Python Tretroller (Idee)

Nee, müssen sie nicht!
Der Teil des VCS muss bleiben wie beim Phyton, sonst knickt es ein beim draufstellen?
 
Virtuell bedeutet, dass das Rad an einer Stelle dreht, wo sich physisch kein Steuerrohr befindet. Wenn der Drehpunkt an die Stelle soll, wo sie beim Dirtsurfer ist (ähnlich wie beim Waverboard), dann muss die Anordnung der Lenkschenkel, bzw deren Achsen, dem folgen ist. In den Skizzen
Knicklenker mit VCS (Virtual Center Steering)

Die tiefliegenden Phytons mit grossen Laufrädern waren mein Favorit, doch mit diesem grossen negativen Nachlauf von bis zu -300mm (=Vorlauf) konnte ich mich überhaupt nicht anfreunden.
An diesem Punkt kam mir mein stillgelegtes Hecklenker-Projekt mit Längslenker-Lenkung zur Hilfe.

Würde man ein Phyton ähnliches Gerät mit Längslenkern ausstatten, könnte man eine Lenkgeometrie mit ausreichend steilem Lenkkopfwinkel und ordentlich Nachlauf erzielen, d.h. sehr stabilen Geradeauslauf auch bei hohen Geschwindigkeiten (Punkt 1 der Fragen von oben):

VCS_geometrie.jpg




Hierbei handelt es sich um eine virtuelle Lenkgeometrie (ich habe sie VCS benannt - Virtual Center Steering), mit dem "Gabeldrehpunkt" in der Momentanpol-Achse, höhrt sich vielleicht kompliziert an, ist aber einfach:

VCS_top.jpg
hab ich das so verstanden.
Müssen die VCS- Achsen rechtwinklig zum Lenkschenkel angeordnet sein? Wenn ja, dann wird sich der Lenkschenkel nach vorne senken müssen.
Gruß Krischan
 
Also wir haben jetzt zwei gegensätzliche Aussagen:
a) knickt ein
b) ist selbstzentrierend

Der Typ von Longboard Technology (youtube channel) hat mal zwei Skateboard Trucks mit Lego Technik nachgebaut und die Teile auf ein Laufband gesetzt. Ein Kiste Lego Technik hätte ich gerade auch gerne ... (OT: wir können ja mal mit Lego reden, ob die nicht eine Liegerad-Serie rausbringen wolllen. Wenn man die Kids schon früh daran gewöhnt ... andererseits wollen die vermutlich lieber Autos, Bagger und Raumschiffe)

Müssen die VCS- Achsen rechtwinklig zum Lenkschenkel angeordnet sein?
Das Bild behauptet das zumindest.
 
Was ist eigentlich der Vorteil vom VCS im Vergleich zum Original-Dirtsurfer? Der Lenkeinschlag wird ja auch beim VCS begrenzt und wenn Du die Proportionen von Holzmodell nimmst, dann wird es doch relativ breit. Wieso nicht einfach ein Rohr übers Laufrad wie beim Grassboard? (die Grille hat ja auch ein Rohr oben rum)

Das XYZ Cargo Bike scheint übrigens einen 90° Steuerwinkel zu haben, mit normalem Nachlauf. Ansonsten sieht das für mich nach genau dem gleichen VCS Prinzip aus. Man beachte die Breite bei einem 20" Vorderrad, die nötig ist, um einigermaßen gut rangieren zu können.
XYZ-CARGO-BIKE-DSC_8661-by-N55TillWolfer-small.jpg


Das Waveboard hat eine Steuerwinkel von 110°–120° (je nachdem welche Wikipedia Seite man glaubt bzw. von Modell zu Modell unterschiedlich) und offensichtlich einen eher kleinen Nachlauf.

Gibt es noch andere Lenk-Prinzipe für Einspurer, die brauchbar wären?
 
Es ist nur dann selbstzentrierend wenn die Radachse über den Befestigungspunkten (vorn oder hinten egal) liegt.
Das VCS ist ja bzgl. Längsrichtung nicht ideal/ real, sowohl Lenk-, als auch Aufstandspunkt wandern beim Einlenken etwas zu den Befestigungspunkten hin, und das führt eben zum Einknicken wenn du die Schenkel nach unten richtest....
 
Na die beiden Gelenke mit denen die Schenkel/Schwenkarme der VCS am Rahmen, bzw. Rollertrittbrett befestigt sind.
 
