Puma Getriebehecknabenmotor mit Rückwärtsgang und Reku???

@Marc : Der Motor wurde aber eben genau für das Gegenteil der Tiefebene angepriesen... Und zwar für 25% Steigungen. Da man die ja nicht nur hoch, sondern auch wieder runter fährt...
Für regelmässige 25% Steigungen würd ich mich wahrscheinlich auch mit nem Bafang Tretlagermotor anfreunden müssen... :eek:

Mein VM-Träume sind ja noch der Brocken und ne Alpenüberquerung. Dafür nehm ich dann aber doch lieber nen Schlumpf MD und Nabenmotor.
Ein KFZ in der Effizienzklasse wäre schon toll, ist aber halt illegal und so nicht durch den TÜV zu bekommen, selbst wenn man diesen mit viel Geld bewirft.
Ja, das ist echt zum kotzen. Nen max ineffizienten Heizöl-SUV bekommt man dagegen locker zugelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@labella-baron : Ich würde aber keine explodierende Nabe, wegen einem auf 20000umin laufenden Motor, im VM haben wollen, wenns doch mal passiert... Gerade in Gegenden wo 20% Steigungen sind, ist man in windeseile auf 100...
Aber @didi28 fährt damit doch im Schwarzwald so rum - wie schnell lässt er es denn werden?

Selbst bei 120km/h also 120000m/2m/60 = 1000 U/min komme ich beim Getriebefaktor von 5 des Puma bzw. GMAC nur auf 5000 statt 20000U/min.
 
Auch 5000 kann deutlich zu schnell sein. Je nach Aufbau des Motors. Aber gut, vielleicht sind all die getesteten Nabenmotoren alle Murks gewesen, die waren nicht gerade bergtauglich und recht ineffizient bei niedrigen Geschwindigkeiten.
 
Ich schaffe es nicht mit meinem Velomobil eine 2km lange Steigung von bis zu 23% rauf zu fahren.
Wie lang sind die 23%?
Hast du mal ein Streckenprofil?

Ich baue mir grade ein Trike mit einem DD und 3 Gang Tretlagerschaltung um.
Beim Trike stören mich die ~40km/h bergab nicht.
Wenn du etwas Zeit hast, kann ich dir berichten wie/ob ich 20% schaffe (deine 130kg habe ich schon fast ohne Fz o_O )

Meine Empfehlung wäre trotzdem ein gedrosselter BBS02 mit Rohloff.
Diese Kombi hat mich auch ohne Treten den 20%er raufgezogen.

Gruß Jörg
 
In nem Orca (20" hinten) verbaut ergibt das 27000 u/min bei 100kmh. Wage zu bezweifeln, dass der Motor das mechanisch überlebt.
 
Stop, da hab ich im Kopf wohl falsch gerechnet? (Antwort : Ja! Du aber auch...)

100km/h / 3,6 / 1,6m * 60 * 5 = 5200U/min (bzw. 7300U/min bei 1:7)
Das sollte ok sein... je nach Aufbau

Gruß,
Patrick
 
Meine Empfehlung wäre trotzdem ein gedrosselter BBS02 mit Rohloff.
Den BBS02 habe ich, allerdings im Aufrechtrad MBB mit 26 Zoll. Da komme ich jeden Berg mit hoch.
Im Velomobil gefällt mir der aber nicht. Hatte meine Gründe am Anfang dieses Faden angemerkt.
Eine Rohloff kann ich mir leider nicht Leisten:cautious:.
Rückwärtsgang und Regelbares Reku sind mir auch wichtig.
Daher dachte ich der Puma Motor könnte das vielleicht schaffen.
Ist auch ein 1000 Watt Motor der runtergeregelt ist.
 
26 Zoll im Velomobil. Gruss Ralf
Schade
Mit einem 20" HR und 150W treten könnte es so grade klappen, mit nem 26" schaffst du nur max den 1/2 Berg.

Ich habe zu jeder Wahl ein ähnliches Problem.
Luftlinie ~3km, real sind es 5km ... aber mit 1km 100hm bergab und 3km 120hm bergauf (beides mit ~12% Rampen).
Bergab heizt die Reku den Motor schon gut auf, so das es bergauf, mit dem "Flachlandantrieb" nur noch für 1/3 der Steigung reicht und ich 2x je 5 Minuten Pause machen muss.
Mit dem Bergantrieb sollte es gehen, aber das Fz stand nicht zur Verfügung.

Ich denke mit kräftigen treten und ein paar Minuten Pause würde es bei dir auch gehen.
Allerdings würde ich dafür keinen Getriebemotor nehmen.
Der hat halt ein paar Bauteile mehr die kaputt gehen können und im Sauerland hast du ja fast immer die volle Last in beide Richtungen.

Am besten wäre halt ein BBS ... aber ;)

Gruß Jörg
 
@Pelle : 200Wh sind schon was. Das hab ich als Gesamtantriebsleistung für einen 30er Schnitt auf 50km mit ner offenen Liege benötigt (im Mittelgebirge). Aber gut, das GoOne3 ist aber auch schon ein echtes Schlachtross.
200Wh ist nicht die Leistung sondern die Energie (Arbeit) die der Puma sich bei flacher Strecke, 40 kg VM auf 75 km bei 2,5 h Fahrzeit aus dem Akku lutscht. Ich denke die BioEnergie auf dieser Streck ist mehr
 
Allerdings würde ich dafür keinen Getriebemotor nehmen.
Der hat halt ein paar Bauteile mehr die kaputt gehen können und im Sauerland hast du ja fast immer die volle Last in beide Richtungen.
Also einen Direktläufer so wie der BionX, der hat auch Reku. Hab den noch am Fahrrad meiner Frau. Kann den ja ins Velomobil einbauen;).
Kleiner Scherz, der ist zu schwach.
Ich lass mich mal von der Firma Ebike Soulutions beraten. Wahrscheinlich werden die mir auch einen BBS02 oder so anbieten:eek::oops:.

Ich glaube ich werde um einen Test nicht herumkommen.
Was ist der Puma denn jetzt ein Direktläufer oder ein Getriebemotor?
Was sind denn die Puma CVT Motoren?

Wie gesagt Reku und Rückwärtsgang sind interessant.
Man kann doch auch etwas mehr Leistung einstellen 250 W sind doch nur Nennleistung. Wenigstens für den extremen Berg, oder?
Wichtiger ist doch, das bei 25km/h mit Unterstützung Schluss ist.
Es sollte die Gesetze mal angepasst werden.
Die blöden E Scooter rasen mit Kindern drauf und Handgas durch die Gegend.
Das ist doch wohl schlimmer als mal mit 350 bis 750 Watt den Berg hoch
 
Zurück
Oben Unten