TR Python-Rikscha

Servus,
Mal wieder ein Update. Ich wollte jetzt endlich ans Fahren kommen und hab daher Alles fix von außen lackiert und montiert. Vieles ist erst einmal provisorisch, aber ich will ErFahrungen machen.
Gestern war Rollout und heute hab ich die Kleinen das erste Mal von der Kita abgeholt. Der Motor ist bergauf eine echte Wohltat bei ca 180kg Systemgewicht...
 
Hier ein paar Bilder dazu.
Als Verdeck musste erst einmal ein Duschvorhang herhalten. Befestig wird es komplett mit Klett. Bin mir noch nicht sicher, ob es bei einer Plane bleiben wird oder doch etwas Festes aus Acrylglas wird.

WP_20160208_14_23_57_Pro.jpg WP_20160208_14_24_07_Pro.jpg
[DOUBLEPOST=1454970361][/DOUBLEPOST]Hier mal ein Blick ins Passagierabteil. Gurte sind schon dran. Bezüge gibts vielleicht auch irgendwann, wenn mir meine Frau die vielen Stunden in der Werkstatt verziehen hat...WP_20160208_22_45_58_Pro.jpg
[DOUBLEPOST=1454970707][/DOUBLEPOST]Das ist im Moment mein Bremsverteiler für die Hinterräder.
Wie gesagt: Nicht hübsch es sollte endlich fahren. Die finale Lösung soll aus eine Wippe bestehen, mit der auch unterschiedliche Übersetzungsverhältnisse eingestellt werden können.WP_20160204_12_50_29_Pro.jpg

Ich würde lieber höhere Handkraft in Kauf nehmen für mehr Hebelweg an den Hinterrädern.
 

Anhänge

  • WP_20160208_22_46_11_Pro.jpg
    WP_20160208_22_46_11_Pro.jpg
    113,3 KB · Aufrufe: 329
So hier mal ein paar Daten zu dem Trike:
Radstand: 160cm
Spurweite: 71cm
Sitzhöhe: 15-20cm je nach Spannung der Gurte
Breite: 86cm
Länge: 320cm (und das obwohl die Frontverkleidung noch fehlt...)
Gewicht: > 40kg(wenn ich mir nen Trick überlegt hab, wie ich so ein unhandliches Teil wiegen soll, gibt es genaue Werte)
Schaltung und Bremsen aus dem Rennradbereich
Übersetzung: 52/33 - 30/11 (Ohne Motor wäre mir die kleinste Entfaltung bergauf aber noch zu groß)

Erste Fahreindrücke:
-durch Knicklenkung trotz enormer Länge sehr handlich
-Motor ist für unsere Hügel eine Wohltat, vollbesetzt immer noch mit mindestens 20kmh unterwegs
- in der Ebene hat man ruckzuck den Bereich der Motorunterstützung verlassen
-bergab ist man schnell recht schnell unterwegs, bisher fang ich bei >40kmh hinten an zu bremsen, um den Geradeauslauf zu unterstützen (hier muss ich mich erst noch an das Fahrverhalten gewöhnen)
-ich bin auf jeden Fall deutlich fixer unterwegs als mit meinem Midracer + Anhänger und das war ja oberstes Ziel

Eigentlich war ist noch eine Frontverkleidung ebenfalls in S&G geplant, im Moment werde ich aber erst mal so fahren. Das Gewicht ist auch so hoch genug und der Front Rahmen stammt noch aus meinen allerersten Python und ist durch diverse Umbaumaßnahmen nicht nur schwer sondern auch krumm geworden (Kettenlinie ist mittlerweile eine Katastrophe).

Frohes Radeln allseits!
 
Ist das ein 3 Sitzer?

Für das Verdeck könntest du anstelle Klett eine art Süllrand ausbilden und das Verdeck mit 2-3 Ovalösen mit Drehverschlüssen sichern. Mit ein paar Schlaufen könnte das Dach wie ein Cabrioverdeck offen aufgerollt gefahren werden.

Cooles Teil!

Gruss Michi
 
So hier mal ein paar Daten zu dem Trike:
Radstand: 160cm
Spurweite: 71cm
Sitzhöhe: 15-20cm je nach Spannung der Gurte
Breite: 86cm
Länge: 320cm (und das obwohl die Frontverkleidung noch fehlt...)
Gewicht: > 40kg(wenn ich mir nen Trick überlegt hab, wie ich so ein unhandliches Teil wiegen soll, gibt es genaue Werte)
Schaltung und Bremsen aus dem Rennradbereich
Übersetzung: 52/33 - 30/11 (Ohne Motor wäre mir die kleinste Entfaltung bergauf aber noch zu groß)

Erste Fahreindrücke:
-durch Knicklenkung trotz enormer Länge sehr handlich
-Motor ist für unsere Hügel eine Wohltat, vollbesetzt immer noch mit mindestens 20kmh unterwegs
- in der Ebene hat man ruckzuck den Bereich der Motorunterstützung verlassen
-bergab ist man schnell recht schnell unterwegs, bisher fang ich bei >40kmh hinten an zu bremsen, um den Geradeauslauf zu unterstützen (hier muss ich mich erst noch an das Fahrverhalten gewöhnen)
-ich bin auf jeden Fall deutlich fixer unterwegs als mit meinem Midracer + Anhänger und das war ja oberstes Ziel

Eigentlich war ist noch eine Frontverkleidung ebenfalls in S&G geplant, im Moment werde ich aber erst mal so fahren. Das Gewicht ist auch so hoch genug und der Front Rahmen stammt noch aus meinen allerersten Python und ist durch diverse Umbaumaßnahmen nicht nur schwer sondern auch krumm geworden (Kettenlinie ist mittlerweile eine Katastrophe).

Frohes Radeln allseits!
falls es bei dir in der nähe einen entsorgungs betrieb giebt fahr da doch mal hin meistens haben die eine wage
 
Wieder ein bisschen gebastelt und bisher 150km zurück gelegt. Dabei haben sich wie erwartet erste Schwachpunkte gezeigt:
-Vorderrad muss weitestgehend eingepackt werden (40 km mit nassen Schritt bei Schnee und knapp Null Grad sind nicht lustig)
WP_20160226_17_39_21_Pro.jpg

-der Sitz aus Autogurten taugt nicht. Nach ein paar Kilometern sitzt man grundsätzlich nur noch auf zwei und das drückt ordentlich. Daher wurden die Gurte gegen den Bezug einer alten Gartenliege getauscht. Viel besser...WP_20160227_12_26_26_Pro.jpg

-geradeauslauf gerade bergab nicht besonders aber beherrschbar. Ab 45 wird hinten gebremst

-Kippstabilität in engen Kurven ist echt bescheiden. Das sie nicht gut ist war klar, aber so extrem hätte ich nun nicht gedacht. Es ist eben ein Delta, bei dem man fast auf dem Vorderrad sitzt und der Aufstandspunkt dieses wandert auch noch zum Kurveninneren. Alles andere als optimal.
 
Auf meinem Arbeitsweg von 32 km fahre ich in der Ebene um die 30km/h. Das ist nicht schneller als mit meinem Speculoos Midracer, aber deutlich schneller als Midracer+Kinderanhänger. Um zu testen, ob eine Frontverkleidung neben dem Komfortgewinn auch schneller macht, hab ich eine provisorische Variante zusammen geklebt und geschraubt
WP_20160229_13_45_06_Pro.jpg
WP_20160229_13_45_16_Pro.jpg
Die Seiten sind wieder 4mm Sperrholz und sobald ich 2mm Sperrholz hier habe, wird die Mitte ergänzt und wieder in S&G geklebt.
Um die Länge nicht noch weiter ausufern zu lassen, ist als Form einfach der Kurbelkreis von 65cm genommen worden. Das ganze dann 40 cm breit mit Aluprofilen verschraubt und nach hinten auf die normale Breite von 60cm verlängert. Die Spalten zwischen Front- und Heckverkleidung sollen dann mit Isomatte geschlossen werden.
Morgen kommt die erste Testfahrt, mal schauen ob die Sicht nach vorne noch alltagstauglich genug ist und ob der Wendekreis noch ausreichend ist.
 
So heute die knapp 70km mit der provisorischen Frontverkleidung gefahren.
Wendekreis und Übersicht gehen absolut in Ordnung. Die Geschwindigkeit in der Ebene hat sich um 3-5km/h erhöht. Ich kann jetzt in allen Umständen locker mit +30km/h durch die Gegend rollen. Den Motor brauch ich wirklich nur zum Anfahren und die paar Steigungen.
 
