QUADVELO

Quadvelo 2.0 mit einer Tür oder zwei Türen (ca. 1000 Euro Aufpreis)?

• eine Tür

Stimmen: 35 63,6%
  • zwei Türen

Stimmen: 20 36,4%

• Umfrageteilnehmer
    55
Habe im Leben noch nie jemanden auf der Beifahrertür aussteigen sehen.
Tut mir leid, aber dann hast Du wohl Tomaten auf den Augen. 1. Es gibt auch Autos ohne Mittelkonsole, 2. Es gibt so enge Parksituationen, wo man nicht zur Fahrertür rein oder raus kommt. (Ich hatte z.B. acht Jahre lang ein Auto, in das ich auch in der heimischen Garage nur rechts ein- und aussteigen konnte. Das dieser Minivan keine Mittelkonsole hatte, war der Grund für die Kaufentscheidung - genauso auch sein neuer Nachfolger.)
Trotzdem finde ich, das bei einem so schmalen Fahrzeug wie einem Quadvelo eine Tür reicht. Ich bin zum Beispiel auf dem Anthro noch nie von rechts aufgestiegen, oder abgestiegen. Das CB gibt mit der seitlich aufklappenden Haube auch die Ein-/Ausstiegsrichtung links vor. Da gibt es aber durchaus Situationen, in denen man das CB erst nach dem Aussteigen in die richtige Parkposition schieben muss.
C.

Ausserdem hat das Quadvelo doch zwei Türen :cool: reicht die rechte Tür nicht aus kann man ja noch hinten aussteigen.:p
Ein Drehsitz fehlt :sneaky:

Ist so ein Rechtstürer aber formal gesehen politisch inkorrekt. :ROFLMAO: aber auf Fußballdeutsch erfüllt es die deutschen Tugenden.(y) Man merkt es hat seine Wurzeln Thüringen

Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende mein QV seit Beginn immer nur mit der rechten Tür - es ist absolut problemlos. Sollte das einmal ein Problem werden, habe ich wahrscheinlich viele andere vorher zu lösen .
Da die Anforderungen offensichtlich ziemlich verschieden sind, wäre die Lösung eine zweite Tür gehen Aufpreis - ist ja etliches mehr Produktions- und Arbeits Aufwand.

Ja, aber bei den kleinen Stückzahlen kommen wir dann Nahe an einen Teufelskreis. Die zweite Tür erfordert eben wieder neue Einrichtungskosten (Formen, Konstruktion etc.). Wenn wir das QV generell so auslegen und diese Extrakosten auf alle umlegen, kommen wir pauschal auf ~1K mehr. Wenn dann aber nur jeder 3te oder 4te diese Extra-Option wählt, müssen die Einrichtungskosten der Variante auf weniger Nasen umgelegt werden usw.

Kurzum: es gibt keine einfache Lösung.

Bytheway: Der Scooterhelden-Youtuber ist nach dem Quadvelo nochmal das Reste-Podbike gefahren und musste sich permanent negativ rückbeziehen. Er fand den "Eurofighter" viel toller konzeptioniert und verarbeitet und mit 8500€ voll solide im Vgl. zu unserem überteuerten Kram. Die Einordnung, was wirklich dauerhaft technisch und wirtschaftlich notwendig ist, und was nur Träumerei... von wem willste das verlangen!?

Wie macht ihr das alle im Auto? Klettert ihr über die Mittelkonsole? Habe im Leben noch nie jemanden auf der Beifahrertür aussteigen sehen.
Du bist in deinem Leben einfach zu wenig Auto gefahren....ich bin sehr oft aus der Beifahrerseite und auch aus dem Kofferraum raus und rein.

Aber ich bin ja auch aus dienstlichen damals Gründen 120.000km im Jahr gefahren.

Aber....weniger Auto und mehr Fahrrad ist positiv.

Ich finde 2 Türen zwar besser, aber wenn Hersteller nur eine anbietet, dann lebe ich damit, oder eben auch nicht.

Wie macht ihr das alle im Auto? Klettert ihr über die Mittelkonsole? Habe im Leben noch nie jemanden auf der Beifahrertür aussteigen sehen.
Was'n das für ein beschissener Vergleich? Das Quadvelo hat weder Mittelkonsole noch muss man einen Meter krabbeln, um auf der anderen Seite auszusteigen. Ich kann die Argumente für zwei Türen nachvollziehen.
Wie Carsten bereits schrieb gibt es auch durchaus Situationen, wo man den unkonvetionellen Weg nach draußen nimmt, habe ich auch schon gemacht.

Als Fahrer eines QV 1 ist es so, dass ich tatsächlich beide Türen nutze(n muss) und das auch lieben gelernt habe. Wie ich oben bereits schrieb, bekomme ich im Falle eines Diebstahls nur dann eine Auszahlung, wenn mein QV an einem festen Gegenstand angeschlossen war. Ich denke, dass ist Standard bei Fahrrädern, die einen bestimmten Wert überschreiten.

Im Gegensatz zum Auto bedeutet das: Ich kann mein QV nicht in einer Parkbucht abstellen, abschließen und weggehen. Ich brauche ein Verkehrschild, eine Lampe oder so. Nicht immer sind dann hinterher beide Seiten frei. Natürlich gäbe es bestimmt auch die Möglichkeit noch einmal so lange herum zu rangieren, bis die Tür frei ist oder - was mit dem QV ja gut geht - einfach mit dem Griff anheben und die richtige Position schieben. Bequemer ist es aber definitiv mit zwei Türen.

Aber ich verstehe auch die kalkulatorische Seite, die Du ansprichst. Bei einem Preis, der dann eventuell noch einmal 1000-1500 EUR (Mutmaßung!) höher ausfällt, werden die meisten Leute einen Vogel zeigen. Tun sie jetzt ja schon, wenn ich den Preis nenne.

Auf der anderen Seite, wenn ich das mit einem Gravelbike für 15 Mille vergleiche, bietet das QV aber bedeutend mehr ;)

Du bist in deinem Leben einfach zu wenig Auto gefahren....ich bin sehr oft aus der Beifahrerseite und auch aus dem Kofferraum raus und rein.

Aber ich bin ja auch aus dienstlichen damals Gründen 120.000km im Jahr gefahren.

Aber....weniger Auto und mehr Fahrrad ist positiv.

Ich finde 2 Türen zwar besser, aber wenn Hersteller nur eine anbietet, dann lebe ich damit, oder eben auch nicht.
Ja, erst 650000km. Asche auf mein Haupt.
Aber ich bin auch schon mal aus dem Kofferraum geklettert. Das geht beim QV ja doch auch ;)

im Falle eines Diebstahls nur dann eine Auszahlung, wenn mein QV an einem festen Gegenstand angeschlossen war.
Das spricht für ein 160 cm Texlock mate mit Abus Alarmbox 2 im Innenraum.
Damit kann der Pfahl beim Abschließen bis zu einem Meter weit weg stehen.
Passende Einführungen durch die Karosserie gibt’s beim Lautsprecherbau Zubehör…
(…als Bassreflexrohr ;-)
IMG_6029.jpeg
Müssen nur noch auf die passende Länge gekürzt werden…

Zuletzt bearbeitet:
Für mich und mein Quadvelo funktioniert seit längerem folgendes sehr gut. Das Kryptonite 1275 und falls der feste Gegenstand mal weiter weg ist einfach eine zweite Kette (bei mir ist das DWT-Germany 101321) nutzen. Die beiden Ketten verbindet man dann bei Bedarf mit dem "Vorhängeschloss" vom Kryptonite 1275. Als einfache Alarmanlage nutze ich die Wsdcam Wireless Anti-Theft Bicycle Motorcycle Alarm. Etwas mehr zu meiner Lösung hatte ich hier geschrieben. So sieht das bei mir aus, wenn ich meine OliRa vor dem Supermarkt abschließe:
1783539907208.png

Zurück
Oben Unten