Quadvelo FAT

Wobei es sich vielleicht rechnet, auf 2% der Strecken so viel Spaß zu haben, dass man die restlichen 98% der Strecken damit verbringen kann, sich auf die nächsten 2% zu freuen :LOL:
Hat in dem Fall denke ich nichts mit der Laufradgröße zu tun. Dort geht auch 20" BMX-Bereifung oder Marathon.
Anders ist das bei losem Untergrund wie Sand, Tiefschnee usw.

edit
Es sei denn man braucht die Bodenfreiheit.:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
98% meiner zu fahrenden Strecken keine solchen Cross-Strecken sind
Na die Lösung für dieses Problem ist doch auch im Video versteckt: man fährt 98% der Strecke mit dem Pony+Auflieger auf 6x20" Straßenreifen und hat dann für die 2% das Fatquad hinten drauf... wie andere Ihr Ausflugsrad auf dem SUV-Heckträger :D

Ich würde nicht pauschal sagen, dass 26" dort mehr Spaß machen als fette 20":
  • Vorteile: Rollkomfort, Bodenfreiheit.
  • Nachteile: Wendigkeit, Querkräfte, Schwerpunkt und Drehmoment
D.h. auf einer Moto-Cross-Strecke fehlt einem E-Fahrrad generell ~Faktor 10 an Leistungsgewicht für profiladäquaten Spaß... Für die meisten, realistischen Offroad-Mehrspur-Fahrrad-Szenarien wäre 4x20" FAT-Quad letztlich wohl sinnvoller - obgleich es bei Fat-Bikes und Fat-Trikes bislang wohl nur nebensächlich um Sinn ging.

Wo werden eigentlich diese Azub und ICE Fullfats gefahren?
 
20220809_183026.jpg
FAT-solar. Im Rahmen meines QVC-Programmes stand jetzt mal das erste "Budget-Dach" auf dem Plan. Eigentlich wollte ich den Buggy zuerst machen, aber der ist "von Hand" bissl fordernder, weshalb ich nun eine Variante des 2D-Styles vorgezogen hab. Dach ist direkt leicht gebogenes 225WP-PV-Modul, Front nen ebenso leicht gebogenes PC mit Klarsicht unterm Basecap. Kann man auch DIY easy selbst machen, fügt sich optisch gut in die Langlieger-Plattform ein und wäre im Vergleich zur Vollkabine halt deutlich günstiger, leichter und autarker als "Einstiegs-Velocar". Die FAT-Reifen naja; Plan wäre eher normale 20", aber so gehts freilich auch.

20220809_182350.jpg20220809_182426.jpg20220809_183418.jpg

VG Steffen
 
Welche Maße hat das Dach denn? Etwas ähnliches schwebt mir ja auch vor, nur mit harmonischem Übergang zur Front.
 
Ist ein PV-Modul vom Standard-Markt - Maß nach Bedarf, hier irgendwas um 140x70
Wenn mit unharmonisch der Dachüberstand gemeint ist - der hat nen Sinn.
Ich werde als nächstes noch ne BioHybrid-CityQ-Variante auf das Chassis bauen, die "auf Stoß" läuft, aber so ists am Funktioniellsten.
 
Zurück
Oben Unten