Pulsüberwachung: Sensoren, Fahrradcomputer und Verwendung

Beiträge
8.525
Angeregt durch den thread Wie schnell wird wohl mein Velayo mit 25 Watt Antriebsleistung sein? habe ich mich mal nach Herzratensensoren umgeschaut. Natürlich taten sich dann auch ein paar Fragen auf. Da die meisten threads hier im Forum zu Themen wie ANT+ aber meistens nur um Trittfrequenz oder Messnaben gehen, mache ich mal ein neues Thema auf.

Unterschiedliche Technologien: ANT+, Bluetooth smart, Polar
  • ANT+ wird z.B. von Garmin-Geräten unterstützt, aber auch von vielen anderen Fahrradcomputern.
  • Bluetooth bietet sich bei den unterschiedlichen Smartphones an und lässt sich dann auch gleich mit Apps woe Komoot, Strava, Runtastic oder wie sie alle heissen verwenden.
  • Polar, als recht bekannter Hersteller, kocht wohl sein eigenes Süppchen und hat ein proprietäres Protokoll erfunden.
Ich würde hier zu ANT+ tendieren, da ich ein Garmin etrex 30 habe und Mobiltelephone mit aktivem Bluetooth und Dauernutzung sowieso innerhalb von Stunden leer sind. So muss ich auch unterwegs nicht explizit auf einen zusätzlichen Stromfresser achten.

Alternativ könnte ich auch einfach eine Pulsuhr verwenden. Dann fehlt mir aber der Mehrwert, den ich vom Garmin hätte, da ich dort ja auch sehen kann, dass ich bei dem erhöhten Puls eine Steigung gefahren bin.

Wie löst Ihr diese Probleme bzw. was für Lösungen setzt Ihr ein?

Könnt Ihr irgendwelche Sensoren empfehlen?
 
Empfehlen kann ich den Gurt von o-synce. Der schließt vor der Brust, was ich vom handling besser finde als den comfort/premium textil gurt von garmin, den ich vorher hatte, welcher an der Seite geschlossen wurde. Davor hatte ich einen nicht textilen gurt, dass heißt die Messstellen sind in Plastik/Gummi gegossen, was deutlich kälter ist als ein textiler Gurt. Funktioniert aber genauso gut. Mein Garmin Gurt hat nach knapp zwei Jahren den geist aufgegeben (nicht mehr vernünftig gemessen) (den o-snce Gurt habe ich noch keine zwei Jahre).

Für Frauen sind die Brustgurte wohl häufig unbequem, da gibt es dann Sensoren für das Handgelenk, die bisher recht unbequem waren, da der Druck dort eher stört als an der Brust. Wobei MIO wohl gerade optische Systeme angekündigt hat. Kenne mich in dem Bereich aber nicht so aus.

Von 4iiii gibt es einen BT/ANT+ Bridge HR-Gurt mit dem können ANT+ Sensoren an nicht ANT+ Smartphones betrieben werden, (ob das smartphone zwingend BT-LE können muss weiß ich nicht, ist aber sinnvoll)

Viele Grüße,
Nepomuk
 
Schonmal herzlichen Dank. o-synce hatte ich auch schon gefunden, mal schauen, ob ich den hier irgendwo finde.

Die Frage zum Puls im GPX-Track kann ich mir mittlerweile selber beantworten - hier ein Ausschnitt aus einem Track, den ich gefunden hatte:

Code:
            <trkpt lat="48.04710300" lon="17.15790240">
                <ele>128.399993896484375</ele>
                <time>2014-01-12T19:37:44.000+01:00</time>
                <extensions>
                    <gpxtpx:TrackPointExtension>
                        <gpxtpx:hr>77</gpxtpx:hr>
                    </gpxtpx:TrackPointExtension>
                </extensions>
            </trkpt>

Man hat also den aktuellen Puls immer zur aktuellen Position.
 
Ich hab ,gesundheitsbedingt,seit ca. 1 Jahr eine Mio Alpha Pulsuhr täglich im Einsatz.Diese Pulsuhr mißt ohne Brustgurt durch die Haut den Puls.
Ist sehr genau (habs bei meiner Reha auf dem Radl überprüft),und hat eine Anbindung an diverse Smartphones (hab leider nicht das passende,geht wohl erst ab Bluetooth 4.0 und Android 4.3.Beim Iphone ab 4S).
Hat auch eine Alarmfunktion bei unter- oder überschreiten des eingestellten Puls.

