Pulsuhr und nun?

Beiträge
1.557
Hallo Forum,

ich bin gerade der Besitzer einer Decathlon Geonaut Irgendwas Pulsuhr (8 EUR) geworden. Nach besiegen der wirklich spektaktulär chiffrierten Anleitung habe ich sie heute morgen bei verschiedenen Tätigkeiten ausprobiert:
- Anlegen der Pulsuhr: 67bpm
- In den 1.Stock flitzen 98bpm
- Pulsuhr 1 Minute auf dem Sofa anstarren: 43bpm*
- Fahren zur Arbeit bei +/-30km/h: ~143bpm
- 1km schnell fahren (36km/h): 159bpm
- 1km Töten!Töten!Töten! (39km/h): 178bpm
- 15 Minuten im Büro sitzen: 69bpm
*Wenn ich doch nur wirklich so ausdauernd wäre, wie ich Ruhepuls hab

Ansonsten scheint das Ding zwar Wasser zu brauchen aber zuviel Schweiss nicht zu mögen. Alle ca. 10km und nach der Ankunft hat es das Signal verloren. Nach dem es nach Ankunft wieder Signal hatte zeigte es zunächst Werte von 170+. Aber ich will damit ja keine Kurven zeichnen von daher ists okay für mich.

Jetzt(!) die Frage:
Ein bisschen googlen hat jetzt zwar ergeben das ich vom reinen Feeling her auch ohne Uhr im empfehlenswerten Bereich fahre. Schön das zu wissen und war mir auch die 8 EUR wert, aber was kann ich denn sonst so noch mit dem Gerät machen? (Wie gesagt ich möchte zunächst nicht auf ein Profigerät gehen und Kurven zeichnen)

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst einen FTP-Test machen und Deine Trainingszonen festlegen.
Schau hier:
 
Für acht Euro kriegst du einen leckeren Eisbecher mit nem Espresso dazu. Da fiele mir die Wahl nicht schwer.
 
Hallo,

du kannst einfach regelmäßig während der Fahrt auf die Pulsuhr schauen und schauen, was so der Puls macht. Dann kann man recht schnell erkennen, wo die Pulsbereiche sind. Nur so als Tipp. Puls messen und Interpretieren ist etwas, wo man sich einlesen muss und Erfahrung braucht. Nur mal einmal fahren und schauen reicht da nicht.

Langfristig kann man aber durchaus sagen, ob man zu schnell ist oder nicht für eine bestimmte Strecke. Daher, du kannst so fahren, das du am Ziel ankommst, ohne gleich ganz platt zu sein (oder das Gegenteil, wenn einen das lieber sein sollte).
 
der Weg platt sein ist das Ziel*).(y)

Gruß
Felix

*) Wird manchmal auch als Trainingswirkung interpretiert.
 
Auch ich gehe sehr oft in Karaokebars, entere das Mikrofon und sage "Ein ganzer schöner Abend, da könnte man ja auch ein gutes Buch lesen, also mir fiele die Wahl nicht schwer..." die anwesenden Karaokejünger erkennen dann stets ihren Irrweg und bitten mich um Buchtipps.

In diesem Sinne.
 
Na wenn die die Sprache der Bücher lieber ist: Ich bin neulich am Bahnhof in einen Buchladen gegangen und hab mir für 2,69 Euro ein Buch gekauft, so ein rotes. Als mir der Anfang zu langweilig wurde, hab ich mal in die Mitte weitergeblättert, aber eher noch weniger verstanden. Wie geht man damit denn nun richtig um? Ich kapiere nicht, was ihr alle so toll an den Dingern findet...

Zurück zum Pulsmesser:
Wenn dein Modell nicht mal zuverlässig die momentane Pulsfrequenz messen kann, kannst Du damit so ziemlich gar nichts anfangen.
Das Problem mal beiseite, was kann das Ding denn noch, außer eben den aktuellen Wert anzuzeigen? Mit der Funktion alleine fällt mir auch nicht mehr ein als auf 'ner Tour den Puls mitzumessen, um mich nicht plattzufahren. Referenzwerte entweder über die maximale Herzfrequenz, die Du vermutlich schon grob ermittelt hast, oder zur Not anhand von Erfahrungswerten (so fahren, dass es sich richtig anfühlt, und messen). Sofern vorhanden, kannst Du einen Max-Alarm dafür einstellen. Nützlich kann das bei leichten Steigungen oder leichtem Gegenwind sein, wenn Du sonst zu sehr nach Tacho fahren würdest.
 
Okay das ist ggf. falsch rübergekommen. Ich möchte mich hier nicht beschweren oder irgendwas anzweifeln. Ich habe mir eine einfache Pulsuhr gekauft, weil ich mich mit Puls nicht auskenne. Ich bin zufrieden mit ihrer einen Funktion. Soweit ich das beurteilen kann wird der Puls korrekt gemssen. Lediglich nahe Bahnoberleitungen scheint sie das Signal zu verlieren. Das ist voll okay für mich. Ich warte dann einfach bis das Signal wieder da ist.

Kurz: Ich weiss das ich nichts weiss über Puls. Und es würde mich freuen, wenn mir jemand Tipps gibt was man halt so anfangen kann mit seinen Pulswerten. Ich denke das ich bei den Grundlagen anfangen sollte und nicht kompliziertere Geräte verwenden sollte, bevor ich überhaupt die Grundlagen verstanden habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Kurz: Ich weiss das ich nichts weiss über Puls. Und es würde mich freuen, wenn mir jemand Tipps gibt was man halt so anfangen kann mit seinen Pulswerten. Ich denke das ich bei den Grundlagen anfangen sollte und nicht kompliziertere Geräte verwenden sollte, bevor ich überhaupt die Grundlagen verstanden habe.

Dann kann ich dir einen einfachen Tipp geben: Fahr einfach mit Pulsuhr und schau mal drauf, wie sich so der Puls entwickelt. Fahr mal schneller mal langsamer. Rede auch während des Fahrens. Also kannst du normal reden, abgestockt reden (pro Satz mindestens einmal unterbrechen wegen Luft hohlen) oder geht das Reden gar nicht mehr, da man zu viel Luft hohlen muss und achte dabei auf den Puls.

Im ersten Fall bist du in der Fettverbrennung, im zweiten in der aeroben Zuckerverbrennung und im letzten in der anaeroben Zuckerverbrennung. Was das bedeutet, kann man in der Fachliteratur nachschlagen oder in der Wikipedia. Bin gerade nur zu Faul, das raus zu suchen.

Ich hoffe mal, das hilft dir weiter. Wichtig dabei ist, das der Puls recht träge reagiert. Daher, man ist schon in einen der Bereiche obwohl der Puls was anderes anzeigt. Was normal ist. Daher erst eine Zeitlang unter einer bestimmten Last fahren und dann schauen, was passiert.
 
Schau doch einfach mal unter Zuhilfenahme von folgenden Stichwörtern was der Monitor so anzeigt: Herzfrequenzmessung Training Leistungsmessung
 
Zurück
Oben Unten