Was ein Viergelenk macht, lässt sich ganz gut mit einem 2D Kartonmodell probieren...

Ich hatte mir das mal für eine SItzverstellung angeschaut, bei der der Tretlagerabstand konstant bleibt.
Leider sind wegen einem Denkfehler von mir ein paar falsche Skizzen im Forum drin...
 
Na die beiden Gelenke mit denen die Schenkel/Schwenkarme der VCS am Rahmen, bzw. Rollertrittbrett befestigt sind.
Die Punkte liegen aber auch nur jeweils auf einer Achse und man könnte die Befestigungspunkte so platzieren, dass sie unterhalb der Radachse liegen. Die Schenkel könnten dann sogar nach oben zeigen. Würde natürlich für die Lenkgeometrie keinen Unterschied machen.

Wenn ich Dich richtig verstehe, meinst Du, dass für Steuerkopfwinkel größer 90° die (VCS) Schenkel einknicken.
D.h. wenn ich das XYZ Cargo Bike hinten anhebe oder mit dem Rad gegen einen Bordstein fahre, knickt das vorne auch sofort ein ... (?)
D.h. auch, dass es unmöglich ist die Dirtsurfer Lenkung als VCS zu konstruieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
okay, ich gebs auf. ich werde nicht versuchen das nochmal von vorne zu erklären.
 
D.h. wenn ich das XYZ Cargo Bike hinten anhebe oder mit dem Rad gegen einen Bordstein fahre, knickt das vorne auch sofort ein ... (?)
D.h. auch, dass es unmöglich ist die Dirtsurfer Lenkung als VCS zu konstruieren.

GELENKVIERECKE ...

VCS( Virtual Center Steering ) aka Duplex Steering ist ein Lenkprinzip, und dieses Prinzip kann sowohl zur Hinter- als auch zur Vorderrad-Lenkung dienen: Beides!

In den Kontexten Hochgeschwindigkeit und dabei eigenstabil & gutmütig zum Geradeauslauf tendierend -- KEIN FLATTERN -- findet sich die Fa.OEC:

OEC_Supercharged.jpg


Aus OEC:
Weltweite Berühmtheit erlangte das im Jahre 1927 von Osborn´s Sohn John entwickelte und patentierte Duplex- Lenksystem.

Bei diesem System, welches mit einem doppelten Lenkkopf arbeitete, sind Lenk- und Federungsfunktion voneinander getrennt wodurch dem Motorrad eine enorme Lenkstabilität verliehen wurde.
Als britischer Hersteller mußte man Ende der 1920er Jahre natürlich auch ein Speedway Modell in seinem Programm haben. So kam dann 1929 das oben abgebildete Modell mit Jap-Motor auf den Markt. Das eine solche Konstruktion, mit starren beidseitig außen verlaufenen Rohrrahmen, nicht einfach zu händeln war steht außer Zweifel.

Erschwerend kam außerdem hinzu das bei stark abgewinkelten Motorrad das untere Ende der zweiten Gabel schnell Bodenkontakt bekam, was -- neben dem nur begrenten Lenkeinschlag -- dazu führte daß OEC Ende der 1930er Jahre auf dieses Lenksystem verzichtete.

Dieses sog. ,,Händling''-Provlem bezieht sich auch darauf daß Lenken kraftanstrengend war, Kehrseite von guter Geradeauslauf.

Diverse andere, imho zum Basis-Verständnis in den Kontexten VCS, RWS & Knicklenkern hilfreiche Links, indirekt u.a.o.a. zu OEC, findet sich ->dort...

Ein Vorteil von RWS -- wenn konstruiert nach VCS-Prinzip -- ist die extreme Wendigkeit des Fahrzeugs ...
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Folgender Satz war eben mißverstänlich:
In den Kontexten Hochgeschwindigkeit und dabei eigenstabil & gutmütig zum Geradeauslauf tendierend -- KEIN FLATTERN -- findet sich die Fa.OEC:
Besser: In den Kontexten Hochgeschwindigkeit und dabei sowohl eigenstabil als auch gutmütig, d.h. sowohl immer zum Geradeauslauf tendierend als auch tendenziell weniger Flattern, findet sich die Fa.OEC.
 
Was hat das konkret mit dem Thema hier zu tun? Ein Virtual Pivot ist auch nur ein Lenkachse und wenn man die entsprechenden Winkel und Maße nimmt, sollte sie genauso Lenken wie ein nicht-virtueller Pivot.

