Pumpen für das Rahmenrohr (oder die Sattelstütze)

Hallo Allseits,

wieder mal eine Frage an das Schwarmwissen:

Gibt's Erfahrungen mit Pumpen, die man im Rahmenrohr oder auch in einer Sattelstütze transportieren kann?

Angebote gibt's verschiedene, interessieren würden mich Erfahrungen mit den verschiedenen Modellen.

Gruß, Harald

Gibt's Erfahrungen mit Pumpen, die man im Rahmenrohr oder auch in einer Sattelstütze transportieren kann?
Welchen Durchmesser hat denn Dein Rahmenrohr oder Deine Sattelstütze? Gibt's ja durchaus verschiedene.

Beim Brompton passt z. B. leicht eine Topeak RaceRocket Minipumpe (die hat auch einen kurzen Schlauch mit SV/AV) in die Sattelstütze, aber bei anderen Rädern passt die wohl eher nicht. Hatte die auch schon in der Sattelstütze, unten mit Gummistopfen. Der ist aber leider irgendwann rausgefallen und dann war die Pumpe weg. Und Klappern sollte sie nicht - ich habe in paar O-Ringe oder alte Fahrradschläuche noch drüber gezogen zum Verdicken und Polstern.

Bei meinem Dahon Cadenza war damals eine Dahon Zorin BioLogic Postpump (roller Name...) mit dabei. Aufgefallen ist es mir erst, als ich sie ausgebaut hatte, um sie gegen eine ohne Distanzhülse zu ersetzen... Probiert habe ich sie dann aber dennoch mal, das hat völlig problemlos funktioniert. So sah sie aus:

Ich plane sie, mit Schaumstoff gepolstert, in verschiedenen Rädern einzusetzen.
Also die Topeak oben ist ganz nett, so klein, dass sie auch mal schnell in Trikot oder Fahrradtasche passt - aber eben auch in den Rahmen (wenn sie gut genug gesichert ist) - ist aber mehr eine kleine, stabile Not-Pumpe, braucht man irre viel Hübe, pumpt wie ein Hamster.
Beim Brompton geht das.
Wenn man mehr Länge hat im Rahmen, sind so längere Pumpen sicher schöner im Pannenfall.

Die Topeak *-Rocket gibts auch noch in diversen größeren Durchmessern - z. B. für MTB, also aufpassen! Die machen dann weniger Druck, dafür mehr Volumen und könnten eng im Rohr werden. Ich habe davon einen ganzen Zoo.

Gibt's Erfahrungen mit Pumpen,
Ich habe Erfahrung mit dem Vorgänger dieser Pumpe:
die hätte ohne weiteres in ein Rahmenrohr gepasst, ist aber so klein, daß sie in einer umgemünzten Erste Hilfe Tasche mit Ersatzakku, Waschpaste und Ersatzzügen in der immer-dabei-Tasche bei allen Radfahrten mitgenommen wird.
Die aktuelle Version liegt bereit, um die Modifikation von @Fetzer dort umzusetzen, Mensch mit Zugang zu einer Drehbank in Tettnang ist gefunden.
Hier in Aktion:

Die Vorgängerversion nutze ich jetzt seit 20(!) Jahren ununterbrochen, sie kann bis 12 bar pumpen, in der Not konnte ich Dank Teleskopfunktion selbst den 55-559 Winterreifen am GT auf 3-4 bar aufpumpen, bevor ich die Geduld verlor.
Die neue passt nur mit abgeschraubtem Ventiladapter in ein Rahmenrohr:
IMG_20260324_105850.jpgIMG_20260324_105957.jpg
Durchgangslochdurchmesser ist 31 mm.
Aber verpackt ließe sich das in ein geschütztes Bündel integrieren.

Weiß jemand, ob bei der Rose airik ein Clik Adapter in den Griff passt?
Der wäre bei meiner Version dann eingeschraubt oder zusätzlich dabei, weiß noch nicht.
Da der Adapter ein Gewinde verpasst bekommen kann, könnte man ihn vielleicht passend abdrehen, die Problematik der Sollbruchstelle an den Clikventilen bei Biegebelastung durch diese Art von Pumpen besteht aber weiterhin. eine sehr kurz aufbauende Lösung ist zu bevorzugen.

Gruß,

Tim

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten