Quad von Bike Revolution

Thomas Seide

gewerblich
Beiträge
1.611
Hallo Forum,
auf mehrfachen Wunsch gibts nun ein paar Bilder vom neuen Quad .
Die Hinterachse mit Differenzial und Zwischengetriebe kann mit jedem Trike Vorderteil kombiniert werden, auch zum Nachrüsten.
Ein vollgefedertes Quad mit z.b. einem Mungo /Mungo Sport/ Mad Max Vorderteil kostet ab 3990,- eur .
Auf Wunsch kann als Zwischengetriebe nahezu jede Nabe eingebaut werden z.b. Dual Drive oder Rohloff , aber auch ein BionX PL 250 HT , als Mittelmotor .
So kann ich die Sperre für Europa aufheben und der Motor dreht voll aus, normal bis 33 km/h. Da der BionX als Mittelmotor , als Zwischengetriebe fungiert, wird er stark untersetzt eingebaut, so daß er bis zu der legalen Grenze von 25 km/h unterstützt , aber mit höherem Drehmoment , und der ist beim BionX HT eh schon einzigartig hoch, 32 Nm .
Da muß man eh aufpassen , habe mittlerweile viele Prospekte von Radnabenmotoren in der Hand gehabt, die geben Phantasiewerte an, die sogar noch diesen BionX übertreffen sollen....., in der Praxis erreichen diese Systeme nicht mal das halbe Drehmoment vom BionX...
Auszug der techn. Daten vom Mungo Quad :
Radstand 114 cm
Spurbreite hinten 74 , 5 cm (Gesamtbreite 82,5 cm )
Spurbreite vorne 78 cm (Gesamtbreite 86 cm )
Sitzhöhe 30 cm
Tretlagerhöhe im Mittel 50 cm
Wendekreis (außen-außen) nur 3,2 m
Gesamtlänge zwischen 1,85 und 2,15 m
Hauptrahmen teilbar und modular , Tretlagermast kann komplett nach hinten geklappt werden, dann ist es nur 1,58 m lang.
Zerlegt ist das längste Teil 90 cm lang

Das Holzbrett ist noch ein Provisorium , da kommt noch ein gescheites drauf , die Größe kann nach Kundenwunsch geändert werden , ob z.b. Platz für ein Hase Kettwiesel , zum Anhängen bleiben soll oder nicht , oder demnächst mein eigenes Delta Trike , den letzten Prototype gabs ja schon auf der Spezi zu sehen .
Zudem kann ein handelsüblicher Kindersitz am Quad montiert werden, am Rohr der Sitzabstützung , dann schwebt das Kind 10 cm über der Ladefläche und man kann noch seitlich Gepäck mitnehmen .

Das Quad war auf der Spezi mit den Kenda Krackpott Reifen ausgestattet , selbst mit diesen Walzen läuft das Quad erstaunlich leichtfüssig , mit Marathon Racern ist es nochmal spürbar leichter fortzubewegen .
LG
Thomas
 

Anhänge

  • Quad1.jpg
    Quad1.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 1.018
  • Quad2.jpg
    Quad2.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 864
  • Quad3.jpg
    Quad3.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 867
  • Quad4.jpg
    Quad4.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 1.139
AW: Quad von Bike Revolution

Hallo,

Zudem kann ein handelsüblicher Kindersitz am Quad montiert werden, am Rohr der Sitzabstützung , dann schwebt das Kind 10 cm über der Ladefläche und man kann noch seitlich Gepäck mitnehmen.

Im Nachbarforum war von 2 Kindersitzen die Rede. Also einer oder zwei?

viele Grüße

Christoph
 
AW: Quad von Bike Revolution

Hallo Thomas,

was wiegt denn so ein Quad wie es auf dem Bild zu sehen ist?

MfG, Chris
 
AW: Quad von Bike Revolution

Legal darfst Du in D nur ein Kind auf dem Fahrrad mitnehmen. Für mehrere bist Du weiterhin auf den Anhänger angewiesen.

Tschüss Carsten
 
AW: Quad von Bike Revolution

Legal darfst Du in D nur ein Kind auf dem Fahrrad mitnehmen. Für mehrere bist Du weiterhin auf den Anhänger angewiesen.

Tschüss Carsten

Hallo Carsten,

für gewöhnliche Fahrräder ist das ja auch berechtigt. Ob wir wollen das dieses Gesetz auch auf speziell für den Personentransport entwickelte und weltweit verbreitete, Fahrräder z.B. Rikschas oder andere Transporträder für Menschen, angewendet werden soll...

Mir fällt die Antwort da leicht. Wenn mir jemand ein Gesetz vorlegt, das ich auf meiner für Personentransport ausgerüsteten Rikscha, keine Fahrgäste mehr transportieren darf werde ich das übertreten müssen. Oder ich weiche auf das Automobil aus; was mir aber besonders wegen der Gefährdung anderer Mitmenschen nicht so sympatisch ist wie der Transport mit der Rikscha.