Es gibt Bereiche, da macht das Sinn und die Vorteile überwiegen und dann gibt es Anwendungen, da ist es eher Spielerei. McElburgs "Knicklenker" hätte man auch einfach wie ein gewöhnlichen MBB Mid/Lowracer im französischen Stil bauen können. Von der Lenkgeometrie bietet er nichts neues. Das einzige was man spart ist der Steuerkopf und Gabelkopf über dem Rad, aber wenn man dann eh einen Lenker dort hin setzt ...

Für den Dirtsurfer sehe ich auch noch nicht, was durch Virtual Pivot Steering gewonnen wäre. Außer dass am vorderen Ende kein Metallteil ist. Wenn man ein Katze anfährt, trifft man erstmal nur mit dem Gummireifen.

RWS ist hier weiterhin doppelplus off-topic.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Smö,

Offtopic?
der Dirtsurfer wäre hier auch off topic. Danach war nicht gefragt... :)

Hecklenkung?
Ich würd's nicht ausschließen, dass für so ein Spielzeug Hecklenkung grundsätzlich ein möglicher Weg ist.

Gruß, Harald
 
Ich hab im ersten Beitrag direkt nach "einspurigen Skateboards" gefragt. Das ist schon sehr on-topic.

Mir gehts auch weniger um ein Spielzeug, sondern um einen großen Tretroller der für längere Strecken geeignet ist. Hecklenkung ist für Einspurer absolut unbrauchbar (meine Meinung). Wenn das von Interesse ist, dann gerne in einem anderen Thread.
 
(Big) Waveboards (BWb) haben... auch Hecklenkung...
Das Vcs find ich persönlich für einen DirtsurferDIY interessant, ich würd es vorne verbauen. Wenn man damit ein BWb fahrfertig herstellen könnte, wär das schon spannend... ob das noch Deinem Threadtitel entspricht? Eher nicht, wörtlich genommen wäre das eine Python mit Trittbrett statt Sitzschale. Da können wir Jürgen fragen, ob er sich mal eben auf sein P3 stellen und n büschen rumsurfen kann :p
Mich bringen @Frox Hecklenkerbeiträge auf den zweiten Blick weiter. Ist halt sein Steckenpferd? Christian @Frox , kannst Du eine Computerskizze mit einem Vcs am Dirtsurfer herstellen, aus dem ich Maße und Winkel für einen Pukyroller-Umbau entnehmen kann?
Gruß Krischan
 
Der Thread Titel ist ja nur die reißerische Überschrift ;). Das Ziel ist ein Tretroller mit mehr Eigenstabilität bzw. eine Antwort darauf zu finden, ob das überhaupt möglich ist. Hecklenkung ist für mich das Gegenteil und lenkt eigentlich nur vom Ziel ab. Big Waveboard? Da bin ich gespannt ... ;)
Da können wir Jürgen fragen, ob er sich mal eben auf sein P3 stellen und n büschen rumsurfen kann

Na, dann frag wir doch mal @Jürgen Mages, vielleicht weiß der ja besser Bescheid:
Würde man auf einem Tretroller mit Python-ähnlicher-Lenkung (Steuerkopf vorne am Fußbrett, negativer Nachlauf) vernünftig fahren können oder lässt sich das Prinzip nicht so einfach auf einen Tretroller übertragen?

Aber ich glaube ich werde einfach das FastFWD, das noch irgendwo im Keller rumsteht*, zum Tretroller umbauen. Bei der Lenkgeometrie (im Prinzip wie Dirtsurfer) hab ich noch am meisten Hoffnung, dass es ohne unangenehme Nebeneffekte funktionieren könnte.
*ach ne, das hab ich nur geträumt.
 
Vorne absägen, Sitz weg, tieferlegen, BMX Lenker dran, fertig ist der Tretsurfer ...

munzo_low1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, dann frag wir doch mal @Jürgen Mages, vielleicht weiß der ja besser Bescheid:
Würde man auf einem Tretroller mit Python-ähnlicher-Lenkung (Steuerkopf vorne am Fußbrett, negativer Nachlauf) vernünftig fahren können oder lässt sich das Prinzip nicht so einfach auf einen Tretroller übertragen?

Der Dirtsurfer war seit 2006 tatsächlich schon ein paar Mal Thema in unserer Mailingliste. Beispielsweise hier. Ist aber nie konkret was dabei rausgekommen ...
 
Zurück
Oben Unten