qlio velo ?

J

jelenasseid

Hi
Ich bin ganz neu in eurem Forum und habe noch kein Velomobil.
Habe aber ein Auge auf das qlio velo geworfen. und somit wollte ich fragen ob einer von euch schon mal mit einem gefahren ist oder sogar schon eins hat. von dem was ich darüber gelesen/gesehen habe ist das ding total meins. laut FB müsten die ersten schon auf der Straße sein.
 


sieht nett aus, so oldtimer-mäßig. die zielgruppe die windschnittigere, leichtere VM bevorzugt ist hier allerdings zu 99% in der mehrheit ;-)
 
hab ich mir fast gedacht aber igendwo muss man ja anfangen ;) ich glaube es könnte mein Auto ersetzen. ich habe nur8 km zur abeit aber über ner kleinen Landstraße auf der fast alle fahren wie die Hänker.
 
Alleine wenn man sich das Durchmesserverhältnis von Rädern zu Bremsscheiben anschut muss man da Angst bekommen. o_O
 
Wenn du darüber nachdenkst und mal Probe fährst, wirst du wahrscheinlich zu einer ähnlichen Vorliebe für windschnittige Fahrzeuge kommen.
 
They managed to make something that looks older than a 1945 Mochet vélocar in 2022! :eek:

If you read the site it is an L3e so not a vélomobile or a velocar but a moped.
 
windschnittig wie ne Wohnzimmerkomode mit einem aquarium drauf und nemm Sofa dahinter
meins wäre das nicht
 
:rolleyes::eek::oops::rolleyes::oops::eek:
Was ein Monster...
Das Design ist schick just my two cents...

Aber praktikabel? 8km iwo lang fahren mit so einem Teil?


93529784_528678077831526_3970158092137529344_n.jpg
 
ein kompromißlos charmant und bequem umgesetztes konzept eines fahrzeugs für leute denen effizienz und gewicht egal sind oder die es nicht interessiert ob sie für 10km 20 oder 30 minuten brauchen.
 
Besonders toll ist das Video wo man sieht das er beim fahren so gut wie garnicht tritt. Da schafft der sicher so 2Watt Leistung.
Gewicht ist mit 100kg und 250kg Max auch nicht wirklich leicht.
 
Das Gewicht ist klassenüblich - und dass es nicht mehr wiegt, finde ich schon überraschend. Ist ja immerhin ein gedrosseltes S-Pedelec oder sogar L6e. Und als Gegenmodell zur Rennzigarre mit Platz und bequemen Sitzen und freundlichem Interieur hat es doch einigen Charme. Gerade wegen des Oldie-Looks.
 
Citroën just announced the sale of their 20,000 th Ami. Shorter, narrower and 45 km/h legally in the EU!
 
Nennt mich Pessimist, aber wenn auf der Homepage die Pedelec Funktion angepriesen wird und das Fahrzeug ohne Nummernschild gezeigt wird und nur als "optimiert für" 45km/h beworben wird, dann gehe ich erst einmal davon aus, dass es nicht als Kraftfahrzeug zugelassen werden kann.
 
Ein schöne, oldschool Desgin-Arbeit für entschleunigten Verkehr. Sicherlich eher ein aufsehenerregendes Schaustück als ein praktisches Nutzfahrzeug. Was dennoch gerade deswegen ein paar Liebhaber finden könnte, aber eigentlich schon länger köchelt und als Produkt mittlerweile unterwegs steckengeblieben sein dürfte. Dafür würden sich auch erstmal so 2-3 wichtige Fragen stellen:
  • Impressum? Wer ist das überhaupt, wo sitzen die? Burma? Wer verantwortet die Zulassung, Import etc.?
  • Was sind demnach die realistischen Markteintritts-Konditionen hinter den Träumen? Verfügbarkeit, Endkosten usw.
  • Gewicht? Wo steht da was von 100kg? Allein die Auto-Sitze dürften das wiegen - 250kg klingt plausibler.
https://www.indiegogo.com/projects/qlio-velo-pedal-power-maximized#/

1650628798339.png

alles klar!
 
Nennt mich Pessimist, aber wenn auf der Homepage die Pedelec Funktion angepriesen wird und das Fahrzeug ohne Nummernschild gezeigt wird und nur als "optimiert für" 45km/h beworben wird, dann gehe ich erst einmal davon aus, dass es nicht als Kraftfahrzeug zugelassen werden kann.

