Quad in München

roland65

gewerblich
Beiträge
6.866
Hallo,

schweren Herzens hatte ich mich vor einiger Zeit entschieden, das wunderschöne HiTrike Pi zu verkaufen und auf ein Quad umzusteigen. Das Pi lief bei mir völlig unauffällig und klaglos trotz rel. wenig Zuwendung. Im Gegenheit - fahrradtypisch hab ich es sogar ständig getreten. :D Übrigens: Nachfragen nutzt nichts - ist schon verkauft.
Grund des Umstiegs war, dass ich außer dem Kofferinhalt nichts damit transportieren konnte. Wegen der stylischen Einarmschwinge konnte ich auch keinen Hänger verwenden. Für die normalen Wege in der Stadt war das OK, aber der Transport von mittelgroßen Gegenständen öfter ein Problem.

Nach Beratung mit Steffen von @BuS velomo hab ich mich dann entschieden, ab sofort das Hi-Q1 zu fahren. Freitag als nach Weida. Gestern noch alles kontrolliert und korrigiert, dann nach München überführt. Am liebsten wäre ich die 400 km auf 2 Tage verteilt gleich mit dem Quad gefahren, aber aus Zeitgründen war das leider nicht möglich. :(

IMG_20210808_125736.jpg

Spezifikation bei Übernahme:
4 Räder :D - logisch. :D
Federung vorne über Blattfedern - noch die anfänglichen, schmalen - verwinden sich etwas beim Bremsen, aber wer bremst schon. :whistle:
Federung hinten über Rosta-Elemente - extrem robust und ähnlich sensibel wie Blattfedern - gefällt mir extrem gut.
Bafang-Motor - wurde mir noch von @TitanWolf gut konfiguriert. Ich bin ja sehr reserviert bzgl. Motor, aber wg. Einsatz als Familienkutsche - wohl auch durch schwächere Fahrerinnen - war ohne Motor keine Option. Erst hier kam ich zur richtigen Probefahrt und war von der Steuerung ganz positiv überrascht. Wie zu erwarten, komme ich rel. schnell über die Unterstützung hinaus und da war unerwartet angenehm, dass die Abschaltung sehr weich ist, so dass ich nicht das Gefühl bekomme, mit einem Mal durch schweren Untergrund zu fahren, sondern gut weiter beschleunigen kann. Trotz mir unangenehmen (und wenig aerodynamischen) Untenlenker konnte ich doch noch recht gut über 30 km/h fahren.

Zu erwartende Änderungen:
Spannsitz wird durch Schalensitz ersetzt - es soll da ja einen ganz guten geben. ;)
Anbau von Front und Schutzblechen.
Heckbox wasserfester beschichten und mit einem Deckel versehen. Möglich dass ich das irgendwann mal in Leichtbau umsetze, aber erst mal wird gefahren.
Kindersitz in der Box integrieren - da muss ich mir noch etwas Platz sparendes Überlegen.
Kombi-Pedale einbauen (Plattform mit Riemen/SPD umbauen) - ist ja in 2 Minuten erledigt, wenn man sie erst mal hat.
Möglicherweise werde ich die Lenkung noch auf Tiller umbauen. Das entscheidet sich erst durch die Nutzung in den nächsten 2 Monaten.

Dieses Modell ist zwar nicht lieferbar, das aktuelle Standard-Modell ist ja das Pony mit einigen anderen interessanten Optionen. Wer aber für sich klären möchte, ob ein Quad eine Option ist und das hier mal zur Probe fahren möchte, darf sich gerne über PN bei mir melden. Dann kann man ausmachen, wie es sich einrichten lässt. Nach der ersten Runde heute - inkl. Olympiaberg - bin ich wesentlich überzeugter, dass es die richtige Entscheidung war.

VG, Roland
 
Sehr cool, freut mich für Dich und herzlich willkommen im Quad Club. Dein Quad hatte ich gar nicht gesehen, als wir vor ein paar Wochen in Weida waren, hatte @BuS velomo wohl versteckt oder es waren noch mehr oder weniger Einzelteile
 
Dein Quad hatte ich gar nicht gesehen, als wir vor ein paar Wochen in Weida waren
Das war schon fertig, aber stand wohl irgendwo abgestellt und war auch etwas verstaubt. Das wird nicht lange so bleiben. :) Das Quad ist das erste seiner Art bei Velomo gewesen und hat einige Modifikationen erlebt, bis es den jetzigen Stand erreichte. Details dazu weiß ich nicht.
 
Sehr spannend mal wieder was von Quads zu lesen.
Im September darf ich auch nach Weida und die Nachfolge für mein Scorpion abholen.
Wir sollten einen Club aufmachen oder so ;)
 
Ich freue mich auf ein Hi Q Sport.
Mit Nose und schmalem Gepäckfach soll es mich effizient und ganzjährig auf dem Arbeitsweg begleiten - und dabei einige Dinge besser machen als es das Scorpion bisher tut.
Detaillierte Ausführungen folgen, sobald ich es unter dem Hintern habe. :)

Ich finde die Vielseitigkeit der Quads total interessant und bin gespannt was Roland aus seinem noch machen wird.

Eure Reise mit den Grünen verfolge ich mit großer Freude! Vielleicht lässt sich meines ja zum ein oder anderen Brevet überreden, da hätte ich große Lust zu, aber bisher kein wirklich taugliches Rad gehabt.
 
Federung vorne über Blattfedern - noch die anfänglichen, schmalen - verwinden sich etwas beim Bremsen, aber wer bremst schon. :whistle:
Federung hinten über Rosta-Elemente - extrem robust und ähnlich sensibel wie Blattfedern - gefällt mir extrem gut.
Bafang-Motor

VG, Roland
Schön, dass der laute Cyclone-Motor, der das rechte Hinterrad angetriieben hat, durch einen Bafang-Motor ersetzt wurde. Treibt der Bafang Motor ein oder beide Hinterräder an? Ich bin vor einigen Jahren ein Wochenende lang mit dem Quad in Weida und Gera gefahren, damals noch mit quer verbauten Blattfedern unter der Tansportplatte. Jetzt würde mich mal interessieren, wie die Federung hinten auf Rosta-Elemente geändert wurde. Kannst Du davon noch Fotos posten?
 
Servus,
schön das es sich bei dir schon ein wenig eingelebt hat :)

Das Quad haben wir glaub ich 2017 auf der Spezi vorgestellt, dort als "Zugmaschine" für einen 2,5m langen Aufliegerhänger. Da gibts irgendwo noch Fotos mit 3-4 Leuten auf dem Hänger und einer vorn auf dem Quad. Zur gleichen Zeit hatten wir auch einen direkten Vorgänger vom Pony4 vorgestellt, welches nicht so auf Schwerlast ausgelegt war wie dieses hier. Dafür war das sogar schon im TV. Mit Kameramann auf der Ladefläche :)
Die Erfahrungen aus dem Bau dieses Quads flossen dann in die Entwicklung der aktuellen Räder. Der Antrieb hier ist zwar noch etwas aufwendiger und schwerer als von den Pony4-Quads, aber recht effizient und vielseitig einsetzbar (was Oberflächenqualitäten angeht).

Viel Spaß damit :)

Gruß,
Patrick

@Gerhard Naujok : Das Rad besaß meines wissens schon immer den Bafang, denke du hast nen anderen Prototypen oder parallel entworfenes Rad gefahren. Angetrieben wird es über Differential und Antriebswellen.
 
reibt der Bafang Motor ein oder beide Hinterräder an?
Beide HR über ein Differential. Das flutscht zwar nicht so effizient wie ein reiner Kettenantrieb, aber für dieses hier passt es schon.
Gibt es einen Grund warum der Motor so nach oben zeigt?
Da kann ich nichts zu sagen. Das müsste @BuS velomo oder @TitanWolf beantworten. Wenn ich mir den normal am Rad verbaut vorstelle, würde er eben vor dem Tretlager liegen. Nachdem aber eh alles unter der Front verschwinden wird, sieht das am Ende eh niemand mehr. ;)
 
