QUADVELO

Ein technisch wirklich einwandfreier Webauftritt. Sogar das Wordpressicon haben se gelassen. :rolleyes:
Komisch, irgendwann muss quadvelo.com mal gegangen sein, hatte ich so bei mir hinterlegt, änder ich gleich.

ps: Mir wird aus der Seite nicht klar, ob und wie man das Teil nun kaufen kann. Vermutlich per Mail?
 
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Ein technisch wirklich einwandfreier Webauftritt. Sogar das Wordpressicon haben se gelassen. :rolleyes:
Komisch, irgendwann muss quadvelo.com mal gegangen sein, hatte ich so bei mir hinterlegt, änder ich gleich.

ps: Mir wird aus der Seite nicht klar, ob und wie man das Teil nun kaufen kann. Vermutlich per Mail?
Bei mir war es nach Kontaktaufnahme mit einem Mitarbeiter in Alsdorf ein Videotelefonat und anschließende Mails und Bestellbestätigung (Teil-) Rechnung.
 
Eine Frage an die Nutzer ab ca Nr 20. da wird die Kette über eine gleitende Umlenkrolle geführt. Sie liegt unter dem Sitz kurz vor der Bodendurchführung und ist an der Mittelstange verankert.

Von dort gehen bei mir starke Vibrationen durch das ganze Rad und es ist auch sehr laut. Habt jemand einen Tipp, womit man diese Rolle effektiver schmieren kann?

Und: hier wäre eine Weiterentwicklung vielleicht sinnvoll, die die Vibrationen nicht so stark an den Rahmen weitergibt.
 
Kannst du davon ein Foto machen?
Ohne was zu sehen sage ich mal Gleitrolle weg und eine gute Umlenkrolle mit Zahnrad hin.
 
Das mit den Vibrationen bei starkem Kettenzug kenne ich auch, dieses Problem hätte ich gerne irgendwie gelöst. Über die Ursache bin ich mir aber nicht klar...
Vielleicht gibt's Lösungsansätze von @Lutz/Co ? Lg
 
Bei Quadrovelo kenne ich die Größen nicht. Ich hatte noch keins hier.
Messt doch mal den Achsdurchmesser und den Aussendurchmesser aus. Da finden wir auf alle Fälle was flüsterleises bei uns.
viele Grüße
Lutz
 
@BuS velomo : welche der beiden Rollen für die Vibrationen beim starkem Kettenzug verantwortlich ist, ist mir nicht klar. Es wäre sehr schön, wenn man dieses tief frequente Brummen/Vibrationen eliminieren könnte. LG

@Lutz/Co : danke für die Antwort, ich habe dich eigentlich versehentlich markiert, LG
 
Um welche Rolle gehts - die Kleine vorn (unterm Sitz) oder große Gleitrolle hinten (Kabinenausgang)?
Gleitrolle hinten, kabinenausgang - denke ich. Ich mache Morgen mal ein Foto. Anfangs war das nicht nicht so laut und störend. Jetzt ists deutlich lauter geworden so übers Jahr hinweg. Und die Vibration ist bei starkem Tritt oder hoher Zuschaltung des Motors deutlich bis in den Lenker zu spüren und im ganzen Velo wahrzunehmen.
 
@andibal : ich habe gestern wegen des gleichen Problems die vordere kleine Ginkgo Rolle ausgebaut - zumindest ein Lager der Rolle ist stark defekt und sie läuft mit Druck sehr rauh und uneben - ich kann mir vorstellen dass diese Rolle der Grund sein kann. Auch war die Achse/Lager/Beilag Scheiben irgendwie verkantet und verspannt und deswegen unerwartet schwer auszubauen. Ich werde nun entweder die Lager tauschen oder eine größere Rolle mit ev größeren Lagern? einbauen.
Ich denke auch dass der Kettenzug/Druck auf die kleine Rolle vorne höher ist als auf die Rolle hinter dem Sitz. Ich bin neugierig ob das die Lösung sein kann. LG
 
Bin immer davon ausgegangen, dass es die hintere Umlenkrolle ist, weil mir das Prinzip der Reibung über die glatte Rolle so nicht bekannt war, beziehungsweise ich mich darüber gewundert habe. Die kleine Vordere scheint nach dem gleichen Prinzip aufgebaut zu sein. Keine Ahnung, ob die überhaupt ein Kugellager hat.

Ich kann also nicht sicher sagen, ob es nicht doch auch die andere kleinere Rolle weiter vorne ist. Vom Gefühl her würde ich sagen fürs die Große ist, die ich hier abbilde.

Ich habe unterwegs ein paar Audios aufgenommen, wobei die den tiefen lauten Bass nicht gut wiedergeben und die Vibrationen, die durchs ganze Quad gehen, ebenfalls natürlich nicht. Kann ich bei Interesse schicken.

Ich denke übrigens, dass es mittlerweile auch Kraft kostet, also anstrengender geworden ist. Aber vielleicht ist das nur ein Gefühl und liegt im Winter.
 

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Innerhalb der 25iger Gleitrolle hinten sind noch Kugellager, d.h. die belastete Drehbewegung kugelt, gleitet nicht nur. Das Gleitrohr ist nur für die Seitwärtsbewegung zum Ausgleich der Kettenlinie da. Hier müsste man mal checken, ob das alles noch frei dreht und die Verschraubung fest sitzt.

Die vordere Umlenkrolle ist höher belastet qua stärkerer Umlenkung. Es sollte eine 14er Alligt-Rolle mit Zähnen sein. Die muss eigentlich halten, auch wenn eine entsprechende Ginkgo-Rolle sicher mehr verkraftet. Auch hier könnte man mal probieren, ob die Kugellager noch sauber drehen oder sich irgendwas an der Verschraubung gelöst hat.

VG Steffen
 
Ich werde mal versuchen, ob ich da durchsteige und mir das ansehen. Wie und womit würde man den Schmieren, wenn das überhaupt geht?

Kugellager kann ich im Übrigen nicht identifizieren. Das Rohr dreht sich, aber auf einer Schraube, die im Mittel“Rahmen“ fixiert ist. Ich habe hier noch ein Exemplar. Meins war offebebar eines der ersten mit dieser Technik. Es war zu lang und wurde daher ausgetauscht. Vom Aufbau aber gleich.
 

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Hier müsste man mal checken, ob das alles noch frei dreht und die Verschraubung fest sitzt.
Hallo,

Ich habe gerade alles, so gut ich konnte, mal durchgecheckt: Bei der hinteren (dicken) Umlenkrolle dreht das Rohr auch selbst, ich würde auch sagen nicht schwergängig. Die Rolle und Schraube sitzen fest. Was wackelt ist das Rad. Nicht nur seitlich gleitend, sondern auch senkrecht.

Die vordere (kleine) Rolle zu lösen, war mir unmöglich. Das Passende Werkzeug hat nicht genug Hebelarm. Drückt man die Kette herunter, kann man das Rad gut auf der Rolle drehen. Es macht nicht den Eindruck, schwergängig zu sein. Die Rolle selbst dreht hier nicht mit, soweit ich das feststellen kann. Ob sie das soll, weiß ich nicht.

Ich habe alles jetzt noch mal geschmiert, vorher vorne entrostendes Mittel drauf gesprüht. Es macht den Eindruck, dadurch minimal besser geworden zu sein, aber ob es der große Sprung war, kann ich erst nach der nächsten Tour mit leicher Steigung sagen. Ich vermute, dass eher nicht.


Ich hätte noch eine andere Frage. Ich bin bisher dieses Jahr etwas über 3.000 km mit dem QV gefahren. Wann sollte man die Kette austauschen, und wie. (Ich bin Consumer, kein Bastler, leider.)
 
Also: Bei mir keine wesentliche Verbesserung, wenn minimal. Und die Verschraubung setzt bombenfest. So fest, das ich sie mit meinen Amateurwerkzeugen ohne wesentlichen Hebel nicht los bekomme.
 
Das mit den Vibrationen bei starkem Kettenzug kenne ich auch, dieses Problem hätte ich gerne irgendwie gelöst. Über die Ursache bin ich mir aber nicht klar...
@andibal: ich hatte das gleiche Problem und habe deswegen die vordere Kettenleitrolle ausgebaut. Sie war irgendwie verspannt eingebaut - der Ausbau war schwieriger als erwartet. Es war eine kleine 12 Zähne Rolle von Ginko, die Lager waren sehr! mitgenommen. Sie lief auf einer Achse mit durchgehendem Gewinde. Da ich zufällig gebrauchte Lager der richtigen Dimension liegen hatte, habe ich die Lager der Rolle getauscht und die Rolle neu eingebaut.
Bei der Probefahrt war das Problem schon kleiner aber noch spürbar(gebrauchte Lager). Ich wollte mich damit nicht zufrieden geben und habe beschlossen alle Möglichkeiten auszuprobieren. Da ich vom VM weiß, dass möglichst große Rollen effektiver und ruhiger laufen, habe ich eine passende Achse aus Edelstahl ohne durchgehendes Gewinde besorgt und nach Rücksprache mit Ginko eine 16 Zahn Rolle bestellt.
Ich habe sie heute bekommen und natürlich gleich eingebaut mit anschließender kurzen Probefahrt.
Von ersten Eindruck her ein voller Erfolg, die Vibrationen sind auch beim stärksten Kettenzug auch im Anstieg wenn nur noch in Ansätzen spürbar. Ich hoffe dass bleibt auch nach längerer Zeit so und bin momentan sehr zufrieden!!!

Ansonsten fährt das Quadvelo genau so wie es sein soll, ich fahre damit alle Strecken im Nahverkehr auch mit Gepäck und bei Schmuddelwetter mit den QV anstatt wie früher mit dem PKW.
Grüße Fritz
 
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