Quattro Velo von Velomobiel.nl , Tipps, Tricks,Verbesserungen zum Quattro Velo (Quattrevelo, QV)

Bei Theo habe ich mir abgeschaut, dass man das QV sehr einfach vorne anheben kann und somit auch bei angezogener Handbremse relativ bequem wie eine Schubkarre schieben kann. Es reicht eine Hand im Bereich der Hupe anzusetzen.
Noch bequemer wäre natürlich wenn man auch hinten den Griff verwenden könnte um das QV ohne lösen der Bremse zu schieben. Daher werde ich die Scheibenbremsen ebenfalls zu einer Feststellbremse machen.

Bei meiner Fahrt von Dronten nach Hause gab es ein ständiges lautes Dröhnen. Die Ursache waren die Bowdenzüge der Scheibenbremse und der Schaltung. im Bereich des Kettentunnels lagen sie zwar recht stramm am Boden auf, konnten aber trotzdem schwingen. Ein dünner Schaumstreifen zwischen Boden und Bowdenzug brachte Besserung.
 
Durch den Überstand hinter den Hinterrädern kann hinten auch gedrückt und damit die Front angehoben werden. Reicht für eine Kehrtwende.
Edit: So wie bei allen anderen VM auch, aber da geht es nur vorne, das Drücken. Aber wenn man schon mal gerade hinten steht, braucht man nicht nach vorne zu gehen.
 
Ich habe hinten einen Griff dran. Habe am Lenker einen Kabelbinder in korrekter Länge befestigt. den lege ich als "Feststellbremse" über den Bremshebel der Scheibenbremsen, so dass nur die Hinterräder blockieren. Dadurch lässt sich das QV hinten am Griff angehoben wie eine Schubkarre manövrieren, geht
 
Hat eigentlich schon ein QVfahrer ein ca.3mm Loch in den Rand gebohrt um dort mittels...ich sag mal Schnürsenkel...mit diesem den Lenker/Schaltgriff so zu fixieren das ich diesen mit ständig halten muss sondern die Hände drauf ablegen kann......ich weiß... LOCH BOHREN....bin auch mal ne Std mit Akkubohrer ums Quest geschlichen bis ich dann doch endlich gemacht habe... würde ich am QV auch machen um Hände wieder entspannt abzulegen...oder spricht das was gegen beim QV...
 
Hat eigentlich schon ein QVfahrer ein ca.3mm Loch in den Rand gebohrt
??????????
Ich habe in meinem Alleweder eine Tiller-Halterung in Form eines kurzen Gummistrops, der einfach um den Bremshebel gelegt wird. Dafür habe ich aber kein Loch in die Seite/den Rand gebohrt.
Habe ich jetzt irgendetwas falsch verstanden oder wie oder was?o_O:confused:

Gruß Uwe
 
Hat eigentlich schon ein QVfahrer ein ca.3mm Loch in den Rand gebohrt um dort mittels...ich sag mal Schnürsenkel...mit diesem den Lenker/Schaltgriff so zu fixieren das ich diesen mit ständig halten muss sondern die Hände drauf ablegen kann......ich weiß... LOCH BOHREN....bin auch mal ne Std mit Akkubohrer ums Quest geschlichen bis ich dann doch endlich gemacht habe... würde ich am QV auch machen um Hände wieder entspannt abzulegen...oder spricht das was gegen beim QV...
Das geht ohne Zusatzloch und zwar mittels Befestigung des Bandes innen an den Spiegelbefestigungen.
Zwei Spiegel sind dafür allerdings Voraussetzung.
Ansonsten spricht da nichts gegen, im Gegenteil. Ist ja bequem so.
 