Gibt es einen Grund warum der Motor so nach oben zeigt?
ein Grund ist, selbst wenn die Achsenverschraubung sich löst, dreht sich das Motorgehäuse nicht, da es eh schon auf Anschlag ist, ist hier allerdings egal, weil vor dem Innenlagergehäuse auch noch ein Rohr ist - Rammschutz? Außerdem ist der Motor nicht in Gefahr mal irgendwo aufzusetzten.

Gruß
Felix
 
vor dem Innenlagergehäuse auch noch ein Rohr ist - Rammschutz?
Da war mal eine Befestigung für eine Lampe dran. Irgendwie werde ich das auch nutzen, um die Front zu befestigen. Die ist noch am Trike bis mind. Mitte der Woche. Der Käufer bekommt aber eine neue Front, weil er es - wie schon ich - auch bei schlechtem Wetter fahren möchte.
 
Der Motor würde sich, wenn man beschleunigt, gegen den Urzeigersinn drehen (wenn man auf die Kettenblattseite schaut). Die Schraubverbindung des Bafangs ist nicht dafür ausgelegt, sein eigenes Drehmoment auf die Hülse zu übertragen, sondern er muss entweder anliegen oder mit einem Stützblech befestigt werden.
Schau dir die Motoren mal an normalen Uprights an, da liegt der Motor auch am Unterrohr an, aus eben jenem Grund.
 
Also ich habe vor dem Motor am Ausleger ne kleine Schelle mit einer Schraube und daran befindet sich ne kleine Drehmomentstütze die an die Schrauben vom Motor gehen, hält seit 2014 wiegt nur ein paar Gramm. So wie auf den Bildern sieht das nicht nur sch... aus , was aber im Auge des Betrachters liegt, bringt aber Gewicht unsinniger Weise nach oben meine ich.

Ansonsten cooler Renner das Display würde ich auf-vor die Blattfedern setzen
 
Selbst Daniel hat nicht geschafft das Quad auf zwei Räder zu stellen.. Und er hat es wirklich versucht mit aller Gewalt. Das ein paar cm höhere Gewicht ist da recht egal. Den optischen Aspekt kann ich aber nicht entkräften.
 
Die Montagerichtung ist dem aus mehreren Quadprojektgenerationen bestehendem Komponentenaufbau geschuldet, funktional-robust, nicht elegantestmöglich.
Dieses Quad ist kein reines Kundenfahrzeug, sondern war eine Zeit Prototyp / internes Testmodell für Nahverkehrstransport und Experimente a la Schwerlastanhänger.

Bafangs Standard-Drehmomentstützlösung ist Pfusch³, sofern der Motor nicht an einem Hauptrahmenrohr aufliegen kann. Technisch auch mit Tretauslegern kein Problem, muss allerdings vorher bekannt sein.
Auf den Bildern ist erkennbar, dass der Tretausleger eine abweichende Farbe und keine verlängerte Abstützung nach vorne (oder alternativ geschweißte Drehmomentstütze) aufweist. Verschiedene Projektkomponenten kombiniert.. das ist kein auf Untenmontage vom Bafang BBS02B ausgelegter Tretausleger.
 
@Wolfganghelli :Ein neues GTI ist immer besser. Ich bin von dem Produkt mittlerweile so überzeugt, dass ich über ein velomo Quad nachdenke. Da muss erst das Speed-Quad entwickelt werden. 17 kg max, Schaltung ohne Drehgriff, nicht 3x9, besser wäre elektrisch und Sram AXS Red 46/33 und XPLR Kassette. Muss ev. ein Ceramic- Speed Umwerfer drauf. Noch nicht recherchiert. Da kann man die Lastenräder hetzen. Obwohl, ein bißchen Mahle wäre auch was, dann machst du am Friedensengel alle platt. Gruß jp
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten