Qualitätsunterschiede zwischen den Marken

Auf der Rückfahrt aus Karlsruhe, mit Rucksack auf dem Gepäckträger (um ihn nicht tragen zu müssen) und Decke, um den Sitz zu verkürzen:whistle: es ließ sich nämlich ohne Kürzen der Kette erstmal nicht sinnvoll auf meine Größe einstellen.
 

Anhänge

  • IMG_20190615_120517_387.jpg
    IMG_20190615_120517_387.jpg
    331,9 KB · Aufrufe: 190
Hallo @Taering ,

ich fahre ein HP Scorpion FS26, und ich besitze ein älteres Challenge Fujin SL2. Das Scorpion ist natürlich kein Einspurer, wie wir wissen, aber die Verarbeitungsqualität ist identisch innerhalb der HP Modellpalette.

Unter "Verarbeitungsqualtät" vestehe ich verschiedene Dinge, wie z. B. die "Sauberkeit" der Schweißnähte, also, wie regelmäßig und eben sind sie, die lichten Maße der Vorder- und Hintergabeln (sind sie genau oder gibt es Toleranzen?) und die Wertigkeit alle zum Rahmen und Laufrädern zugehörigen Lager. Selbstverständlich ist für mich die Wertigkeit der Lackierung (glatt, Mehfachschichten etc) ebenfalls ein Qualitätsmerkmal.

Die Komponennten klammere ich hier mal aus. Hier muss aus meiner Sicht das Preis-Leistungsverhältnis stimmen. Eine shimano XT bewegt sich logischerweise in einem anderen Preis- und Qualitätssegment wie eine Shimano Alivio und ist somit hochwertiger, dafür aber auch deutlich teurer.

Vergleicht man die Verarbeitungsqualität der Rahmen beider Hersteller, ist HP Velotechnik eine Klasse besser. Der Rahmen meines Scorpion ist "sauberer" geschweißt als der des Fujins, die Lackierung ist auch deutlich hochwertiger beim Scorpion und die verbauten Lager sind es ebenso.

Das Fujin kaufte ich zwar gebraucht (das Scorpion neu), aber lediglich mit vergleichbar geringer km-Leistung (1000 km). Dennoch musste ich viele Ab-Werk-Teile recht bald gegen neue (hochwertigere) Komponenten (Bremshebel, Umlenkkrolle(n)) Radnaben) austauschen. Aber: Das Fujin ist ein Modell von 2010, die mit zahlreichen Qualitätsproblemen zu kämpfen hatten. Das scheint bei den neueren Fujins wohl behoben zu sein.

Um Deine Frage abschließend zu beantworten:

Ja, es gibt durchaus Qualitätsunterschiede, die aber auf die Fahrweise des Liegers keine Auswirkungen haben.

Selbstverständlich kann ich hier lediglich zwei Modelle vergleichen.

"Schlechte" oder "billige" Komponenten kann man Jederzeit gegen hochwertige ersetzen, wie wir wissen. Wieviel Geld das einem dann jeweils wert ist, muss jeder für sich entscheiden.

Und ja: In Holland sind gebrauchte Liegeräder günstiger als in D.

Viel Erfolg bei Deiner Suche!

Grüße:
Tüddel
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten