Quadvelo - Plattform für DIY-Aufbauten

würde ich auch bei einem Velomobil/Velocar direkt mitnehmen. Bei so einer Individualanfertigung ist das zwar schwieriger, aber ich denke, eine für Motorräder würde über den Roadster passen. Ich denke auch, dass das die neugierigen "Old Man Touchys" fern hält.
Hab ich alles schon ausprobiert und es war alles mehr oder weniger Mist. Die Motorrad-Planen sind in der Regel für ein VM/Velocar zu kurz und zu breit. Meine Motorradhülle passt gut übers Trike (nachdem 20-30cm vom unteren Rand abgeschnitten sind).

Das schöne an der Radical VM-Hülle:
Sie wird vorn über die "Nase" des VM gezogen und hat hinten zwei Laschen durch die man das Schloß steckt um das Hinterrad irgendwo anzuschliessen. Dadurch lässt sich die Hülle von neugierigen Grabbelfingern nicht vom Fahrzeug abziehen und die "Montage" dauert 10sek.
Der recht hohe Preis spiegelt die gute Verarbeitung und das Material wieder. Ich würde fast so weit gehen und sie "preiswert" nennen.

Die viel leichtere Denro VM-Hülle kostet zwar nur die Hälfte, aber ist von der Verarbeitung und Material bei weitem nicht auf dem gleichen Niveau für den täglichen Gebrauch (zum immer-dabei-haben für gelegentlichen Gebrauch ist sie klasse! ).
 
Zuletzt bearbeitet:
OK so I moved it here, how about an international competition aimed at industrial design students?

The brief is a body for the Quadvelo DIY chassis (and/or pony4)

- light weight
- aerodynamic
- sustainable (wood ...)
- easy to build as DIY
- ergonomics (access, rain protection)
- ...
 
Hat ein bisschen gedauert, aber jetzt ist auch mal die simpelst mögliche Variante eines alternativen, bzw. DIY-Dachs auf Quadvelo-Basis illustrierbar. Für das QVC FAT mit 26" hab ich das schon gezeigt, aber hier nun noch mit normalen 20" Rädern... und optisch gefälligen Radblenden.

Also 170WP-PV-Modul leicht gebogen; ebenso die Frontscheibe, die pragmatisch unter dem Dachüberstand sichtfrei geschnitten ist. Verbunden über L-Profile und hinten durch einen Teleskopmast abgestützt, damit es gut auf die Fahrergröße adaptierbar ist. Im Vergleich zur QV-Vollkabine ist die Budget-Variante halt deutlich günstiger (2-3T€ weniger), leichter (50kg statt 100) und zirkulationsoffener (Wärme, Nässe). Einfacher Seiteneinstieg des Langliegers bleibt erhalten. Schutzbleche kann man freilich auch dransetzen - z.B. vom Pony4.

20220919_105721.jpg

Die Fahrdynamik gegenüber den 2 Referenzen:
  • Im Vgl. zur Vollkabine - macht sich das halbe Gewicht natürlich enorm bemerkbar, ist viel spritziger und berggängiger etc. Die Befreiung von der Kabine erlaubt auch eine weichere Radaufhängung und höhere Wendigkeit. Vom Nutzprofil ist es ein Trike+Velotop+Cargo+Sicherheit, kein voll-geschlossenes "VeloCar", aber von daher eben auch mit gewissen Vorzügen.
  • Im Vgl. zum FAT - sind die kleineren Räder und der tiefere Schwerpunkt extrem von Vorteil bzgl. aller Kurven, Lastwechsel und Impulse. Erst Recht als Langlieger ist das Ding nen komfortables Brett auf der Straße. Kein Mehrspurer wird sich stabiler und "eleganter" fahren als das hier (auch nicht das höhere und kurzliegrige Pony4).
Wetterschutz ist natürlich anders als voll-geschlossen, aber nicht pauschal nachteilig, wenn es >geschützt aber luftig< ist. Im Sommer wird es jeden erfreuen, im nasskalten Wetter bringt es "90%" Schutz vor dem Unbehagen offenen Radelns, was sich somit eher an die Fahrradfahrer richten würde, nicht an die, die vom Auto abgeholt werden wollen (Vollkabine).

20220919_104634.jpg20220919_104931.jpg20220919_105151.jpg20220919_105341.jpg20220919_105701.jpg20220919_105501.jpg

... nächster Serviervorschlag wäre das "Buggy-Dach", aber kann noch ein bissl dauern, bis die Rohre 3D-gebogen und verbunden sind.

VG Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
...da braucht's nicht viel Phantasie, um sich mit drei nach oben einrollbaren Ripstop-Seitenwänden final ein leichtes Zelt-Wohnmobil vorzustellen!

Chapeau!
Holli
 
Vielleicht mit der Möglichkeit, aus dem Sitz eine Liege zu machen, dann wäre das ein super Camping-Velomobil.

Edit: ich habe zu schnell gelesen, da steht Wohnmobil und nicht Velomobil. Also tml für Quasi-Doppelpost.
 