With a max speed of 45Km/h it can be operated through e-drive, assisted pedaling or by pedaling alone.

  • 25km/h Pedal Assist
  • Rear-Wheel Drive system (RWD)
  • Pedal powered Generator
  • 4 wheels independent suspension
  • 26" x 4.0" Fat Bike Tires
  • 100 Ah Power Station
Nicht ganz einfach zu verstehen - ich interpretiere es so: Der tatsächliche Antrieb erfolgt immer durch den E-Motor, und von 0-25km/h wird der teilweise aus dem Akku, teilweise vom Pedalgenerator gespeist; über 25km/h muß man die gesamte Leistung selber er-pedalieren, und das bei der bekannt niedrigen Effizienz von Generator-Motor-Antrieb, und bei einem Leergewicht von 100kg... das wird wohl kaum jemand schaffen... höchstens bergab....

Von daher @jelenasseid Selbst wenn es das Ding zu kaufen gäbe, würde ich eher einen Renault Twizzy oder ähnliches nehmen. Das mit den Pedalen dürfte eher Alibi-Charakter haben.
Das Design sieht meiner Meinung nach klasse aus - aber wirklich praktisch finde ich das nicht - wie @TimB schrieb:
Was ist Mikro an einem Fahrzeug, daß zwei Leute in ungefähr dasselbe Volumen des Fünfsitzers daneben bekommt?
 
Ein schöne, oldschool Desgin-Arbeit für entschleunigten Verkehr. Sicherlich eher ein aufsehenerregendes Schaustück als ein praktisches Nutzfahrzeug. Was dennoch gerade deswegen ein paar Liebhaber finden könnte, aber eigentlich schon länger köchelt und als Produkt mittlerweile unterwegs steckengeblieben sein dürfte. Dafür würden sich auch erstmal so 2-3 wichtige Fragen stellen:
  • Impressum? Wer ist das überhaupt, wo sitzen die? Burma? Wer verantwortet die Zulassung, Import etc.?
  • Was sind demnach die realistischen Markteintritts-Konditionen hinter den Träumen? Verfügbarkeit, Endkosten usw.
  • Gewicht? Wo steht da was von 100kg? Allein die Auto-Sitze dürften das wiegen - 250kg klingt plausibler.
https://www.indiegogo.com/projects/qlio-velo-pedal-power-maximized#/

Anhang anzeigen 285789

alles klar!
Ich hab auch lange suchen müssen.:
1650647942304.png

Ob die die 99kg leer halten können bei dem ganzen Krempel der da verbaut wird, ist natürlich fraglich. Die Heimat von den Erbauern scheint Romania zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht ganz einfach zu verstehen - ich interpretiere es so: Der tatsächliche Antrieb erfolgt immer durch den E-Motor, und von 0-25km/h wird der teilweise aus dem Akku, teilweise vom Pedalgenerator gespeist; über 25km/h muß man die gesamte Leistung selber er-pedalieren, und das bei der bekannt niedrigen Effizienz von Generator-Motor-Antrieb, und bei einem Leergewicht von 100kg... das wird wohl kaum jemand schaffen... höchstens bergab....

Von daher @jelenasseid Selbst wenn es das Ding zu kaufen gäbe, würde ich eher einen Renault Twizzy oder ähnliches nehmen. Das mit den Pedalen dürfte eher Alibi-Charakter haben.
Das Design sieht meiner Meinung nach klasse aus - aber wirklich praktisch finde ich das nicht - wie @TimB schrieb:
also offenbar ist es schon zu kaufen die Montage in Romänien ist schon gestartet sagte man mir. und nen Preis konnte man mir auch nennen. ich finde gerade daran schön das es so groß ist, dann ende ich zumindest nicht als Kühlerfiegur . Seine Sis währe auf ihrem Roller schon mehrfach fast platt gemacht worden.
Ich hab auch lange suchen müssen.:
Anhang anzeigen 285840

Ob die die 99kg leer halten können bei dem ganzen Krempel der da verbaut wird ist natürlich fraglich. Die Heimat von den Erbauern scheint Romania zu sein.
die Erbauer sind international wen ich das richtig gelesen habe der Prototyp ist in Florida unterwegs ich hatte wegen dem Versand gefragt.
 
Zurück
Oben Unten