Pumpenköpfe KCNC, Silca und Fouriers

Beiträge
1.120
Hallo zusammen,
hier mal ein kurzer Bericht über die Pumpenköpfe für SV-Ventil:
KCNC, Silca und Fouriers

Kurz zu meiner Motivation, ständig Pumpenköpfe zu kaufen.
Ich brauche einen speziellen Pumpenköpf, da ich so schwer an die Ventile an meinem Alpha7 komme.
Jedes mal mein Velomobil auf die Seite legen, möchte ich nicht. Bei meiner Geschick würde die Seite des Velomobil wie nach einem Unfall aussehen.
Bis vor kurzen war noch die Demontage der Vorderräder zum Aufpumpen die beste Möglichkeit, schnell Luft in meine Reifen zu bekommen.

Die beste Verbesserung brachte mir die Umstellung auf 34mm lange SV-Ventile für Tubeless. Zuvor überall grausame, 51mm lange Ventile mit Latex dran gehabt.

Da ich alle meine Laufräder nun komplett verkleidet habe (Verkleidung an beide Seiten eines jeden Rades) und ich nur einen kleinen Ausschnitt für das Ventil frei gelassen habe (stark begrenzt in der Höhe, da auch die Bodenseite komplett verkleidet ist), komme ich noch schwerer an die Ventile.

Zuerst KCNC gekauft.
- Rund 45 Euro (schwankend),
- 46g,
- Durchmesser 20mm,
- Höhe 31mm.
Viel besser. Wäre keine Verkleidung an den Laufrädern, wäre dieser Pumpenkopf die Lösung. Ist mir aber in der Höhe noch zu hoch.
Anfangs musste ich mich noch dran gewöhnen. Hat einen verstellbaren Ring an Eingang. Da, wo das Ventil hinein kommt. Muss man richtig einstellen. Verstellt sich aber leicht. Kommt etwas Gewindesicherung drauf und dann verstellt sich nichts mehr.

Danach den FOURIERS gekauft.
- Kosten ab 11 Euro.
- Sehr flach.
Das Teil kann man nur auf das Ventil stecken und fertig. Da wird nichts geklemmt.
Logisch, dass dieser Pumpenkopf beim Pumpen undicht ist. Man kann damit nichts aufpumpen.
Da es keine Gebrauchsanweisung gibt, ist diese Teil für mich nutzlos.
Zu zweit kann man damit bestimmt etwas anfangen, wenn einer das Teil auf das Ventil drückt und eine zweite Person die Pumpe betätigt.

Mein Favorit, Silca Hiro V.2 Presta Hochdruck-Pumpenkopf mit seitlicher Hebelverriegelung.
- Rund 75 Euro,
- 76g,
- Durchmesser 24mm,
- Höhe 25mm.
War etwas schwer, diesen Pumpenkopf auf meinen Pumpenschlauch mit Innendurchmesser 4mm zu bekommen. Habe ich aber geschafft.
Da diese Pumpenkopf in der Höhe der Schmalste aller mir bekannten Pumpenköpfe ist, ist dieser Pumpenkopf für mich der Beste.
Draufstecken, klemmen, aufpumpen.
Habe bis jetzt keinen teureren Pumpenkopf gefunden...


Der Silca Hiro befindet sich nun an meiner Standpumpe,
der KCNC befindet sich an meiner Notfallpumpe Turbo Morph G mit längeren Schlauch für unterwegs und
der Fouriers wird verkauft.

PS: Hatte davor auch Lezyne usw. Alle sind bei meinem speziellen Problem in der Bauform zu hoch.
 

Anhänge

  • 20221125_160741.jpg
    20221125_160741.jpg
    203,5 KB · Aufrufe: 137
  • 20221125_160757(0).jpg
    20221125_160757(0).jpg
    244,6 KB · Aufrufe: 147
  • 20221125_160837.jpg
    20221125_160837.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 145
  • 20221125_164127.jpg
    20221125_164127.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 147
Zuletzt bearbeitet:
Bin nach verschiedenen anderen letztlich auch beim Silca Hiro V.2 gelandet und sehr zufrieden damit. Ist sein Geld wert.
 
Vor dem Hiro hatte ich auch den KCNC. Aber das Gefriemel mit dem Einstellring nervte. Zudem drückt er das Ventil auf. Wenn man beim Abnehmen des Kopfes nicht schnell genug ist, verliert man viel Luft schon beim Entriegeln.
Der Hiro öffnet das Ventil über Druck. Beim Entriegeln geht es wieder zu, kein Verlust oder nur sehr wenig.
Mir gefiel auch der Lezyne Slip Chuck recht gut. Klein, zum Stecken und hielt auch meistens bis 8 bar. Und es sind Ersatz Dichtungen lieferbar.
 
KCNC befindet sich an meiner Notfallpumpe Turbo Morph G mit längeren Schlauch
Genau so habe ich meine Turbo Morph im DF auch modifiziert.

Aber das Gefriemel mit dem Einstellring nervte.
Ja, der verstellt sich leicht. Ist aber schnell wieder eingestellt, dafür sitzt der Kopf aber auch fest auf dem Ventil

Kommt etwas Gewindesicherung drauf und dann verstellt sich nichts mehr.
Für unterschiedliche Schläuche (Vittoria/Schwalbe) muß ich den aber schon leicht verstellen.
 
Sehe ich das richtig, dass der Hebel vom Hiro auch nicht so weit auf geklappt werden muss wie bei KCNC?
 
Sehe ich das richtig, dass der Hebel vom Hiro auch nicht so weit auf geklappt werden muss wie bei KCNC?
Beide Hebel sind auf dem Bild offen.

Der Hebel vom KCNC ist locker im geöffneten Zustand. Weiß nicht, wie weit ich ihn auf dem Bild zurück gelegt habe.

Der vom Hiro weiß ich gerade nicht.
Werde ich heute Mittag prüfen.
 
Sehe ich das richtig, dass der Hebel vom Hiro auch nicht so weit auf geklappt werden muss wie bei KCNC?
Richtig.
Hebel von Hiro muss nicht so weit aufgeklappt werden, wie der KCNC.

Auf dem Bild sieht man, wie weit diese beiden Pumpenköpfe geöffnet werden müssen, um das Ventil frei zu geben.
 
Da Hose basiert ja auf dem „klassischen“ SKS-Pumpenkopf, den ich in grauer Vorzeit auch an meinem Rennkompressor hatte und damit meine Schlauchreifen aufgepumpt habe. Ich kann mich aber partout nicht mehr erinnern, wie gut das funktioniert hat. Irgendwann war wohl das Dichtgummi verschlissen, aber das kann man ja erneuern.
Frage also: Hat jemand aktuelle Erfahrungen mit diesem Pumpenkopf? Wie ist der Halt auf Ventilen (mit oder ohne Gewinde am Ventilschaft)?
 
Öhm, ich
Ist selbsthemmend und hält auf allem was SV ist, auch glatten TPU-Schäften. Jedoch ist Öl aus der Pumpe oder Talkum-Kontamination ein (vorübergehendes) Problem.
 
„klassischen“ SKS-Pumpenkopf
Habe ich seit über 30 Jahren im Einsatz und macht bei offenen Laufrädern keine Probleme. Wenn er nicht mehr richtig hält kommt halt ein neuer Gummieinsatz rein. Von denen habe ich mir in grauer Vorzeit mal einen Vorrat angelegt.
 
Ich pumpe das Velomobil mit dem Kompressor auf. Das verriegelt nicht, einfach draufdrücken und gib ihm!
 
Einen billigen, macht irre viel Krach, es gibt auch welche die richtig leise sind.

IMG_20221126_124512.jpg
 
@Felix Einen ähnlichen Kompressor hatte ich mir auch angeschafft, aber nach der ersten Nutzung sofort wieder verkauft, weil der Lärm infernalisch war. In einem Mehrparteienhaus geht das gar nicht.
 
Zurück
Oben Unten