Wo kommt denn plötzlich der Gedanke her, in seinem Fahrrad wohnen zu wollen? :D

Gerade bei der Budget-Version gehts erstmal um ein möglichst reduziertes Konzept velocaristischer Fortbewegung, ohne zu viel unnötigen Ballast and kg und €. D.h. die Forschungsfrage, wie man mit kleinen Aufwand nen praktischen Wetterschutz (+Energiequell) über sein "Trike" kriegt. So sehe ich das offene QVC zumindest eher als besseres* Trike mit Zusatzoptionen...

... worin - ja - auch die Inspiration zur DIY-Vollendung der individuellen Bedürfnisse zählt. Wobei es ein weiter Weg vom "Trike" zum "WoMo" ist und ich hier den geschlossenen Kastenwagen für schon 2-3 Schritte weiter halte - bzw. wird der grad in Heidelberg zu FaWoMo vollendet.

* kippstabiler, viel viel fahrdynamischer, ladefreudiger, einstiegsfreundlicher, überdachungsgeeigneter... bei ähnlichem Preislevel, Gewicht und Wegebedarf wie vollausgestattete Premium-E-Trikes.
 
Naja, der Hilfsmotor ist ja quasi gesetzt beim neuen Etikett "VeloCar"... und dann hängen die Dinger alle bei 25km/h. Es wird auch kein VeloCar unter 50kg geben (die
Der Bafang ist steuerungsseitig sehr simpel - aber genau damit auch sehr robust und fehlerunanfällig. Die Drehmomentsteuerung ist freilich das bessere Grundprinzip, aber je nach Nutzerszenario und Parameter-Einstellung wird der 0815-User keinen signifikanten Unterschied zu einem Steps oder Bosch erleben - ob ihm das eine €-Verdoppelung der E-Komponenten Wert ist, muss der entscheiden. Wir werden für die Plattform soweit möglich beides anbieten.
Beim Quadvelo den ZF-Sachs (wegen 120Nm, Servicestruktur und Vorbereitung auf 45km/h), beim Pony4 eher was aus dem Shimano-Regal... aber bei beiden werden wir den Bafang als Einstiegsoption halten, insb. für DIY-Konstrukte wie dieses Plattformgespräch hier.
Hast Du schon mal an "Pendix edrive In" https://oem.pendix.de/nabenmotor Tretkurbelgenerator + 2 Hinterradnabenmotoren 125 Watt gedacht?


Ihr hattet ja schon mal vor einigen Jahren überlegt, einen Hinterradnabenmotor einzubauen. Dann würde das ganze Gedöns mit Bafang Motor, Rohloff Zwischengetriebe, Kettenstrang, Umlenkrollen und Differential wegfallen.

Die Firma Pendix ist ja ganz in der Nähe von Weida, nur 40 km entfernt in Zwickau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Pendix-System bin ich schon probegefahren und hab grundsätzlich Kontakt nach Zwiggau für gewisse Projekt-Optionen. Aber meinerseits bleibt wie in jeder vorherigen Diskussion rund um Generator-Antriebe gültig, dass das nix mehr mit Fahrradfahren zu tun hat, sondern nen widerstandsloses Gaspedal in einem langsamen E-Auto ist... D.h. das sollen mal die ganzen innovativen Mobilitätsrevolutionäre machen, die das Fahrrad von der Kette erlösen wollen. Und ich bleibe umso mehr bei...

chain4ever!
Steffen
 
Das Pendix-System bin ich schon probegefahren.
Mir hat ein Händler, der auf der Messe mit dem "Pendix edrive In" eine Probefahrt gemacht hat, berichtet, dass man beim Anfahren leicht in die Pedale treten kann und dass aufgrund des Tretkraftsensors bei schnellerem Fahren der Pedalwiderstand größer wird. Hast Du das auch so oder anders erlebt?
Aber meinerseits bleibt wie in jeder vorherigen Diskussion rund um Generator-Antriebe gültig, dass das nix mehr mit Fahrradfahren zu tun hat,
Mit Fahrradfahren hat das nichts zu tun, mit Lastenrad fahren schon. Und dort ist auch der ideale Einsatzbereich für das "Pendix edrive In". Willst Du etwa behaupten, Deine Vierräder seien noch Fahrräder? Wieviel wiegen die noch mal bei maximaler Zuladung?
sondern nen widerstandsloses Gaspedal in einem langsamen E-Auto ist.
Wie gehst Du mit der Tatsache um, dass man den Bafang BBS Motor so programmieren kann, dass man nur mit Pseudopedalieren voran kommt? Nach Deiner HPV-Ideologie dürftest Du dann keine Bafang BBS Motoren mehr verbauen.
 
Wo kommt denn plötzlich der Gedanke her, in seinem Fahrrad wohnen zu wollen? :D
Da gibt es jemanden, der das auf die Spitze treibt, und auch wenn ich nicht der Typ bin, der sowas nachmachen möchte, fasziniert mich das und ich gehe Optionen für Urlaubsreisen und gelegentliches "out of home office" durch. Ich trage noch sowas wie "Wide Path am A6" im Hinterkopf mit mir rum, vielleicht auch ein "Stretch-Quadvelo" mit einem Wide-Path-ähnlichen Klappmechanismus, das ausgeklappt genug Platz zum schlafen bietet, um mal eine Idee in den Raum zu werfen.

