Quattro Velo von Velomobiel.nl , Tipps, Tricks,Verbesserungen zum Quattro Velo (Quattrevelo, QV)

Frage aus einem anderen Thread zum Thema Anhängerkupplung
Wo wird die Kupplung angebracht? Hast du einen mit Weber? Läuft er mittig hinter dem VM? Das QV ist ja etwas breiter.

Ich habe im Kofferraum die hintere Kante mit ein paar Lagen zusätzlich laminiert und dann eine Anhängerkupplung angebracht.
1705611555203.png
Genial ist, dass die gleich Kupplung am Quest angeschraubt wurde.
In beiden Einbaulagen passt der Anhänger mittig hinter das jeweilige Velomobil.
Damit die Kupplung nicht wegdreht habe ich ihr eine zusätzliche Bohrung mit Innengewinde verpasst (nur von innen sichtbar).
1705612251254.png
 
Das ist eine interessante Konstruktion. Könnte auch für andere Modelle so passen. Mir würde da nur nicht gefallen, dass der Anhänger sehr weit hinten hängt, normalerweise ist die Deichsel ja auf Höhe der Hinterradachse und damit kommt der Anhänger weiter nach vorne.
 
Hallo zusammen. Der nächste Sommer kommt bestimmt. Ich würde gerne mal schnelle Reifen aufs QV aufziehen. Ich weiß natürlich das es dadurch nicht zum Snoek wird aber hat schon jemand die Richtig schnellen wie Pro One super race etc probiert und erfahrungen gemacht. Zur Zeit sind CCU drauf das rundrum sorglos Paket.
 
Interessante Frage. Möchte Ich auch, aber für Tage < 10 Grad. Tage > 10 Grad sind CCU's auch schnelle Reifen.
 
Hallo liebe Quatrovelo-Fahrer.

Ich bin noch neu hier und halte mich normalerweise im Hintergrund, zumal mein Deutsch schrecklich ist (sorry für die Übersetzungsfehler!). Ich habe Ende letzten Jahres ein wunderbares eQV+ von @Paff gekauft. Danke an @Hansdampf für die Hilfe bei der Einrichtung und @Gear7Lover für die Reparatur des wunderbaren da cannon.

Ich benutze das QV 2x pro Woche, um 38km in den Süden von München zu pendeln - also etwa 600km pro Monat. Es hat ein wenig Zeit und einige Abenteuer gebraucht, um mich an alles zu gewöhnen - einschließlich 2 (meist freundliche) Polizeikontrollen am selben Tag. Ich fahre jetzt durchschnittlich 31-32 km/h, so dass mein Arbeitsweg überschaubar ist und viel mehr Spaß macht als im Auto. Jetzt, wo das Wetter anfängt, wärmer zu werden, hoffe ich auf ein wenig mehr Effizienz, aber ich habe einen sehr steilen (20 %) Hügel, der die Beine auch mit dem E-Assistenten brennen lässt.

Ich habe ein kleines Problem, bei dem ich auf einen Ratschlag hoffe - die Sicht nach hinten. Die direkte Sicht nach hinten ist mit den Spiegeln kein Problem. Seitliche Sicht und leicht nach hinten ist auch kein Problem, wenn man den Kopf zur Seite dreht. Dazwischen jedoch, bei einem Winkel von 45 Grad und mehr, ist es schwierig, etwas zu sehen. Das ist ziemlich ärgerlich/gefährlich, wenn ich auf meinem Arbeitsweg auf ein paar Straßen einbiege. Hat jemand ein ähnliches Problem? Hat jemand Erfahrung mit konvexen Spiegeln an seinem QV, um zu helfen? Irgendwelche Ratschläge, wo man sie beziehen kann?

Vielen Dank im Voraus
 
Ich habe auf dem Arbeitsweg eine Stelle, an der ich auf eine sehr stark befahrene Strasse einbiegen muss, mit genau dem Problem: Der Verkehr kommt genau aus dem toten Winkel. Inzwischen verdrehe ich einfach den linken Aussenspiegel, bis ich problemlos nach schräg hinten sehen kann - und nach dem Einfädeln stelle ich ihn wieder zurück.
 
Typischer Problemfall: das Einfahren in spitzem Winkel von einem Radweg auf die Fahrbahn.
Ich probiere gerade ein wenig mit Totwinkelspiegeln aus dem Kfz Zubehör.
P3170431.JPG
Die haben einen Klebefuß und sind begrenzt schwenkbar. Dazu jeweils zwei Neodymmagneten, um sie an beliebiger Stelle der Karosserie zu befestigen. Der letzte Test innen am Süllrand war wenig befriedigend, weshalb der eine einen Winkel aus Lochband bekommen hat.
 
Hallo liebe Quatrovelo-Fahrer.

Ich bin noch neu hier und halte mich normalerweise im Hintergrund, zumal mein Deutsch schrecklich ist (sorry für die Übersetzungsfehler!). Ich habe Ende letzten Jahres ein wunderbares eQV+ von @Paff gekauft. Danke an @Hansdampf für die Hilfe bei der Einrichtung und @Gear7Lover für die Reparatur des wunderbaren da cannon.

Ich benutze das QV 2x pro Woche, um 38km in den Süden von München zu pendeln - also etwa 600km pro Monat. Es hat ein wenig Zeit und einige Abenteuer gebraucht, um mich an alles zu gewöhnen - einschließlich 2 (meist freundliche) Polizeikontrollen am selben Tag. Ich fahre jetzt durchschnittlich 31-32 km/h, so dass mein Arbeitsweg überschaubar ist und viel mehr Spaß macht als im Auto. Jetzt, wo das Wetter anfängt, wärmer zu werden, hoffe ich auf ein wenig mehr Effizienz, aber ich habe einen sehr steilen (20 %) Hügel, der die Beine auch mit dem E-Assistenten brennen lässt.

Ich habe ein kleines Problem, bei dem ich auf einen Ratschlag hoffe - die Sicht nach hinten. Die direkte Sicht nach hinten ist mit den Spiegeln kein Problem. Seitliche Sicht und leicht nach hinten ist auch kein Problem, wenn man den Kopf zur Seite dreht. Dazwischen jedoch, bei einem Winkel von 45 Grad und mehr, ist es schwierig, etwas zu sehen. Das ist ziemlich ärgerlich/gefährlich, wenn ich auf meinem Arbeitsweg auf ein paar Straßen einbiege. Hat jemand ein ähnliches Problem? Hat jemand Erfahrung mit konvexen Spiegeln an seinem QV, um zu helfen? Irgendwelche Ratschläge, wo man sie beziehen kann?

Vielen Dank im Voraus
Hi Ross,

es freut mich zu hören dass es Euch beiden gut geht.

Ich habe bei meinem Bülk konvexe Spiegel und bin damit sehr zufrieden.
Ich habe die Spiegel von Axel-H aus seinem Webshop bereits ab Werk verwendet.

Er hat mir bereits Ersatzspiegelflächen zum Auswechseln (ohne Spiegelgehäuse) geschickt. Inklusive Klebepads.
Eventuell klebst Du diese einfach auf die bestehenden drüber.

Ich weiß das @Flow konvexe Spiegel bereits bei seinem Quattrovelo verwendet.

Es bedarf am Anfang allerdings ein wenig Eingewöhnung bis man sich an die konvexen Spiegel gewöhnt.
Ich möchte sie aber nimmer missen.

Weiterhin gute Fahrt.
 
Danke @Paff, @tdt, @Manfred Agne, @spargelix,

Ja, genau das ist das Problem - die Verbindung zwischen Straße und Radweg. Ich bewege auch den Spiegel manchmal, aber es ist ein Schmerz, vor allem, wenn es regnet.

Ich denke, ich werde die konvexe Option ausprobieren, bevor ich zur Dashcam gehe (daran hatte ich nicht gedacht). - Danke für die Links & tips... mehr Einkaufen!
 
Danke @Paff, @tdt, @Manfred Agne, @spargelix,

Ja, genau das ist das Problem - die Verbindung zwischen Straße und Radweg. Ich bewege auch den Spiegel manchmal, aber es ist ein Schmerz, vor allem, wenn es regnet.

Ich denke, ich werde die konvexe Option ausprobieren, bevor ich zur Dashcam gehe (daran hatte ich nicht gedacht). - Danke für die Links & tips... mehr Einkaufen!
Hallo Ross (@DLLMac ),
wie @Paff schrieb benutze ich konvexe Spiegel an meinem QV.... Auch eine DashCam habe ich seit einiger Zeit installiert.

ABER!
Ich habe die konvexen Spiegel auf die normalen Spiegel geklebt. Daher habe ich keine planaren Spiegel mehr.
Das hat den Nachteil, dass ich zwar einen sehr großen Blickwinkel habe, die Objekte aber sehr sehr klein erscheinen. Auch Abstände abzuschätzen ist deutlich schwieriger ("Objects are closer, than they appear")

Noch ein kleiner Nachteil des Weitwinkels: Ist die Sonne am Himmel und hinter dem Velo, so sieht man diese quasi immer und wird ggf. etwas geblendet.

Die Dashcam ist bei mir zwar vorhanden würde das Problem aber nicht lösen. Erstens ist das Bild auf dem Schirm sehr klein, außerdem zeigen die nur eine Front und Heckansicht, also nicht den richtigen Winkel.

Bei den Weitwinkelspiegeln gibt es welche mit unterschiedlicher Stärke (bzw. Krümmung) - evtl. werde ich mal "schwächere" verbauen.
Ich glaube das hier sind meine: Link zu Amazon - ProPlus Toter Winkel Spiegel rund Set von 2 Stück

Bin aktuell nicht Zuhause, aber falls Du noch Fragen hast, immer her damit...

LG Flow
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmals vielen Dank für die Ratschläge, sehr hilfreich, um die Herausforderungen zu teilen @Flow . Es scheint, ich muss experimentieren und versuchen, einen Spiegel mit der "richtigen" Kurve zu finden, damit die Dinge nicht zu klein sind.

Ich könnte mir einen perfekten Spiegel vorstellen, 50% plan und dann eine progressive Kurve zum Rand hin. Vielleicht ein kleiner Markt.

Dashcam - daran hatte ich auch noch nicht gedacht.
 
Zurück
Oben Unten