Hallo!
Ich hab' die Ellenbogenauflagen dran. Kann sein, dass sich die Sache damit erübrigt. Ich vermisse die Fixierung des Lenkers jedengfalls nicht. Hab' aber auch eine Kugel :Dals Auflage. Aber es ist ja auch individuelle Geschmacksache. Ansonsten empfehle ich @düssel 's Vorschlag. Würde allerdings eine größerer Unterlegscheibe auf beiden Seiten nehmen wegen der Lastverteilung. Lochbohren im äußersten Notfall und wenn, dann das Loch mit 2Komponentenkleber fixieren und aushärten. Weiß aber nicht genau, was man bei Carbon da nimmt. Am besten Theo fragen. Bin da kein Fachmann.
Schönen Sonntag
Rainer
 
Habt Ihr nicht alle zwei Spiegel am QV? Im Mango hatte ich einfach unter die Spiegelhalteschraube eine große Unterlegscheibe gepackt und von einer zur anderen quer eine Schnur gespannt, an der ein Haken lief, an den man den Tiller einhängen konnte. (Anbinden des Tillers direkt ging nicht, weil ich unter der Haube immer meinen Deckel transportiert habe und der immer die gesamte Breite zum Rausholen brauchte.)
C.
 
Nach knapp 1000km macht Dörte erste Geräusche: beim fahren gibt es ein schleifendes Geräuch, ähnlich wie bei einer Scheibenbremse. Die ist es aber nicht, extra ausgebaut. Kennt das jemand?
 
ca.3mm Loch in den Rand gebohrt um dort mittels...ich sag mal Schnürsenkel...mit diesem den Lenker/Schaltgriff so zu fixieren das ich diesen mit ständig halten muss sondern die Hände drauf ablegen kann
Das "mit" interpretiere ich mal als ein "nicht". Ich nehme an, dass sich so ein Loch im GFK mit der Zeit ausarbeiten würde. Ich habe (wie viele andere Questfahrer auch) den Tiller nach vorne zum Tretlagerschlitten abgebunden. Hält einwandfrei, stört nicht, der Tiller bleibt voll beweglich und durch den recht flachen Abspannwinkel ist die Abspannung recht weich und angenehm. Bilder müsste es davon auch schon einige im Forum geben.
 
Dann fällt Dein Tiller nicht mehr nach unten, sondern nur maximal zu Seite, oder?
Genau. Der Tiller hat völlige Freiheit in alle Richtungen, ist aber zum Fahrer hin begrenzt und ich kann meine Hände drauf ablegen und muss nicht selbst den Tiller stützen. Auf Langstrecke schon sehr angenehm.
 
Ist zwar kein QV sondern nur ein Q, aber das Prinzip wird wohl klar. Die Aufhängung habe ich schon bei der Bestellung geordert. Das Drähtchen ist ein Bremsseil, Schaltseil war zu dünn und hatte sich irgendwann durchgescheuert. Ich kann mir ein fahren ohne die Aufhängung gar nicht vorstellen...IMG_20170716_193633.jpg
 
als Aufhängung habe ich von Rahmen wie oben beschrieben ein Spannleine aus dem Zeltbereich genommen. so kann ich beliebig einstellen, wie hoch der Lenker sein soll.
 
Tut seit gut 30Mm seinen Dienst und es muss nichts verändert oder gebort etc werden und sehr flexibel. Geht in jedem Vm mit Hauptrahmen

Johannes
 

Anhänge

  • tmp-cam--973780122.jpg
    tmp-cam--973780122.jpg
    81,9 KB · Aufrufe: 267
Um die Geräusche im QV auf ein Mindestmaß zu reduzieren werde ich mir, so bald ich meines habe, diese Schaumstoffteile IMG_20170719_183622.jpg mit Klettband in die Kopfhaube kleben. Ich hoffe doch sehr, dass sich der Lärmpegel dadurch erträglich vermindert. Sie sind 25x25x3cm groß und wiegen nix.

Gruß Uwe
 
Wenn es denn so sein sollte kann ich die Dinger jederzeit bei 30 ° in der Waschmaschine waschen. Das sollten die eigentlich überleben.
 
Zurück
Oben Unten