Qeridoo Anhänger an Kettwiesel

Beiträge
1.889
Hallo zusammen.
Ich möchte einen Qeridoo-Anhänger am Wiesel ziehen.
Die Aufnahme sieht so aus:
universalkupplung_640x500_1_web.jpg

Und am Wiesel so:
wiesel3.jpg


Jetzt könnte ich natürlich entweder die Anhängevorrichtung von Hase nehmen und da dann den Hängeradapter dran schrauben, aber das scheint mir etwas übertrieben, zumal sich der Hänger nicht neigt.
Oder ich könnte den Adapter um 90 Grad drehen und mit einer dicken Schraube an die Aufnahme vom Wiesel schrauben. Aber dann zieht der Hänger quasi seitlich an der Schraube, das scheint mir auch nicht so toll.
Hat jemand eine bessere Idee?
 
Aber dann zieht der Hänger quasi seitlich an der Schraube, das scheint mir auch nicht so toll.
Wenn Du es so meinst, wie ich es verstehe, wird die Schraube doch nur auf Zug belastet, und genau dafür ist eine Schraube gedacht. Wo ist also das Problem?
Wir sieht der Anschluß vom Hänger aus?

wolf (15 Jahre Konstruktionserfahrung)
 
zumal sich der Hänger nicht neigt.

Ist es ein Einspur-Anhänger?
Wenn nicht, wird er sich neigen, wenn die Fahrbahn nicht komplett eben ist. Es wird immer wiedr zur Achsverschränkung zwischen Kettwieselachse und Hängerachse kommen.
Das ist aber in der Kupplung (an der Deichsel) bereits berücksichtigt, weil diese Bewegungen beim Betrieb mit Einsupr-Zugfahrrad immer passieren.

Wenn ich mir das so angucke:

1.) Schraube die Kupplung einfach an eine der beiden Gewinde für die Hasekupplung an.

2.) Wenn Du Angst hast, die Schraube könnte das nicht halten, dann nimm ein Stück 4-Kant-Profil, welches Du senkrecht mit zwei Schrauben ans Kettwiesel schraubst und dann Quer zur Fahrtrichtung ein 10mm Loch bohrst, wo Du mit M10 dann die Kupplung befestigst.
Allerdingst solltest Du Dir bei der Variante dringend Gedanken machen, wie Du entstehende Drehmomente zwischen Kupplung und Vierkant abfängst. Garanitiert gehört zur Kupplung eine Nasenscheibe, die normal in den Schlitz des Ausfallendes greift, um ein Verdrehen der Kupplung auf der Achse zu verhindern. Du bräuchtest links also im 4-Kant ein Langloch.
Die Kräfte beim Ziehen und Bremsen des Hängers können leicht die Kupplung verdrehen. Dazu kommt auch die Stützlast der Deichsel auf der Kupplung.

Bei Variante 1 ist es nur die Stützllast, die die Kupplung auf der Schraube verdrehen kann, nicht die Zug- und Bremskräfte.

Ich würde wahrscheinlich Variante 1 bevorzugen. Variante 2 sollte stabiler sein (vielleicht schon Overkill), ist aber auch aufwendiger zu bauen.

Nur um die Verhältnisse aufzuzeigen: eine Weberkupplung hängt normal an EINER M6 Schraube, die allerdings konstruktionsbedingt nur auf Zug belastet werden kann. Ich habe einen 40 Kilo schweren Hänger aber auch schon an einer M6-Schraube, die auf dabei auf Scherung belsatet wurde 600 Kilometer gefahren, ohne Probleme.
 
Vielen Dank für die Kommentare. Also:
Der Anschluss vom Hänger sieht so aus:
universalkupplung_640x500_2_web.jpg


Der Hänger ist zweiachsig.
Das "Problem", dass ich sehe ist, dass der Hänger im Betrieb am Up auf dem Bild oben nach rechts zieht, am Wiesel montiert aber "aus dem Bildschirm raus". Der Hänger würde also nicht "gerade" sondern eher seitlich an der Schraube ziehen.
Eine Nasenscheibe gibt es tatsächlich nicht, der Adapter wird einfach auf die Achse gesteckt und mit Schnellspanner bzw. Hutmutter fixiert. Theoretisch könnte er sich sicher verdrehen, aber das macht ja nichts. Die Stützlast ist sehr gering.
Am Wiesel ist übrigens kein Gewinde, nur 2 Löcher. Aber da hilft ja einfach eine Mutter.
Danke für den Erfahrungsbericht mit dem Hänger. Auch wenn mir die Vierkantidee wirklich ganz gut gefällt, werde ich es erst mal mit einer einfachen Schraube testen.
 
Der Hänger würde also nicht "gerade" sondern eher seitlich an der Schraube ziehen.
Nein, der Hänger zieht am Halteblech, und das beansprucht die Schraube dann erst einmal auf Zug. Um die Schraube zu verbiegen, müßte das Halteblech vom Wieselrahmen abheben ...
Die eine Schraube (innen eine große Beilagscheibe) sollte das halten.
Ich würde eine Stopmutter verwenden.

Bin gespannt auf Deine Erfahrungen!
 
Fahre selber ein Wiesel - ich kapier das Problem nicht - die Aufnahme (sieht doch stabil aus) ans Wiesel schrauben und fertig - du fährst doch keine 2 to. durch die Gegend - du schreibst 2-Achs-hänger - hab ich noch nie gesehen bei Fahrrädern
 
Wenn Du es schaffen könntest, am Anhänger eine mittige Deichsel anzubringen, hättest Du wirklich was gewonnen.
Ich erlebe die Bremskräfte durch die chronisch verstellte Spur durch die schwingende Seitendeichsel als kräftig, überflüssig und unangenehm. Das fällt alles mit einem Schlag weg (wenn die Mitteldeichsel exakt senkrecht zur Anhängerachse steht).
Die Kupplung wird halten, eine M8 Bolzenschraube, also eine mit Schaft (ohne Gewinde bis zum Kopf) reicht sicher aus.
Gruß Krischan
 
Sag mal, @Spawn, wie hast Dus gemacht?
Gruß Krischan

Ich hab tatsächlich einfach den normalen Adapter genommen und mit ner dicken Schraube (mit Unterlegscheibe) an die Aufnahme vom Wiesel geschraubt. Den Adapter habe ich um 180 Grad gedreht, so dass er nach oben links absteht, damit die Deichsel etwas besser ausgerichtet ist. Das sieht nicht schön aus, aber hat funktioniert.
Der Anhänger läuft leicht versetzt, bei dem gemütlichen Tempo in der Ebene hat sich das aber nicht negativ bemerkbar gemacht.
 
Ich hab tatsächlich einfach den normalen Adapter genommen und mit ner dicken Schraube (mit Unterlegscheibe) an die Aufnahme vom Wiesel geschraubt. Den Adapter habe ich um 180 Grad gedreht, so dass er nach oben links absteht, damit die Deichsel etwas besser ausgerichtet ist. Das sieht nicht schön aus, aber hat funktioniert.
Der Anhänger läuft leicht versetzt, bei dem gemütlichen Tempo in der Ebene hat sich das aber nicht negativ bemerkbar gemacht.
Kannt du mal ein Bildchen davon hier einstellen ?
 
Zurück
Oben Unten