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Ich hab mal wieder so ein Gedankenwurm, der sich in meinem Hirn eingenistet hat. Wie würde sich ein Tretroller mit pythonartiger Lenkung fahren? Die Idee ist, dass der Self-centering Effect (SCE) sich positiv auf die Fahrstabilität auswirken könnte. Möglicherweise aber auch nicht und ein Tretroller mit großem Vorlauf (negativem Nachlauf) wie ein Python Lowracer liese sich überhaupt nicht vernünftig fahren.
Durch eigene Tretrollexperimente (mit 16" und 20" Vorderrad) konnte ich schnell rausfinden, dass Freihändigfahren mit dem Tretroller nicht so gut funktioniere wie mit dem Fahrrad . Die selbststabilisierenden Fahreigenschaften gibt es nur dann, wenn es eine festere Verbindung zwischen Fahrer und Zweirad gibt: den Lenker mit beiden Händen anfassen oder auf einen Sattel/Sitz setzen. (Gegenexperiment: freihändig (oder einhändig) im Wiegetritt Fahrrad fahren)
Mir gehts nicht unbedingt darum freihändig Tretroller fahren zu können, dafür ist ein Longboard vielleicht besser geeignet. Aber ich hatte schon Situationen wo ich die Hände locker am Lenker hatte, unaufmerksam über einen Hubbel gefahren bin und es mich fast hingelegt oder mit dem Kopf auf den Lenker geknallt hätte ("guck mal, mit ohne Zähne"). Da spielen dann auch die verinnerlichten Gewohnheiten vom Radfahren mit rein wo das lockere Greifen schon genug Stabilität bringt. Bisher hatte ich noch keinen Unfall mit dem Tretroller und das waren alles Schreckmomente. Ich könnte mir allerings vorstellen, dass manche E-Scooter Unfälle genau deswegen passieren (Handy klingelt, eine Hand vom Lenker um es aus der Tasche zu holen, bämm / Wurzel aufm Radweg, über die man mit dem Rad einfach drüberhoppelt, crash).
Die Frage ist also, ob der SCE hier was bringen würde oder ob man sich da eher andere komische Fahreigenschaften mit einkauft. Kennt jemand irgendwelche Experimente in der Art? Vielleicht auch einspurige Skateboards?
Oder doch gleich zum Quad-Tretroller übergehen und in der Mitte treten?
Durch eigene Tretrollexperimente (mit 16" und 20" Vorderrad) konnte ich schnell rausfinden, dass Freihändigfahren mit dem Tretroller nicht so gut funktioniere wie mit dem Fahrrad . Die selbststabilisierenden Fahreigenschaften gibt es nur dann, wenn es eine festere Verbindung zwischen Fahrer und Zweirad gibt: den Lenker mit beiden Händen anfassen oder auf einen Sattel/Sitz setzen. (Gegenexperiment: freihändig (oder einhändig) im Wiegetritt Fahrrad fahren)
Mir gehts nicht unbedingt darum freihändig Tretroller fahren zu können, dafür ist ein Longboard vielleicht besser geeignet. Aber ich hatte schon Situationen wo ich die Hände locker am Lenker hatte, unaufmerksam über einen Hubbel gefahren bin und es mich fast hingelegt oder mit dem Kopf auf den Lenker geknallt hätte ("guck mal, mit ohne Zähne"). Da spielen dann auch die verinnerlichten Gewohnheiten vom Radfahren mit rein wo das lockere Greifen schon genug Stabilität bringt. Bisher hatte ich noch keinen Unfall mit dem Tretroller und das waren alles Schreckmomente. Ich könnte mir allerings vorstellen, dass manche E-Scooter Unfälle genau deswegen passieren (Handy klingelt, eine Hand vom Lenker um es aus der Tasche zu holen, bämm / Wurzel aufm Radweg, über die man mit dem Rad einfach drüberhoppelt, crash).
Die Frage ist also, ob der SCE hier was bringen würde oder ob man sich da eher andere komische Fahreigenschaften mit einkauft. Kennt jemand irgendwelche Experimente in der Art? Vielleicht auch einspurige Skateboards?
Oder doch gleich zum Quad-Tretroller übergehen und in der Mitte treten?