Qualität der Fotos

AW: Qualität der Fotos

Das Verlinken auf externe Hoster kann ziemlich schnell ziemlich lästig werden. Entweder hat man seine Forensoftware so eingestellt daß nur die Links angezeigt werden, dann muß man jedesmal klicken wen man ein Bild sehen will. Oder man stellt so ein, daß Bilder von externen Links sofort geladen werden und da kenne ich so ein paar Spezis, die knallen dir die Seite so mit Bildern zu daß du erst einmal eine halbe Stunde lang die Gigabytes am Durchrauschen hast bevor du auf der Seite mal zum nächsten Beitrag kommst.
Aus diesem Grund bevorzuge ich im Forum gehostete Bilder mit einer begrenzten Dateigröße von ca. 200kB, das reicht für den Hausgebrauch völlig aus um Bilder in ausreichender Größe und passabler Qualität zu zeigen.
 
AW: Qualität der Fotos

Dann würde ich eher auf HD-Format in 16:10 gehen: 1920*1200.
Das ist derzeit der größte bezahlbare Standard bei Monitoren.
Halte ich aus den von Reinhard genannten Gründen auch nicht für sinnvoll, wobei das Datenvolumen das Hauptargument ist. Es gibt auch noch Notebooks/Laptops, die in der Regel deutlich kleinere Auflösungen haben (an meinem Arbeitsplatz habe ich übrigens 2400x1600 ;) ->2x20", privat bevorzuge ich es platzsparend, da ausreichend = 1x17"). Grundsätzlich stört das natürlich nicht, da die Browser die Fotos schon passend anzeigen und man selbst auch noch frei zoomen kann (STRG und auf dem numerischen Block "+" oder "-" drücken. STRG+"0" auf dem num. Block bringt die Originalgröße).
Rene, wenn Du immer 200kB hochgeladen hast, dann lag das auch über dem angedachten Limit von 150kB.

Grüße
Heiko
 
AW: Qualität der Fotos

Deswegen schrieb ich ja, ein Bild hier einstellen und dann zusätzlich verlinken.

Also etwas so:



Und hier das Bild in größer.
 

Anhänge

  • DSC_4260copy.jpg
    DSC_4260copy.jpg
    133,6 KB · Aufrufe: 74
AW: Qualität der Fotos

So, die Forensoftware sollte nun prüfen, ob Bilder das erlaubte Limit der Dateigröße überschreiten ...

Damit es etwas flexibler ist, habe ich das Limit auf 200 KByte angehoben. Für Fotos mit 1024 x 768 Pixeln oder etwas größer und 72 dpi sollte das eigentlich immer reichen. Mehr ist eigentlich im Forum nicht sinnvoll und es kann bei Bedarf jederzeit extern größer verlinkt werden.
 
AW: Qualität der Fotos

Dann teste ich doch mal....

20090809_124554.jpg

... mit Absicht aber 1600 Pixel Breite. Funktioniert prima. Die Forensoftware hat auch korrekt den Fehler gemeldet, als die Datei bei 300kB lag. Die obigen 195kB wurden dann akzeptiert.

Vielen Dank für Deinen Einsatz, Reinhard!

Grüße
Heiko
 
Zurück
Oben Unten