Quad-Eigenbau für Kinder

M

MatzeHH

Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum und würde Euch gerne mein Projekt vorstellen. Bin dankbar für Input, da ich hauptberuflich meistens nur mit Laptop und nicht mit den Händen arbeite :), bin also kein Experte.

Arbeite an einem Quad für meinen Neffen. Der erste Prototyp sieht so aus:

IMG_9721.jpg
IMG_8874.jpg

Aktuell suche ich Hinterräder für die einseitige Montage, an die ich eine Scheibenbremse, bzw. ein Ritzel anbauen kann. Hier habe ich noch nichts passendes gefunden und würde mich über Ideen/ Anregungen freuen.

Viele Grüße,
Matze
 
Momentan habe ich 16 Zoll verbaut. Es ginge aber bis 20 Zoll denke ich.
 
16“ und 18“ bei strida,
20“ bei www.alligt.nl/ oder Pedalkraft

Man kann auch (Plastik-) Kinderräder nehmen und die Achse gegen eine einseitig länger rausstehende tauschen...
Antrieb auf einer Seite reicht, bremsen muss immer auf beiden Seiten sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir Kulle, das ist genau was ich gesucht habe! Den Tipp mit den Kinderrädern schaue ich mir auch mal genauer an. Habe den Antrieb auch nur auf einer Seite geplant. Bremse wollte ich an alle vier Räder machen.
 
Danke Dir Kulle, das ist genau was ich gesucht habe! Den Tipp mit den Kinderrädern schaue ich mir auch mal genauer an. Habe den Antrieb auch nur auf einer Seite geplant. Bremse wollte ich an alle vier Räder machen.
Laufräder würde ich schon wegen der Auswahl auf 20 Zoll gehen.
Bremse reichen 2 vorne. An Vm werden üblicherweise Sturmeyarcher Trommelbremsen genommen.
Dein Lenkgestänge ist recht aufwendig such mal mit Velomobil Tiller. Ist eigentlich nur ein langer Stab mit Kreuzgelenk und einer Hebelverlängerung

Einseitiger Antrieb muss die Erfahrung mal zeigen ob das ok ist.

Ich würde bei einem 3 oder 4 Rad immer auf Vollfederung gehen, aber ich denk das schmeisst dein Konzept....
 
Hallo RaptoRacer,

vielen Dank für die Tipps mit dem Lenkgestänge. Das finde ich eine echt clevere Lösung.

Mit der Federung bin ich noch am überlegen. Teste wohl erstmal ohne.
 
Hallo zusammen,

ein kurzes Update: Habe zur Lenkung eine, wie ich finde, schöne Lösung gefunden:

Lenkung1.jpg

Nun habe ich allerdings noch Schwierigkeiten mit der Kettenspannung. Wenn die Kette im leichtesten Gang ist, ist sie gut gespannt:

Kette2.jpg

Sobald ich aber in einen höheren Gang nimmt die Spannung ab und die Kette hängt durch:
Kette1.jpg

Kann die Kette aus meiner Sicht nicht weiter kürzen, da sonst die Kettenspannung das Schaltwerk in leichten Gängen überstreckt. Hat jemand eine Idee, was ich da machen kann? Besten Dank Euch!

Viele Grüße,
Matze
 
Zurück
Oben Unten