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!die Lenkung gerade zu ziehen, was bei einfachen Hecklenkern nicht der Fall ist ...
Mit welchem open source Programm für Linux kann ich ein 4-Bar Linkage für VPS konstruieren / simulieren? Oder mit Geogebra im Browser?(...)
Lieber Christian @Frox , Namensvetter, 1000 Dank für Deine Beiträge und Deine Mühe! Mir hat das noch mehr Impulse in die richtige Richtung gegeben.Also, @Frox, großer Bildanimationsspezialist, ist da was möglich?
jop1Die Lenkung muss aufrecht geradeaus gehalten werden, vorzugsweise durch Schwerkraft. Beim Neigen muss in die richtige Richtung gelenkt werden
jop2Da beim Dirtsurfer die Radaufhängung nach vorne ragt, möchte mancher sie gerne durch ein virtuelles System ersetzen.
jop3, mich stört, dass man die Python in die Kurve "drücken" muss.Beim Flevo muss man aufpassen, dass es nicht so doll reinfällt. Airbike ist moderater, Grille so ähnlich. Das Lenkverhalten lässt sich möglicherweise mathematisch erfassen, ich kann dem nicht ganz folgenmit der Neigung auf dem Grat balancieren:
Hab ich mal mit Rollatorrädern nachgebaut, funktioniert super, ist nur langsam (genetisch bedingt ).Dreirad/Kickboard
Hier wäre meine Frage/ Idee: Wie legt man die Vcs-Achsen und Schenkel aus, um ein Waveboard/ Ripstik mit 16"- Luftreifen nachzubauen (und warum? weils geht/als Spielzeug für Große?!) Dann hätte man Christians @Frox HecklenkerVcs und mein spekulatives VorderteilVcs. Muss sich dabei die Trittplatte verwinden können? (Beim Waveboard lenkt das Vorderrad und das Hinterrad sorgt durch Pendelbewegungen für die "Bergabfahrt").Neigt man stärker, überwiegt die einlenkende Schwerkraft. Neigt man weniger, überwiegt die geradestellende Fliehkraft.
Du könntest einen Schreibmaschinenkurs belegenmeinen ganzen Feierabend
aus Pappe, sowas:ein paar Modelle
Guten Morgen, ich hol mir jetzt erstmal einen Kaffee ...(Puh, jetzt habt ihr aber meinen ganzen Feierabend eingenommen, ich sollte eigentlich besser schon eine Weile schlafen. - Ich hätte jetzt sehr gerne Lego-Technik oder sowas. Dann hätte ich mal ein paar Modelle gebastelt.)
Ich würde anstatt Haltestange einen richtigen Lenker nehmen, mit dem man auch direkte Kontrolle über das Rad hat. Nur mit Gewichtsverlagerung fänd ich jetzt gegenüber dem Tretroller nicht so viel gewonnen. Aber das ist erstmal nur Theorie. Ich bin weder das eine noch das andere Gefahren.Kurven sollten etwas eingeschränkt sein, hieß es? Ist das, weil der Rahmen um das Vorderrad nicht breit genug ist und das Rad nicht genug einlenken kann oder liegt das am Steuerrohr-Winkel oder so? Weil die Fliehkraft rückstellend wirkt? Wäre vielleicht auch mit Haltestange im Grenzbereich stabiler, weil man mit mehr Nachdruck neigen könnte?
Bekommt dann schon was von "Rollator" ... Gegen Neigung hilft Neigetechnik ... aber, das ist dann ein anderes noch komplizierteres Projekt ...Dreirad/Kickboard: Das Problem sollte sein, dass das Rad dem Schwingfuß im Weg ist? Dann muss die Spur breit genug, dass der Fuß innen lang passt. Hätte auf geneigten Untergründen den Nachteil, dass man das Trittbrett parallel zum Bodfen halten muss, um geradeaus zu fahren.
Python funktioniert nur, weil durch Dein Gewicht das Rad gestreckt wird. Beim Einlenken hebt sich der Sitz. Gleiches Prinzip (aber schwächer) beim Dirtsurfer, nur hast Du dort nicht den negativen Nachlauf.Python begreife ich noch nicht so ganz.
Also mir fällt gerade kein Einspurer mit Hinterradlenkung, den man freihändig fahren kann. Es gibt ja ein paar Versuche und die fahren auch, aber in den Videos sieht man, dass die Teile nie wirklich stabil sind. Die einzige Ausnahme scheint mir das Kalle zu sein, aber das ist auch schon fast wieder ein Knicklenker.Hecklenkung mit virtueller Achse hinter(-unter?) dem Rad könnte in meinem Kopf funktionieren.
Bei 45° und dem ganzen Gedöns/Gewicht überm Vorderrad bzw der Steuerachse wundert mich das nicht.Beim Flevo muss man aufpassen, dass es nicht so doll reinfällt.
Beim Tretroller muss man mit dem Lenker seitlicharbeiten können, möglichst ohne dabei starke (direkte) Lenkeinflüsse zu erzeugen, die man dann mit Armkraft ausgleichen muss. Besonders wenn der Roller eine Neigung haben soll, freihändig fahrbar zu sein, also basierend auf Neigung gesteuert würde. Damit man am Lenker die Neigung drücken kann, ohne dabei mit dem Lenker das Rad zu verreißen, müssen die Hände möglichst neben der Lenkachse liegen. Bei den bisherigen Prinzipien schien mir die Lenkachse dafür sehr ungünstig gelegen, dass der Lenker entweder vor dem Fahrzeug oder zwischen den Knien sitzen müsste. Zumindest beim Dirtsurfer-Prinzip sehebich einen Lenker garnicht sinnvoll, außer vielleicht eine indirekte Lenkung. Aber das würde ich lassen und habe mich deshalb auf die Neigungs-Lenkung konzentriert.Ich würde anstatt Haltestange einen richtigen Lenker nehmen, mit dem man auch direkte Kontrolle über das Rad hat.
Auch da war ich bei reiner Neigungs-Lenkung. Mit Lenker wäre nochmal eine ganz interessante Idee, aber hier wahrscheinlich nicht zielführend.Beim Tretroller hast Du vorne den Lenker, wie willst Du damit hinten das Rad lenken?
Dann hätte ich ja noch weniger Zeit, zu versuchen, das alles zu verstehen. - Willst du mich etwas loswerden!?Du könntest einen Schreibmaschinenkurs belegen
Niemals...Willst du mich etwas loswerden