Seitenwind ist spürbar aber erst oberhalb 35km/h unangenehm.
Die mangelnde Kippstabilität spielt beim alltäglichen Fahren zum Glück kaum eine Rolle. Ist nur bei langsamen 90Grad Kehren wirklich spürbar. Bei normalen Überlandfahrten hatte ich bisher keine nennenswerten Probleme damit.

Mit den Fahreigenschaften kann ich mich wohl dauerhaft arrangieren und mit der Frontverkleidung bin ich soweit ganz zufrieden. Daher wird ab morgen genäht und geklebt, um die endgültige Verkleidung herzustellen.
 
Hier einmal der aktuelle Stand mit mittlerweile knapp 700km Fahrleistung.WP_20160309_14_16_41_Pro.jpg

Das Fahren macht Spaß. In der Ebene liegt meine Reisegeschwindigkeit bei 32-35kmh. Hauptproblem ist die Seitenwindempfindlichkeit durch die Frontverkleidung. Bei böigem Wind wirds ab 30 kmh ungemütlich.
 
wie kompensierst Du die "Ungemütlichkeit", beide Hände an die Verkleidung drücken? Hast Du einen Dämpfer eingebaut?
beste Grüße, Chrischan
 
wie kompensierst Du die "Ungemütlichkeit", beide Hände an die Verkleidung drücken? Hast Du einen Dämpfer eingebaut?
beste Grüße, Chrischan

Nein ich nehme ein bisschen Druck raus und fahre ein bisschen langsamer mit erhöhter Konzentration. Kritisch sind nur Böen. Die kann man ja ein bisschen antizipieren (Häuser, Baumreihen etc.)
Im Moment baue ich gerade Hinterradschwingen, um Federung und Scheibenbremsen zu integrieren. Damit kommen die Hinterräder auch ein wenig weiter nach vorne, was die Kippstabilität verbessern dürfte.

Als Interimslösung werde ich Gummifedern oder andere Dämpfer einbauen. Auf lange Sicht überlege ich die Knicklenkerkonfiguration aufzugeben und ein Delta daraus bauen. Dabei würde das rechte Hinterrad über Zwischenwelle angetrieben werden. Vorne würde dann ein konventionelles 20 Zoll Rad verbaut werden. Kopfschmerzen bereitet mir dabei nur die Art der Lenkung: indirekt, Tiller oder Gelenktiller ....

MfG Erik
 
Die Würfel sind gefallen, die Schlange (von meinen Kollegen auch gerne als Wurm bezeichnet...) wird zum Delta- Velomobil umgebaut.
Die Python-typische griffgünstige Positionierung des Vorderrads forderte durch eine kurze Unachtsamkeit ihren Tribut in Form eines ziemlich derangierten linken Ringfingers...

Die krankheitsbedingte Auszeit wurde bereits fleißig zum Shoppen der benötigten Teile genutzt. Sobald der Finger wieder halbwegs mitmacht, wird die Flex angeworfen und der Umbau kann losgehen. Den Fortschritt werde ich in einem neuen Faden dokumentieren und hoffe auf die ein oder andere Hilfestellung bei noch offenen Fragen (z.B. Lenkung).

Bis denn dann!
 
ich war Samstag in whv und hab Dich nicht besucht. Hab gerade erst gesehen, wo Du wohnst. Die Oldenburger Maitour führte uns zum Südstrand. Wie bedauerlich... Meine Leeze hat seit November 2250 gschafft. Als Regenschutz habe ich nen Fahrradponcho hinten übers Gepäck und vorne bis zum Knie mit Gummibändern an Gamaschen befestigt. KEINE Seitenwindempfindlichkeit, voll cool.;)
 
Ich habe erst jetzt kapiert, dass Du Dir den Finger in der Verkleidung geklemmt hast... Aua, das das ist ja schrecklich :(
Und Du bist umgezogen, in meine alte Heimat. Gehts dort gut voran?
Ich schau mal in den anderen Thread, Deine Verkleidung hab ich schon gesehen. Langlieger im Christian Kuhtz "Einfälle statt Abfälle"-Style. Sehr hübsch.
Gruß Krischan
 
Zurück
Oben Unten