube:D

Gruß Rainer

PS: heute mal ohne Spruch. Kennt eh jeder
 
Um die Geräusche im QV auf ein Mindestmaß zu reduzieren werde ich mir, so bald ich meines habe, diese Schaumstoffteile mit Klettband in die Kopfhaube kleben.
Dir ist aber auch klar, dass das Zeugs mit der Zeit anfänngt zu bröseln, dann haste die ganze Sauerei in dem VM rumfahren. Wenn dann lieber ne alte Isomatte, die tuts genauso.
 
Und der Raum für die Unterbringung des Schaumdeckels (siehe Tipp vorher hier im Faden) sinkt. Ohne alles passt er genau rein, mit Aukleidung könnte es knapp werden und er könnte zu stark geknickt werden.

Wenn ich das so schreibe, wird mit klar, dass der Schaumdeckel selber als Geräuschdämmung dient...

Gruß
Detlef
 
Wenn ich das so schreibe, wird mit klar, dass der Schaumdeckel selber als Geräuschdämmung dient...

Gruß
Detlef

Genau, kann sein, dass das QV deshalb auch so leise läuft. Einen besonderer Vorteil der Unterbringung des Schaumdeckels in der Alienhaube hatte ich kürzlich selbst erlebt. Ein starkes Gewitter begann. Die Haube hochklappen, Schaumdeckel aus der Alienhaube rausnehmen und anbringen. Dies alles im Sitzen und recht schnell.

Gruß

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schaumdeckel aus der Alienhaube rausnehmen
Könnt ihr mal ein Foto machen, wie ihr den dort untergebracht habt?
Ich habe zwar eine brauchbare Lösung, indem ich den Schaumdeckel genau wie beim Quest vorne untergebracht habe, aber zusätzliche Geräuschdämmung durch den Schaumdeckel klingt auch interessant.

Am meisten stört mich momentan das Knacken(Klappern) der drei Stangen beim hinteren Antrieb, wenn die Straßenqualität schlecht ist. Es könnte allerdings sein, dass die schon leiser sind als am ersten Tag. Wie ist eure Erfahrung?

Dir ist aber auch klar, dass das Zeugs mit der Zeit anfänngt zu bröseln
Nicht unbedingt, da gibt es diverse Varianten und Qualitäten.
 
@berbr, schnelle Antwort, kein Foto:
Die Ausrichtung des Deckels ist wie bei Unterbringung vorne. Kopfausschnitt hinten, Aussenseite oben. Hinteres Ende zuerst einfädeln, die Vorderkante schnappt dann beim Hochheben ein. Rausnehmen vorne zuerst nach unten und dann gleichzeitig vor und nach unten.
 
Am meisten stört mich momentan das Knacken(Klappern) der drei Stangen beim hinteren Antrieb, wenn die Straßenqualität schlecht ist. Es könnte allerdings sein, dass die schon leiser sind als am ersten Tag. Wie ist eure Erfahrung?

Sprühe mal "C" mit Teflonspray, oder Kettenfließfett, oder Ähnlichem ein, das kann Besserung bringen.
Das Knacken kommt da her. Ich versuche ein kleines Video einzustellen, dort konnte ich ganz einfach das Knacken mit den Händchen hervorrufen. Am Samstag tausche ich die Gelenkköpfe mal aus. Mal sehen, ob es was bringt. Ich werde berichten
 

Anhänge

  • QV_Hinterachse.JPG
    QV_Hinterachse.JPG
    61,7 KB · Aufrufe: 308
Hallo!
Hier noch ein Bild von der demontierten Alienhaube zur Unterbringung des Schaumdeckels. Den habe ich zusätzlich mit einem Gummiband versehen, damit er schön gerollt bleibt und nicht knickt.
Achso will nicht verheimlichen, das mein QV deshalb so leise ist, weil ich die Bosebox immer schön laut habe.:D

IMG_20170722_114009.jpg
Gruß
Rainer
 
Das QV wird zum Manta unserer Tage. O tempores...
Angesichts des von QV-Jüngern blindwütig geäußerten S-U-P-E-R-Frenetismus scheint die Entwicklung schon abgeschlossen. Das QV ist es schon!

Verwunderlich eigentlich, dass die Liegeradfähnchenstangen nicht montiert und mit Fuchsschwänzen verziert werden...
 
Wie wär's für die Haube mit einer dünnen, selbstklebenden Schallschutz-
Dämmschaummatte, 1,1 mm dick, z.B. von Würth?
Ist für hohe Temperaturen geeignet, überlackierbar...
...und es bröselt nix!
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Samstag tausche ich die Gelenkköpfe mal aus. Mal sehen, ob es was bringt. Ich werde berichten
Es hat was gebracht, das Knacken ist Geschichte. Die Kiste ist nun sowas von leise, ein Gedicht. Einzig das leise Rasseln der MD ist noch hörbar, aber das stört mich nicht.

Ich habe auch den Tacho getauscht, bin wieder weg vom Funktacho. Seit dem bin ich zwar nicht mehr so schnell, dafür schrumpfte mein Arbeitsweg um einige Kilometer :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kiste ist nun sowas von leise,
Wie hast Du das Klappern der geschlossenen Haube wegbekommen?
Bei mir ist es so: wenn sie aufliegt und nicht bombenfest festgezurrt ist, klappert sie.
Hast Du etwas weiches zwischen Haube und Body geklebt oder fest"magnetisiert" (da denke ich drüber nach, um mir das Klettgefummel zu ersparen)?
 
Wie hast Du das Klappern der geschlossenen Haube wegbekommen?
Die klappert bei mir noch nicht mal, selbst wenn ich sie nicht festgeklettet habe. Auf Theo´s Rat hin, habe ich stellenweise dünne Streifen Klett in die Falz des Kofferraumrahmens geklebt.
Fällt sichtbar kaum störend auf.
 
Zurück
Oben Unten