QUADVELO

@Jörg Singer

Wie ist die Akzeptanz der Autofahrer gegenüber Deinem „Kleinwagen“ wenn Du auf der Fahrbahn im Verkehr unterwegs bist? Akzeptieren Dich Autofahrer als berechtigten Verkehrsteilnehmer auf der Fahrbahn?

Ich fahre mit dem Velomobil in der Stadt zumeist auf der Fahrbahn und nutze die Radinfrastruktur nur, wenn diese explizit vorgeschrieben und für mich im Mango auch nutzbar ist. Allerdings bin ich aber auch mit 30-35km/h auf der Fahrbahn unterwegs und nicht mit 24km/h Pedelec-Abschaltgrenze, daher meine Frage hinsichtlich der Akzeptanz.
Einmal pro Monat hupt einer, der es eilig hat und bestimmt dringend aufs Klo muss. :sneaky:

Wenn ich mit dem Auto unterwegs bin, ist es mir egal, ob da jemand mit 25 oder 35 vor mir her schleicht. Da gibt es genug andere Hindernisse, wie Versehrtenfahrzeuge, Lieferdienste oder Mofafahrer, die genauso "stören".

Wichtiger ist da meiner Meinung nach die gute Sichtbarkeit und damit habe ich bisher mit dem Quadvelo keine Probleme gehabt. Ich fahre grundsätzlich mit dem Tagfahrlicht inklusiver der gleichgeschalteten Rückleuchten.
 
Das Quadvelo kann ich mir persönlich im gnadenlosen Großstadtverkehr nicht vorstellen.
Bis Mitte des Jahres hab ich gesagt 'Das VM/AW ist für mich bisher das entspannteste Fahrzeug im berliner Stadtverkehr.' Seit Mitte des Jahres sag ich 'Das VC ist für mich das entspannteste Fahrzeug im berliner Stadtverkehr.'
Dafürs meide ich 80-100er Landstraßen wie der Deibel das Weihwasser, bin daher dort auch noch nie mit VM/VC gefahren. Seint mir also reine Gewöhnungsfrage.
Im meiner Kleinstadt habe ich zum Beispiel Probleme, langsamere Fahrradfahrer zu überholen. Zum Glück sind die hier nicht so häufig, aber in Berlin?
Natürlich klappt das auf Radinfrastruktur nach alten Regel/Mindesmaßen nicht oder nicht gut (der Berliner Senat hat inzwischen aber aber zum Glück deutlich höhere Maße vorgeschrieben, die explizit Überholen mit Lastis vorsehen). Deswegen nutze ich hier dieselbige mitm VC in genau drei Fällen:
  1. Fahrbahn ist dicht, meist durch die Blechwalze, manchmal durch Bauarbeiten o.Ä..
  2. Radinfrastruktur ist deutlich attraktiver (zB autofrei durch die Wuhlheide) und hinreichend dimensioniert.
  3. Auf der Radinfra ist wenig los, sie ist hinreichend dimensioniert und im Mischverkehr wärs deutlich nerviger (andauernde Überholvorgänge etc.), zB Straße an der Wuhlheide stadteinwärts oder 70er Strecke (Schöneicher Landstr.) stadtauswärts.
Blaue Lollis ignoriere ich vollständig. Als VC-Gespann (5-6m...) geht der Fokus nochmal deutlich in Richtung Mischverkehr.
Allerdings bin ich aber auch mit 30-35km/h auf der Fahrbahn unterwegs und nicht mit 24km/h Pedelec-Abschaltgrenze, daher meine Frage hinsichtlich der Akzeptanz.
Ich möchte behaupten, dass die Größe die Mopedgeschwindigkeit wieder ausgleicht. Das AW mit 30-35 wird ähnlich wie das VC mit 25 behandelt.
Einmal pro Monat hupt einer, der es eilig hat und bestimmt dringend aufs Klo muss.
Dito, so ungefähr.

In Summa scheint mir v.a. entscheidend zu sein, dass es (auf den ersten Blick) einfach nicht nach Fahrrad aussieht.
 
Bitte nicht lachen, ich weiß selbst, dass das Micky-Mausing ist. Aber zu mehr hat die Zeit nicht gereicht und außerdem finde ich, bevor ich mir das Cockpit verbaue, mache ich erst einmal einen Live-Test.
 

Anhänge

  • 20221213_074710.jpg
    20221213_074710.jpg
    284,1 KB · Aufrufe: 253
  • 20221213_074728.jpg
    20221213_074728.jpg
    304,3 KB · Aufrufe: 254
Aber bestimmt ne gut Idee das so flexibel wie auch einfach zu realisieren.
Merkst du auch nen Temperaturanstieg in der Kabine?
 
Aber bestimmt ne gut Idee das so flexibel wie auch einfach zu realisieren.
Merkst du auch nen Temperaturanstieg in der Kabine?