Wenn die Rahmenbedingungen wie Akku-Lademöglichkeiten auf Campingplätzen sich bessern, und ich gehe davon aus, das werden sie, dann wird diese Idee für mich interessant. Wenn wir Zeiten haben, die keine Vor-Ort-Termine erfordern, mal eine Woche woanders hin, muss nicht weit weg sein, z.B. im Sommer auf einen Campingplatz an einem schönen See, von dort aus arbeiten und die Abende am und im Wasser verbringen. So könnte ich mich auch für Camping öffnen.

Die Drehmomentsteuerung ist freilich das bessere Grundprinzip, aber je nach Nutzerszenario und Parameter-Einstellung wird der 0815-User keinen signifikanten Unterschied zu einem Steps oder Bosch erleben
Das musste ich erstaunlicherweise auch feststellen. Nach dem Up mit Bosch und dem Trike mit Steps war ich skeptisch, wie sich der technologische Rückschritt beim A6 anfühlt, aber man gewöhnt sich schnell dran - und schaltet eben häufiger zwischen den Fahrstufen hin und her.

Aber meinerseits bleibt wie in jeder vorherigen Diskussion rund um Generator-Antriebe gültig, dass das nix mehr mit Fahrradfahren zu tun hat, sondern nen widerstandsloses Gaspedal in einem langsamen E-Auto ist...
Ich bin der Meinung, dass etwas, das Arbeit, die durch die Betätigung von Handkurbeln oder Pedalen verrichtet wird, als Rotationsenergie auf die Räder bringt und dadurch für Vortrieb sorgt und sich dabei im gesetzlichen Rahmen für Fahrräder bewegt, ein Fahrrad ist. "If it looks like a duck, quacks like a duck and walks like a duck, I call it a duck." - Selbst wenn die Energie erstmal im Akku gespeichert und die reingetretene Energiemenge plus 250W aus selbigem genommen wird.
Eine direkte Kraftübertragung über Kette, Riemen, Kardan, ... hat natürlich den Vorteil, dass man bei Ausfall der Elektrik noch eine Notfalloption hat, noch vorwärts zu kommen. Bei Fahrzeugtypen, wie wir sie hier diskutieren, ist das aber auch wirklich nur das: eine Notfalloption. Schon mein A6 möchte ich nicht ohne Motor fahren.
Ein Tretgenerator hat hingegen aus Kundensicht den Vorteil, dass er relativ wartungsarm ist. Ich könnte mir auch vorstellen, bei einem potenziellen späteren A6-Nachfolger ein Modell mit Tretgenerator zu nehmen, wenn bis dahin eins auf dem Markt ist. Bei diesem Fahrzeug geht es mir in erster Linie um Robustheit im Alltag und in der Stadt, und um Wartungsarmut.
 
@Gerhard Naujok - Wir müssen hier nicht die tausendste Schwarzweiß-Diskussion über ein Spektrum von Optionen und Wertungen anfangen. Für dich die 2 relevanten Punkte zusammengefasst:
  • Velomo hat derzeit wenig Bock, sich um Generator-Konzepte zu kümmern
  • Selbst wenn, hat das für Dich eh keine Relevanz, da Du kein "Velomo-Bauherr" mehr wirst, sondern nur ins Blaue spekulieren willst.
... dafür bin ich aber nur bedingt die geeignete Adresse, da ich mich um konkrete Fakten (Aufträge) kümmern muss, nicht um die große, weite Hypothesenwelt (was alles denkbar wäre, würde man mal was wollen...vielleicht...).

@Windfisch - sobald deine Träume konkret werden, heiße ich dich willkommen mit allen Velomo-Möglichkeiten. Wenn ich hier grad über den Generator sage, dass das "nix mehr mit Fahrradfahren zu tun hat", treffe ich keine rechtliche Aussage über die Einordnung der E-Chain in die Pedelec-Gesetze (das sei dem Prinzip gegönnt), sondern der totalen Eliminierung der Faktoren Mensch (Wattvernichtungsgerät) und Fahrgefühl (Gummi oder Luft). Ich bestreite auch keine Nutzungsszenarien dafür im Cargobike-Bereich... nur Ich persönlich hab keine hervorstechenden Ambitionen rund um diese "Innovation", weil seine Erlösung von der Kette einen sehr sehr hohen Preis zahlt - in Gefühl, in Effizienz, in Unabhängigkeit und nicht zuletzt auch in Euro.

Wenn Auftraggeber unbedingt so ein System in einem Velomo-Rad haben wollen und die Forschungslinie dafür bezahlen, muss der Wurm dem Fisch schmecken. Ich bin für alles bereit und hab auch Ansatzpunkte dafür... aber kann nicht ALLE denkbaren Optionen ausentwickelt vorhalten, sondern muss mich auch ein bissl fokussieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten