TR Quad / Velocar kostengünstig aus Stahl und Holz selber bauen

Beiträge
821
Hallo
Ich habe vor mir ein Velocar / Tretauto mit elektrischer Unterstützung selber zu bauen . Ich will dabei einige Teile aus den Fahrradbereich nutzen da ich verschiedene Dinge die dazu benötigt werden nicht selber herstellen kann . Ich habe zwar einiges an Heimwerkerwerkzeug aber irgendwo stößt man da halt auch an Grenzen .

Jetzt zu meiner vorläufigen Idee .
-Das gesamte Fahrzeug soll der einfachheit halber ungefedert werden .
-Antrieb hinten über beide Räder und gelenkt wird über die Vorderräder .
-Elektrische Unterstützung soll mit einem Tretlagermotor erfolgen den ich mir teilweise selber bauen will .
-Viele Antriebsteile kommen sollen aus den Fahrradbereich genommen werden wo ich auch einiges da habe und dieses anpassen will .
-Den Rahmen werde ich aus Stahl bauen und versuche so wenig wie möglich zu schweißen ( das kann ich nicht so gut ) .
-Die Karosserie soll überwiegend aus Holz gefertigt werden . Von solchen Dingen habe ich sehr wenig Ahnung aber ich versuche einen einfachen Aufbau zu
machen und lernfähig bin ich auch .
Was habe ich schon
-Eine Hinterachse eines Kynast Dreirad mit 24 Zoll Felgen . Allerdings muß diese überholt werden und die hatte wohl mal eine 3 Gang mit Rücktritt was bei Tretlagermotor nicht funktioniert . Außerdem hätte ich gerne 2-3 Gänge mehr .
-Eine teilweise selbs aufgebaute Vorderachse die hier schon kritisiert wurde .
-Als Tretlagermotor habe ich verschiedene Ausführungen eines uralt Yamahaantrieb wie er vor vielen Jahren zB in Kynast , Yamaha oder Posträdern verbaut wurde Dieser Antrieb hat einen 24 V Bürstenmotor aber ich will diesen auf bürstenlos und eine höherer Spannung umrüsten .
-Einen Laufradsatz für vorne mit Trommelbremse der von einem Rollstuhl stammt .
-Laufradsatz für hinten die zur Hinterachse gehören .

Anfangen will ich damit die Hinterachse wieder aufzubauen und irgendwie eine Bremse nachzurüsten und danach würde ich gerne mit dem Grundrahmen beginnen um die Sitzposition , Tretlager usw festzulegen . Hatte mir das so vorgestellt das ganze wie einen Kettcar aufzubauen um dann einen Hilfsrahmen für die Karosserie fest zu legen . Eins habe ich schon festgestellt , es wäre einfacher ein Fahrzeug ohne Pedalantrieb zu bauen da man hier vieles wie Beinfreiheit beim Treten berücksichtigen muß .
Wer schon mal sowas gebaut hat kann gern ein paar Bilder zeigen .

Grüße
 
Hier war vor jahren einer aktiv der dieser gebaut hat; Ob Plycar hier noch activ ist? vermute nicht.


Zum thema holzkarosse kann ich selber noch dieser anliefern. https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/mein-holzvelomobil.43038/

Dieser faden ist auch interessant;


Zum thema beinfreiheit beim pedalieren; mann kann die pedale in einen box von 60 cm hoch und 40 cm breit meist pedalieren. Leute mit grosse fusse, holzschuhtrager usw brauchen unter umstanden etwas mehr. Die schuhspitze, die bei liegenden/sitzenden postion im oberen pedalstellung nach oben neigt gibt das hochste punkt an.

Vermute mal das bei dir nicht zufallig einen liegerad vorhanden ist?
Ich hab mir aus was holzresten einen tretlagerhalterung gebaut, einfach ein altes tretlager mit pedalarme in eine stehende holzplatte mit unten eine andere damit es nicht umfallt. Einfach einen T aus holz, nur umgekehrt. Und dan einen sitz dabei stellen. Ich hab mit einen liegeradsitz probiert. Irgend ein camping stuhl konnte mann auch nehmen. Einfach damit ich grob probieren konnte was passen wurde. Einen hometrainer oder so was konnte auch reichen.

Vermute es wird ein einsitzer fur spassfahrte?

Ich wurde beim skizzen mal hinten anfangen. Erst das hinterrad. Dann kurz dafur, moglich teilweize da zwischen denn sitz. Willst du sitzen oder eher liegen? Wie tief? Von deinen experimentalen tretlageraufstellung kommt dann die ungefahre tretlager position, im verhaltnis zum sitz. Ich wurde eine tragende holz karossebauen, mit angeschraubte metalteile fur die achs/radaufhangung.

Grusse, Jeroen
 
Hier war vor jahren einer aktiv der dieser gebaut hat; Ob Plycar hier noch activ ist? vermute nicht.
Das ist natürlich Königsklasse was die Karosserie betrifft , das schaffe ich nicht .
Zum thema beinfreiheit beim pedalieren; mann kann die pedale in einen box von 60 cm hoch und 40 cm breit meist pedalieren. Leute mit grosse fusse, holzschuhtrager usw brauchen unter umstanden etwas mehr. Die schuhspitze, die bei liegenden/sitzenden postion im oberen pedalstellung nach oben neigt gibt das hochste punkt an.
Das sind schon Maße die ich mit einbeziehen kann .
Vermute mal das bei dir nicht zufallig einen liegerad vorhanden ist?
Ja , zumindest ein Trike wo ich schon in etwa weiß wie weit der Abstand von Sitz und Pedal sein sollte .
Vermute es wird ein einsitzer fur spassfahrte?
Kann ich beides mit ja beantworten .
Ich hab mir aus was holzresten einen tretlagerhalterung gebaut, einfach ein altes tretlager mit pedalarme in eine stehende holzplatte mit unten eine andere damit es nicht umfallt. Einfach einen T aus holz, nur umgekehrt. Und dan einen sitz dabei stellen. Ich hab mit einen liegeradsitz probiert. Irgend ein camping stuhl konnte mann auch nehmen. Einfach damit ich grob probieren konnte was passen wurde. Einen hometrainer oder so was konnte auch reichen.
Die Idee ist ganz gut . Ich werde beide Achsen mit Konstruktionslatten verbinden . Einen Holzstuhl bzw Sitz habe ich auch noch und statt des Tretlagers kann ich sogar das Tretlagergetriebe des Motors nehmen . Hatte heute auch schon die Idee den Rahmen zweiteilig aufzubauen und passend zur hinterachse den Rahmen des Fahrrades zu nehmen als Hinterteil . Hier hätte ich dann schon die benötigte Verjüngung des Rahmens . Diese ist ja für die Kettenführung notwendig .
Ich mache heute mal Bilder was ich habe und wie ich mir das denke . Pläne zeichnen ist nicht so mein Ding .

Grüße
 
Hallo
Also hier die versprochenen Bilder .
Dies soll meine Vorderachse werden und diese soll vorne am Rahmenkopf wie bei einem VW-Käfer befestigt werden .
DSCN4410 (2).JPG
Diese habe ich aus mehreren alten Rahmenteilen zusammengebaut . Dazu gibts auch zwei Achsschenkel die aus zwei alten Gabeln gebaut wurden .
Diese wurden schon stark kritisiert weil meine Radaufnahme nur aus einer 12 mm Schraube besteht und nicht aus eine gehärteten Achse mit Feingewinde .

Das soll die Hinterachse werden .
DSCN4408 (2).JPG
Hierzu habe ich noch ein Differential und zwei Halbachsen . Dazu zwei Räder mit den passenden Aufnahmen . Leider sind die Lager defekt und die Antriebsnabe die wohl 3 Gang orginal ist nicht da . Ach ja und Rücktritt ging bei meinen Antrieb sowieso nicht . Ich weiß auch nicht ob das Differential und die Verbindung so wie ich sie habe orginal sind , denn beim vergleich mit Bildern bei Händlern die Ersatzteile verkaufen sehen diese anders aus .
Auch die Befestigung des Differential mit den Halbachsen und der Räder ist etwas verbastelt . So wurde zB das Differential auf einer Seite mit einem fetten Nagel und auf der anderen Seite eine Spax befestigt und ein Rad war mit einer 10 mm Mutter mit defekten Gewinde und die andere Seite mit einer 6 mm Mutter gesichert ,

Zu dieser Achse habe ich noch diesen Fahrradrahmen .
DSCN4409 (2).JPG
Diesen habe ich jetzt auch zerlegt und auch hier hat sich gezeigt das jemand hier schon mal prov. verschlimmbastelt hat .
DSCN4412 (2).JPG
Ich habe jetzt überlegt ob man in etwa hier wo ich diese Stange aufgelegt habe eine Stütze verbauen sollte und den Rest oben dann abtrennt .
Diesen Rahmen könnte man dann nach vorne verlängern bis zur Vorderachse .
DSCN4411 (2).JPG
Zum befestigen könnte man das Loch des Tretlagers nutzen und die Verstärkung vorne .
Pläne zeichnen ist nicht so mein Ding .
So sehen meine etwas primitive Pläne aus .
DSCN4411 (2)_LI.jpg
Um das ganze stabiler zu gestalten könnte ich in der Mitte einen kleinen Knick mit einbauen so das die Stützstangen nicht parallel verlaufen und der Rahmen vorne etwas höher kommt und dadurch Vorderachse für den Nachlauf etwas schräg verbaut ist .

Grüße
 
Hallo
Ich habe jetzt mal den Rahmen für hinten aus dem Fahrradhinterteil gebaut . Um später das Tretlager zur Schraubverbindung nutzbar zu machen habe ich aus Resten diese Führungen gemacht .
DSCN4421 (2).JPGDSCN4420 (2).JPGDSCN4418 (2).JPG
Die neu eingesetzten Streben werden gleichzeitig eine Sitzaufnahme .
DSCN4413 (2).JPG
Die Streben sind nur mit 6 mm Schrauben verschraubt da ich wenn alles passt die Rahmenhälften und Streben doch verschweißen werde .
Der Hinterachsträger darf nicht verschweißt werden , sonst lässt sich die Getriebenabe nicht mehr ein oder ausbauen . Die Hinterachse selbst bekommt im Außenbereich an den Laschen auch noch Streben .
Da ich ja von Velocar geschrieben hatte sollte sich auch wie beim Auto der Sitz in Längsrichtung , ohne wie bei meinem Trike immer 4 Schrauben zu lösen , einfach verstellbar sein . Da bei meinen Sohn die Beinlänge etwas kürzer ist wie bei mir ist es beim Trike immer sehr umständlich dies anzupassen .
Hier habe ich es so gelöst das man nur diesen Hebel ziehen muß um die Sitzschienen zu entsperren .
DSCN4415 (2).JPG
So kann man den Sitz in die gewünschte Position bewegen und dann wieder einrasten lassen .
DSCN4414 (2).JPGDSCN4416 (2).JPG
Bis ich jetzt Rahmenmaterial beschafft habe gehts an der Technik ein wenig weiter . Ich will mir etwas wegen der Nabenschaltung und der Bremse einfallen lassen .

Grüße
 
Ich vermute das dort wo das vordere teil am achsen teil geschaubt wird, eine nabe rein passt, breitte 120-135 mm, loch 10 mm. Von diese zwischen achse geht dann eine ganz kurze kette zum ritzel auf die hintere achse. Vermute das die nur einseitig angetrieben wird.

Wenn an stelle der zwischen achse eine normale nabe passt, hatt mann die wahl. Fur (schalt) naben mit scheibenbremsaufnahme kann mann ritzel mit 6 loch aufnahme kaufen, fur die zweite kette. Damit wandert dann aber die hintere kette ein stuck nach links, ob das mit der hinterachse alles noch geht kann ich nicht einschatzen.

Weiter wurde ich auch mal checken ob die hintere laufrader bei dieser sitz position keine probleme mit denn armen verursachen. Die sind einander sehr nah! Dein plan ist 2dimensional, das rad 3d.

Grusse, Jeroen
 
Bei Schumacher gibt es modifizierte Rücktritt-Gangschaltungsnaben mit Rückfahrtechnik
Sowas ist sicherlich nicht schlecht aber durch den Freilauf im Tretlagerantrieb wieder nutzlos .
(Sonst auch in Dreigang als Ersatzteil von Puky zu bekommen)
Ich habe mal ein wenig im Netz gesucht und es wird wohl ab und an auch eine 7 Gang Shimano verbaut denn mein erster Plan war eine 5 Gang Sachs mit Trommelbremse aber ich muß gestehen das diese nicht schön schaltet und die Montage eines Zahnrades wär sehr umständlich . Dann dachte ich an eine Orbit mit Trommelbremse aber hier steht mir die Kettenschaltung im Weg . Danach dachte ich an einen Eigenbau ohne Schaltung und nur Trommelbremse und die Schaltung davor bauen aber auch das habe ich verworfen . Jetzt habe ich mir doch die 7 Gang angeschaut und da habe ich 2 Stück in der Bastelkiste .
Die eine habe ich mal sauber gemacht .
DSCN4438 (2).JPGDSCN4440 (2).JPG
Ich habe noch so ein geteiltes Klemmkettenblatt und das habe ich der Nabe angepasst denn das muß in etwa mittig auf der Nabe sein . Den einen Speichenflansch habe ich entfernt . So würde sich das Kettenblatt auch ungeteilt aufschieben lassen .
DSCN4435 (2).JPGDSCN4441 (2).JPGDSCN4442 (2).JPG
Gebremst wird dann doch über die einzelnen Rädern und da habe ich auch schon eine vorläufige Idee .
Ich vermute das dort wo das vordere teil am achsen teil geschaubt wird, eine nabe rein passt, breitte 120-135 mm, loch 10 mm. Von diese zwischen achse geht dann eine ganz kurze kette zum ritzel auf die hintere achse. Vermute das die nur einseitig angetrieben wird.
Also die Schaltnabe sitzt am Achsträger . Am Fahrradrahmen selbst könnte man keine Nabe oder Rad befestigen ohne sich etwas anzufertigen .
Ich habe keinen einseitigen Antrieb sondern ganz nobel ein Differential .
DSCN4433 (2).JPG
Blöd finde ich das das Kettenblatt am Differential kleiner ist als das der Nabe . Dadurch wird die Schaltnabe nicht gerade entlastet .

Bevor ich jetzt viel Geld für Material was ich für den Rahmen brauche ausgebe habe ich Bretter aus einer Palette geschnitten und mir einen Rahmen gebaut . Mir gehts zum einen um die Länge , wo muß das Tretlager sitzen und wie kann man das mit der Lenkung lösen .
Weiter wurde ich auch mal checken ob die hintere laufrader bei dieser sitz position keine probleme mit denn armen verursachen. Die sind einander sehr nah! Dein plan ist 2dimensional, das rad 3d.
Also das funktioniert ganz gut aber ich finde das Teil wirkt ganz schön groß obwol es kürzer ist wie mein Trike .
Hier mal ein paar Bilder vom Versuchsaufbau .
DSCN4423 (2).JPGDSCN4427 (2).JPGDSCN4429 (2).JPGDSCN4432 (2).JPG
Jetzt kommt die Phase wie bei jeden Projekt von mir wo ich alles nochmal überdenke und mich frage ob das so wird wie ich es will oder ob ich es ganz anders machen sollte .
Grüße
 
Es ist mir auch manchmal passiert das ich beim vortschreiten einen liegebau project doch was andern musste. Ich finde es immer noch besser wahrend der bau was an zu passen, als nach das bauen festzustellen das mann einen grossen fehler gemacht hatt.

So wie ich es sehe ist es ein brauchbares gefahrt.

Grusse, Jeroen
 
So einen Sitz kenne ich aus der Kantine. Einmal zu stark angelehnt und die Rückenlehne ist Geschichte. Das geht am Trike sehr schnell. Braucht nur den Po anheben, indem du dich mit den Schulterblättern abstützt. Knackst und futsch.
 
Zurück
Oben Unten