Spürbar ist der Effekt nicht (na ja, der Placebo-Effekt wirkt natürlich) aber er ist messbar. Im Stand erhöht sich die Temperatur von -3 innerhalb von einer Minute auf 0 Grad. Das sollte reichen, um die Scheibe aufzutauen oder frostfrei zu halten.
Ich muss die mal absichtlich zufrieren lassen, um das zu testen.
Während der Fahrt ist kein Anstieg der Temperatur messbar, zumindest nicht durch meine rudimentäre Messeinrichtung. Das ist aber nicht so schlimm, die Probleme entstehen ja meist, wenn die Kiste rumsteht z.b an einer roten Ampel.
 

Anhänge

  • 20221215_075103.jpg
    20221215_075103.jpg
    127,9 KB · Aufrufe: 92
Danke für die Hinweise - hab ich weitergegeben... auch wenn es sein kann, dass dieses Jahr nix mehr passiert in Ungarn, weil wahlweise Influenza, Corona oder Weihnachten das ganze Werk dort erfasst hat.

Ansonsten ist Quadvelo nicht down, sondern hat natürlich frischen Mut gefasst, nachdem Podbike endlich mit realistischen Preisen hausieren muss und das Spiel auf gleicher Ebene läuft.

Viele Grüße aus dem frostfreien Winter-Exil,
Steffen
 
Fast; kleiner privater Zwischenstopp im ferneren "Donauland"... also hinter den sieben Bergen, von wo der Storch die Velomobile bringt.

Aber Rheinland wird im Namen aller Velomo-Kooperativen kommen, sobald Patrick mit Paris fertig ist und ich - ähm - hier off-topic :whistle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Passive Sitzheizung, (zusätzliche suspension)

...ein "must have" im zukünftigen Zubehörkatalog des Quadvelo.
 

Anhänge

  • 20221220_181904.jpg
    20221220_181904.jpg
    286,2 KB · Aufrufe: 75
  • 20221220_181857.jpg
    20221220_181857.jpg
    408,5 KB · Aufrufe: 75
Frost und der Akku

Letzte Woche war es doch tatsächlich Winter (-5 Grad). Die Technik im Quadvelo funktionierte zuverlässig und fehlerfrei.
Nur das Laden in der kalten Garage wollte der Akku nicht. Also musste ich ihn ausbauen und im Haus laden. Kleines Luxusproblem am Rande.
 
Für das Pedelec meiner Frau habe ich eine "Thermosocke" besorgt, die um den Akku gelegt wird. Dadurch erwärmt er sich bei Fahrt ausreichend um ihn im Anschluss direkt laden zu können.
 
Passive Sitzheizung,
nur eine auflage, oder ist das polster mit währmereflektierenden materialien innen bestückt ?
ich benutze ein schaffell auf dem trike und es ist fast zu warm, resp. vorne (wind) kalt (rücken) hinten schweiss.
Nur das Laden in der kalten Garage wollte der Akku nicht.
nie wirklich nie,
einen akku bei minustemp laden oder grosse leistung verlangen, dann bilden sich an der "membrane" duche die kalten temp kristalle,
die verstopfen die membrane und weniger strom fliest. im extremfall bleiben die kristalle ,akku geht kaputt.
(sehr einfach erklährt von einem nicht fach mann)
 
@windwärts : Deine Erklärung stimmt so nicht...
Bei sehr niedrigen Temperaturen bilden sich in Lithiumakkus beim laden sogenannte "Dentride". Das sind kleine "Stacheln" die sich da kristallisieren und nach und nach den Seperator perforieren. Im Regelfall brennt so ein Dentrit sofort ab, wenn er einen Kurzschluss zwischen den Lagen verursacht, dadurch alter der Akku aber relativ schnell. Und wenn man mit hohem Strom bei Kälte laden will, entstehen viele Dentriden gleichzeitig, was sogar zum Brand führen kann. Man erinnert sich an die explodierenden Laptopakkus der frühen 2000er. Die sind nämlich hochgegangen weil der Laptop bei Kälte ans Ladegerät gehängt wurde...

Gruß,
Patrick
 
das es hoffentlich jemand detailierter erklähren kann als ich, wusste ich ja und hab ich erwähnt. (laie)
aber
@windwärts : Deine Erklärung stimmt so nicht...
stimmt auch nicht dendrite sind kristalle hast du ja selbst geschrieben.
https://de.wikipedia.org/wiki/Dendrit_(Kristallographie)

was ich aber nicht wusste das die "kristalle verbrennen" im einem fachmagazin für laptopakkus habe ich vor jahren gelesen das die sich stauen und die leistung mindern bis hin zum tot der zum brand führen kann, wegen dem hitzestau der ensteht.
 
Zurück
Oben Unten