Gibt's Erfahrungen mit Pumpen,
Ich habe Erfahrung mit dem Vorgänger dieser Pumpe:
Rose airik R-CNC Alu Teleskop Minipumpe bei Rose Bikes. • 30 Tage kostenlose Rücksendung • schnelle Lieferung • viele Artikel direkt verfügbar
www.rosebikes.de
die hätte ohne weiteres in ein Rahmenrohr gepasst, ist aber so klein, daß sie in einer umgemünzten Erste Hilfe Tasche mit Ersatzakku, Waschpaste und Ersatzzügen in der immer-dabei-Tasche bei allen Radfahrten mitgenommen wird.
Die aktuelle Version liegt bereit, um die Modifikation von
@Fetzer dort umzusetzen, Mensch mit Zugang zu einer Drehbank in Tettnang ist gefunden.
Hier in Aktion:
Hast Du schon mal ausprobiert, wie sich ein Cklik-Ventil ohne Adapter, also mit einer SV-Pumpe, aufpumpen lässt?
in etwa so wie mit Blitzventil. Ist die Handpumpe aus dem Immer-dabei-Werkzeug.
Gruß,
Tim
Ich hatte in Post
#598 schon erzählt: meine Bordpumpe ist eine SKS Supershort. Wenn man bei der die Ventilöffnung aufschraubt, hat der Aluring ein Gewinde mit einem Außendurchmesser von ca. 16 mm. Das entspricht ziemlich genau dem Außendurchmesser des Schwalbe Clik Valve Adapters, diesem fehlt eigentlich nur das Außengewinde (im Foto nur eingesteckt).
Nach
@Marc 's Erläuterungen war ich mir sicher, dass es wohl nicht, wie vermutet ein M16, sondern auch ein Whitworth-Außengewinde ist, wahrscheinlich G 3/8", die Gewindesteigung von 0,907 mm scheint auch zu passen...
Die Vorgängerversion nutze ich jetzt seit 20(!) Jahren ununterbrochen, sie kann bis 12 bar pumpen, in der Not konnte ich Dank Teleskopfunktion selbst den 55-559 Winterreifen am GT auf 3-4 bar aufpumpen, bevor ich die Geduld verlor.
Die neue passt nur mit abgeschraubtem Ventiladapter in ein Rahmenrohr:

Durchgangslochdurchmesser ist 31 mm.
Aber verpackt ließe sich das in ein geschütztes Bündel integrieren.
Weiß jemand, ob bei der Rose airik ein Clik Adapter in den Griff passt?
Der wäre bei meiner Version dann eingeschraubt oder zusätzlich dabei, weiß noch nicht.
Da der Adapter ein Gewinde verpasst bekommen kann, könnte man ihn vielleicht passend abdrehen, die Problematik der Sollbruchstelle an den Clikventilen bei Biegebelastung durch diese Art von Pumpen besteht aber weiterhin. eine sehr kurz aufbauende Lösung ist zu bevorzugen.
Gruß,
Tim