Gruß Heiko Stebbe
 
AW: Quad von Bike Revolution

Hallo,



Im Nachbarforum war von 2 Kindersitzen die Rede. Also einer oder zwei?

viele Grüße

Christoph
Hallo Christoff ,
na , da muß ich mal wieder reinschauen..........., aber ich kann dir sagen, ganz , wie du willst , entweder 1 oder 2 Kinder , 3 muß ich erst noch selber ausprobieren , ist aber im moment noch nicht in Planung, mir langen meine zwei kleinen Mädels ;) , aber es liegt eigentlich nur an der Ladeflächengröße, wieviele Kindersitze ich da draufnagle .:D
1 herkömmlicher Kindersitz kann in jedem Fall , ohne Umbauarbeiten am "Sitzrohr" geklemmt werden , oder zwei etwas modifizierte Kindersitze nebeneinander auf der Ladefläche , dazu könnte man dann als Janus Sitzgruppe noch zwei weitere anbringen, dann hat man einen Kindertransporter ala Nihola Lastenrad , nur mit Vollfederung und nahezu nicht umkippbar...........

LG
Thomas
 
AW: Quad von Bike Revolution

Coole Karre!

Wird man das Gefährt ggf. auf der kommenden Cycle Vision betrachten können?

Gruss
Christoph
 
AW: Quad von Bike Revolution

Coole Karre!

Wird man das Gefährt ggf. auf der kommenden Cycle Vision betrachten können?

Gruss
Christoph
Hallo Christoph ,
danke . Eigentlich wollte ich es nicht mitnehmen, da zu wenig Platz im Auto, fahre zur CV ohne Anhänger , aber mal schaun , ich glaub ich lasse meinen Kinderanhänger zu Hause und schnall meine Mädels auf die Ladfläche....

LG
Thomas
www.bike-revolution.at
 
AW: Quad von Bike Revolution


*auch sehen will*

Hmm, welche Vor- und Nachteile hat das Quad gegenüber dem Trike?

Also positiv wäre wohl die Ladefläche, negativ der höhere Rollwiederstand ... und wahrscheinlcih lässt sich das Ding auch nicht so spritzig fahren wie ein Trike, oder?
 
AW: Quad von Bike Revolution

Ich fand es auf der Spezi nicht so spritzig, andere sehen das anders. Aber die Ladefläche und der Zweiradantrieb hat doch einiges für sich.

C.
 
AW: Quad von Bike Revolution

Aber bin ich schneller durch den Zweiradantrieb? Meine kraft bleibt ja die gleiche ...
 
AW: Quad von Bike Revolution

Ich dachte nach 1200 Beiträgen wäre allen klar, dass ich kein Rennfahrer bin. Schneller wirst Du dadurch aber auch: Wenn deine Strecke ein Schotterweg mit Steigung ist: Dein Trike schiebst Du, mit dem Quad fährst Du. (Weil nicht beide Räder gleichzeitig durchdrehen.)

C.
 
AW: Quad von Bike Revolution

Es ging mir mehr darum zu verstehen, welchen vorteil mir ein 2-Rad-Antrieb bieten würde. Am Berg auf Schotter oder Laub nicht mehr schieben zu müssen, gefällt mir. :) Nur in einen Silberling-Steuerwagen mit nur einer Tür zum Radabteil bekommt man das Quad nicht. Das Trike mit drehen im richtigen Moment schon.
 
AW: Quad von Bike Revolution

Das mit dem Silberling ist ein Argument. Ich fahre aber AnthroTech - das kriege ich da auch nicht durch die Tür. (Für so Fälle habe ich ja auch meinen GrassHopper fx.)

Tschüss Carsten
 
AW: Quad von Bike Revolution

...mit dem Quad fährst Du. (Weil nicht beide Räder gleichzeitig durchdrehen.)
Naja, kommt drauf an, wie das Differential funktioniert. Wenn es nur ein einseitiger Freilauf ist, dann ja (allerdings wäre dann der Name eigentlich nicht richtig). Bei einem normalen Differiential (Wissen um funktionsweise setzte ich mal voraus) würde die Kletterfähigkeit rapide abnehmen (doppelte Chance auf schlechten Untergrund verbunden mit halber Auflast).

Ein Vorteil allerdings den ich noch sehe ist, dass man Hindernissen leichter ausweichen kann. Man muss sich nur um 2 Spuren kümmern und nicht um 3.
Das macht z.B. das Fahren auf Feldwegen mit ungemähtem Mittelstreifen einfacher.

- Klopfer
 
AW: Quad von Bike Revolution

Bei einem normalen Differiential (Wissen um funktionsweise setzte ich mal voraus) würde die Kletterfähigkeit rapide abnehmen (doppelte Chance auf schlechten Untergrund verbunden mit halber Auflast).

Tja, das ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis. Die theoretisch doppelte Chance zum durchdrehen existiert in der Praxis schlicht nicht. Und um jeden Zweifelsfall auszuschließen, kann man ja beide Antriebsräder separat bremsen - dann hat man sozusagen eine Art Sperrdifferential.

Grüße,
André
 
Zurück
Oben Unten