BuS velomo
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Naja, der Hilfsmotor ist ja quasi gesetzt beim neuen Etikett "VeloCar"... und dann hängen die Dinger alle bei 25km/h. Es wird auch kein VeloCar unter 50kg geben (die Startups pendeln gerade eher um 100kg) und kaum eins wird sich der strickten Aerozäpfchen-Form unterwerfen. Von daher werden wohl 100% aller Velocars elektrifiziert sein... und sich weit über 250W ziehen, um die 25 zu halten.
So ein QV-Plattform-Roadster/ Coupé wird sicherlich auch eher E+ gedacht, wobei ich den durchaus als Grenzfall sehe, es auch ohne Motor noch auf vernünftiges Tempo zu schaffen. Dann - je nach Terrain und Humanpower - könnte der ohne den Ballast sogar besser performen als mit. Meine Hypothese steht noch, dass ich selbst auf meiner 470hm-Pendelstrecke am Ende mit dem Roadster ohne E schneller bin als mit der Kabine mit E.
Aber der feuchte Traum das 4m-Liners wird es dann definitiv auch auf die handelsüblichen VeloCar-Gewichte bringen (nein, nicht gleich Citkar) und ohne Motor kaum noch Spaß machen. Gerade wenn man sich an Bugatti-Design-Träume hält, sind die auch nicht sonderlich aerodynamisch - da muss man ein paar entscheidende Eingriffe gegen das Nostalgie-Herz vornehmen, um HPV-Effizienz zu gewinnen. Ansonsten ist es für open-cockpit-Quads grundsätzlich auch denkbar, eine Einzelzulassung für 45km/h anzulaufen - nicht billig, aber im Kontrast zu den PC-Kabinen möglich... nur das sind Wege, die kann ich allein nicht in Vorleistung beschreiten. Da braucht es ambitionierte Käufer oder Investoren für.
So ein QV-Plattform-Roadster/ Coupé wird sicherlich auch eher E+ gedacht, wobei ich den durchaus als Grenzfall sehe, es auch ohne Motor noch auf vernünftiges Tempo zu schaffen. Dann - je nach Terrain und Humanpower - könnte der ohne den Ballast sogar besser performen als mit. Meine Hypothese steht noch, dass ich selbst auf meiner 470hm-Pendelstrecke am Ende mit dem Roadster ohne E schneller bin als mit der Kabine mit E.
Aber der feuchte Traum das 4m-Liners wird es dann definitiv auch auf die handelsüblichen VeloCar-Gewichte bringen (nein, nicht gleich Citkar) und ohne Motor kaum noch Spaß machen. Gerade wenn man sich an Bugatti-Design-Träume hält, sind die auch nicht sonderlich aerodynamisch - da muss man ein paar entscheidende Eingriffe gegen das Nostalgie-Herz vornehmen, um HPV-Effizienz zu gewinnen. Ansonsten ist es für open-cockpit-Quads grundsätzlich auch denkbar, eine Einzelzulassung für 45km/h anzulaufen - nicht billig, aber im Kontrast zu den PC-Kabinen möglich... nur das sind Wege, die kann ich allein nicht in Vorleistung beschreiten. Da braucht es ambitionierte Käufer oder Investoren für.