QUADVELO

kettcar als fahrender Regenschirm...wiegt das Gefährt nicht recht viel, wenn mal eine Steigung zu bewältigen ist?

Mir wär 'quadvelo' zu breit für eine Person, soll ja auch nicht kippen!
Frage wieder nach, wenn du bei strömendem Regen und/oder klirrender Kälte und Eis (es dürfen Spikesreifen benutzt werden) irgendwo 20 Km weit hin radeln musst. Einen steilen Berg fährt es auch ohne Akku dank Gangschaltung hoch, man kann ja so langsam fahren wie man will ohne zu kippen (dabei Zeitung lesen...). Manche Fahradlenker haben immerhin 70 - 80 cm, dazu noch die Schwankungsreserve für Einspurer.... Nee, Quadvelo als Fahrrad ist nicht zu breit.
 
Heute habe ich meinen Fahrradwohnwagen „Martha“ (55kg fahrbereit) mal hinter das Quadvelo gespannt und bin ein bisschen gefahren. Leider ist das Gespann zusammen zu behäbig und zu schwer. Er funktioniert, fährt sich aber ziemlich träge. Einzeln sind beide wunderbar zu handhaben.
 

Anhänge

  • IMG_5893.jpeg
    IMG_5893.jpeg
    565,3 KB · Aufrufe: 139
  • IMG_5882.jpeg
    IMG_5882.jpeg
    383,2 KB · Aufrufe: 139
Wäre ja auch ein bisschen viel Verlangt für das kleine TöffTöff.
Aber sieht trotzdem gut aus. Vielleicht würde ja ein größerer Motor helfen.
 
Bei der Vielzahl an Fahrradwohnwagentypen vermisse ich regelmäßig bis auf ein, zwei Pseudolösungen dass diese zusammengeklappt oder gefaltet werden können.
Gerade dank der VMs und Liegeräder wissen wir aber, dass Aerodynamik der entscheidende Vorteil beim Radeln ist, das macht auch vor einem sperrigen Wohnwagen nicht halt. Und: Der faltbare Wohnwagen könnte leichter werden, da er statisch gesehen nur noch im Stand stabil sein muss (bei Sturmgefahr einfach Abspannseile vorhalten), während der Fahrt aber im geklappten Zustand nichts aushalten muss. Dazu die altbewährte Luftmatraze, eine Luftpumpe hat man sowieso immer mit dabei.

Also: Besorge dir eine Säge und ein paar Gelenke...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ritsche ratsche mit der Säge und dann packst du den Hänger in eine Ortliebtasche :)

Ich glaube 55kg mehr merkt man auch ohne Hänger an so einem Leichtfahrzeug.
 
Es geht hier nicht um Fahrradwohnwagen!
Nicht direkt. Aber irgendwo schon darum, für was man ein Quadvelo alles einsetzen könnte. Da das Quadvelo auf 250 W Nennleistung begrenzt ist aber fast 100 Kg wiegt, wäre nur ein sehr, sehr leichter (also faltbarer..) Fahrradwohnwagen ein Urlaubs-Option.
 
Nicht direkt. Aber irgendwo schon darum, für was man ein Quadvelo alles einsetzen könnte. Da das Quadvelo auf 250 W Nennleistung begrenzt ist aber fast 100 Kg wiegt, wäre nur ein sehr, sehr leichter (also faltbarer..) Fahrradwohnwagen ein Urlaubs-Option.
Ja, das stimmt. Ich habe auch einen sehr leichten FaWoWa (mit Zeltaufbau). Der wiegt nur 20kg und ist sehr flach.. Damit dürfte es viel einfacher sein.
 
Und jetzt direkt auf das Quadvelo bezogen: Wäre eine Übernachtung im Quadvelo denkbar, wenn man
- für die Übernachtung den Sitz herausnehmen würde (eventuell nachts unter dem Quadvelo trocken in einem Plastiksack festketten, tagsüber mit einer kleinen Klapp-Stütze versehen wäre der Sitz vor Ort zugleich ein Campingstuhl...)
- Die Heckklappe öffnen würde und dort eine halbkastenartige Wandverdopplung (vielleicht aus Zeltplane, teils transparenter Folie, oä) teleskopartig nach hinten herausziehen würde) als trockene Liegeraumverlängerung für Kopf (mit Sternenblick) oder Füsse
- Gepäck, Mini-Gaskocher, Mini-Camping TV oder Netbook u.a. in einem Netz unter das Dach hängen, das scheint ja recht hoch zu sein, oder teils unter der Liegefläche s.u. falls die sehr hoch ausfällt
- die Liegefläche wäre in der Art einer Klappliege zu gestalten, also Alurohre zwischen denen ein Tuch gespannt wird (vielleicht helfen hierbei die witzigen Haltegriffe am Quadvelo deren Sinn man nicht kennt...)
- Natürlich dann mit Solarzelle auf dem Dach
- Schnapprollos an die Fenster, lichtdichte Abdeckfolie auf Frontscheibe...
- Lenkergriffe für mehr Platz herunterklappen
???
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist dann eine der Kommenden Versionen ein Quadvelo-Kombi ;).
Aber dein Ansatz ist schon klasse wenn man alleine unterwegs ist. Das ist bei Regen sicherlich gut, bei Sonne dann vielleicht im Minizelt.
 
Wäre eine Übernachtung im Quadvelo denkbar,

Ich schlafe im Corsa besser als im Zelt und habe im Milan auch schon genächtigt im Sommer - Schlaftüte angezogen, Beine in den Fußraum mit geschlossenem Boden gepackt, Schlafsackkopfteil ausgestopft und den Kopf auf den Süllrand gebettet.
Flacher Sitz mit Kopfauflage dürfte einfacher sein, als eine ebene Schlaffläche zu generieren, die erst noch komfortabel gemacht werden muss. Die Frage ist, ob man im Quadvelo flach genug sitzt. Ich habe kein passendes Bild gefunden, wo man das abschätzen könnte. Die Webseite ist immer noch sehr enttäuschend in der Hinsicht und hier sind unheimlich viele Detailfotos, da habe ich das passende nicht gefunden, so es schon gepostet wurde.

Gruß,

Tim
 
Lenker wegklappen und ein Sitz der zum 180 Grad-Liegesitz wird wäre in der Tat eine Schlafhilfe, den Fuss- und Kopfbereich mit irgendwelchen Packtaschen einebnen... Fertig!
 
Lenker wegklappen und ein Sitz der zum 180 Grad-Liegesitz wird wäre in der Tat eine Schlafhilfe, den Fuss- und Kopfbereich mit irgendwelchen Packtaschen einebnen... Fertig!
In der neuen Version vom Quadvelo,das auf der Spezi vorgestellt wurde, ist bereits ein Klappsitz eingebaut. Das Problem ist die Breite. Durch die Verstärkung in der Mitte der Zelle bleibt nur eine Breite von 55cm, zum bequemen Schlafen recht knapp. Die Länge ist mit über 2m ausreichend.
 
Wird das Quadvelo noch produziert? Die Homepage wurde seit Monaten nicht mehr aktualisiert und auch auf der Facebook Seite hat sich seit Monaten nichts mehr getan. Wäre schön, wenn es ein paar Informationen gäbe, ob und wann welche verfügbar wären oder wie überhaupt der aktuelle Produktionsstand ist.
Ich würde gerne eines kaufen. Aber die mageren Informationen lassen mich zweifeln.
 
Zurück
Oben Unten