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hat es 25. Geburtstag... https://de.m.wikipedia.org/wiki/Dirtsurferund schon
taugt der auch was auf Asphalt, in der Ebene,als Roller?richtig gut bergabwärt
Gruß Krischan
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hat es 25. Geburtstag... https://de.m.wikipedia.org/wiki/Dirtsurferund schon
taugt der auch was auf Asphalt, in der Ebene,als Roller?richtig gut bergabwärt
Hab ich vor der Tür... also los1% Gefälle
Dann gibt es noch das Liegerad von @McElburg mit virtual-center-steering was ich sehr spannnend finde.
Was bedeutet "Dämpfung" in diesem Kontext?Ein Phyton-Roller wird wohl die Tendenz haben, mangels Dämpfung, vorne so zu wedeln wie das Doppelgelenk-Phyton, aus dem Link neulich hinten, mit dem Nachteil, dass er in Folge immer gleich entgegen der Trägheit die Kurve zumacht und den Helden abrollen lässt. Gut steuerbar wäre er mit einem Fuß auf dem Knickyteil vor oder neben dem Vorderrad, aber dann kannste nicht abschieben... Und Bremsen...
Oh Asche auf mein Haupt, danke für den Erinnerungslink! Entschuldige bitte, dass ich Dich des Falschpostings beschuldigte, das war ganz falsch...also known
nicht genau und nicht Deine seltsame Wortwahl, eine Umbauskizze, inspiriert durch @McElburg VCS:einen genaueren Plan, wie Du den Puky
Ist das berghoch vergleichbar mit tretrolleranstrengend oder gibt es da irgendwas, was den Dirtsurfer prinzipbedingt langsam am Berg macht? Gründe könnten potentiell sein:Den Dirtsurfer bin ich ein Wochenende gefahren. Der geht richtig gut bergabwärts. Du bist schnell über 50km/h. Auch die Bremse ist gut gelöst. Der Lenkeinschlag ist sehr beschränkt. Leicht berghoch geht gerade so, ist superanstrengend.
Da man genau über dem Hinterrad steht, wundert es mich nicht, dass man sich nach vorne beugen muss, sonst ist das Vorderrad ja fast unbelastet.Dann gibt es noch das Grassboard
Die Gewichtsverteilung ist schlechter. Gefühlt musst du dich immer voll nach vorne beugen. Dafür ist es superwendig. Bremse hat es keine. Geht nur bergab. Es ist deutlich schwieriger z fahren als der Dirtsurfer.
Habe den Thread schon mal vor längerem gelesen, bin mir aber immer noch nicht sicher wo jetzt der Vorteil ist und ob das auf Tretroller (Inline Boards) übertragbar wäre.Dann gibt es noch das Liegerad von @McElburg mit virtual-center-steering was ich sehr spannnend finde.
Du hast damit angefangen :nicht genau und nicht Deine seltsame Wortwahl,
Ich werde morgen einen der Pukys töten, verfrankensteinen
Mhh, ich glaub ich muss abwartet bis es Fotos vom echten PukySurfer gibt, damit ich es richtig verstehe. Bin gespannt.eine Umbauskizze, inspiriert durch @McElburg VCS:
Also erstmal gibt es beim Dirtsurfer keinen Lenker für das Vorderrad - Kontext beachten!Was bedeutet "Dämpfung" in diesem Kontext?
Ich kann auch nicht nachvollziehen, wieso man einen Fuß auf dem Knickyteil braucht,
Man könnte das Vorderteil so wie beim Grassboard gestalten, einfach ein Rohr über dem Vorderrad, dann ist es nicht durch die seitlichen Rohre eingeschränkt.Wenn das VCS funktioniert, hast du das einspitzen der Nase nicht, vermutlich ein grösserer Lenkeinschlag. In der Stadt mit dem Dirtsurfer kommst du kaum um die Kurven, ausser du fährst überall auf der Strasse.
...
Frox & Erik@wannee.nl schrieb:
Im Kontext von RWS fand ich http://wannee.nl/hpv/abt/e-index.htm, und dort dieses Bild:
Und, leider:
Nachdem ich das seinerzeit gelesen und dieses Bild des ABT-2 gesehen hatte kam ich schwer ins Grübeln, wochenlang, die Enttäuschung von Erik, sein ,,Ei des Kolumbus'' ..., und die Tatsache daß er damals unter erheblichem Zeitdruck & Stress nicht ruhig arbeiten konnte, kurz: Ich dachte an einen Flüchtigkeitsfehler seinerseits. Es war tatsächlich so, nur ein minimaler Fehler, aber kleine Ursache & große Wirkung. Danach schrieb ich ein Programm das den Bauplan für obiges GIF & folgendes ,,malte'':Erik@wanee.nl schrieb:I would have thought that it should be a Columbus' egg, ...
... after four months of intense trying and changing all parameters of the bike, I couldn't ride a single meter on it!
Unfortunately, the movements of all parts are so complex that it is impossible to understand why this bike was unsuccessful.
I couldn't solve a couple of fundamental problems with my 'solution'. Disappointing but instructive.
Das Konzept von SCS ( Self Center Steering, die Schwerkraft stabilisiert den Geradeauslauf ), war mir damals noch nicht hinreichend bekannt. Nur deswegen & aus Zeitmangel ist es jetzt ( noch ) nicht reingedacht ...
Das GIF habe ich einigen Leuten gezeigt, verstanden hat das keiner auf Anhieb. Meine Betrachterperspektive war: Mit dem Kamerwagen vor dem RWS-Bike herfahren........dann zieht sich das Hinterrad automatisch in den Geradeauslauf. Es ist schwer erklärlich ...
Kurz, my opinion: Das Gelenk-4-Eck des ABT-2 muß einfach verdoppelt werden.
, kennst Du, das Mosquito. Und Haralds Python, s.o.gibt es
Ist sie das? (offen Frage)Die Vcs ist doch "nur" eine Vereinfachung der Dirtsurferlenkung. Ist es nur der Steuerrohrwinkel, der das Freihändigfahrenkönnen bewirkt?
Der VCS-Lowracer ist für mich kein Positivbeispiel. Das Mosquito hatte ich (in meinem Kopf) nicht in der VCS Kategorie, aber stimmt, ist vom Prinzip nichts anderes.das Mosquito. Und Haralds Python, s.o.