Bis auf ein paar kleine Schwächen wie unbeleuchtetes Display und nur 12 Stunden Anzeige TOP.
http://www.test.de/Alpha-Pulsuhr-von-Mio-Global-Ueberzeugt-auch-ohne-Gurt-4554167-0/
 
Ich würde hier zu ANT+ tendieren
Dafür hatte ich mich seinerzeit bei meinem Geschenk auch entschieden :rolleyes: und bisher nicht bereut.

Könnt Ihr irgendwelche Sensoren empfehlen?

Wie Nepomuk kann auch ich den ebenfalls von mir verwendeten o-synce Gurt empfehlen. Gestört hat mich allerdings schon immer die Gurtverstellung, die bei der Einstellung für meinen Brustkorb (Umfang auf max), leider genau mittig auf mein Rückgrat drückte, was ich bei Liegeradsitzen nicht als sehr komfortabel fand. Abhilfe schaffte hier das Weiterrutschen des Brustgurtes, so dass die Längeneinstellung von der Wirbelsäule herunter kam. Die Asymmetrie bei den eigentlichen Aufnahmeelektroden scheint keinen Einfluss auf die Messung zu haben.

Da ich bei meiner Reha teilweise sehr große Schwierigkeiten hatte, meinen eigenen Puls zu messen, habe ich mir rein spaßeshalber meinen o-synce mit diesem Gurt mitbringen lassen. Dort konnte ich die Werte dann ab und zu mal mit den Werten von den EKGs der dortigen Fahrradergometer sowie mit den Zählergebnissen der Physiotherapeuten vergleichen, die mir dabei am Hals fingerten. Häufig - aber nicht immer - zeigte der o-synce einen um etwa 3-4 bpm höheren Ruheplus an als das EKG anzeigte oder der Therapeut gezählt hatte. Bei höheren Pulsraten hingegen war keine eindeutige Tendenz festzustellen.

Natürlich hat das aber nichts mit dem Gurt an sich, sondern eher mit der Elektronik/Software im o-synce und meinem teilweise sehr unregelmäßigen Puls zu tun.

Viele Grüße


Jürgen
 
Ich hab mich dieser Tage mal belesen und bin dabei auf eine Pulsuhr ohne Brustgurt und ohne FUNK (GPS) gekommen - leider Finger der rechten Hand auf Uhr am linken Arm ...

hat aber gute Rezensionen bekommen von Kunden:

Beurer PM 18 (wird nicht mehr hergestellt?)
Beurer PM 15
Beurer PM 16

Minikettwiesel
 
Ich kann leider nicht mehr meinen Beitrag bearbeiten und das passende Youtube Video hinzufügen.Aber hier ist es:


Nachdem ich erst Brustgurt (kam ich überhaupt nicht mit klar) und dann Fingersensor (umständlich³ und beim fahren nicht praktikabel) ausprobiert habe,bin ich bei der Mio Alpha gelandet und kann es jedem nur wärmstens empfehlen diese Pulsuhr auszuprobieren.
 
Ich finde das auch total spannend mit der selbstüberwachung, allerdings muss ichsagen, ich glaube dass viele das übertreiben und dann erfüllt es sienen Zweck wohl auch nicht mehr.
 
Hallo
Ich hatte über mehrere Jahre einen Forerunner 205, nur der hatte keine Pulsmessung, braucht ich damals auch nicht.
Jetzt, wo ich an meinem Icletta QNT einen Mittelmotor verbaut habe, wollte ich aber doch den Puls und die Trittfrequenz messen.
Ich habe mich dann für den Edge 500 entschieden und bin damit zufrieden.
Mit der Software Sporttracks kann man die Daten Auswerten und behällt den Überblick.

mfg
Michael
 
Ich habe mir jetzt mal einen o-synce-Gurt bestellt. Ende der Woche sollte ich dann mehr wissen, wie die Pulsmessung im etrex 30 und in den unterschiedlichen Webanwendungen aussieht. Ich werde berichten.
 
Gestern kam dann endlich der korrekte Brustgurt an. Anders als der erste, auf den der Sensor einfach nur aufgeklippt wurde und der seitlich zu öfnen/schliessen war, hat der neue Gurt keine feste Platte unter dem Sensor, sondern der Gurt wird mit den Druckknöpfen am Sensor geöffnet und geschlossen. So, wie ich das sehe, wird damit auch der Stromkreislauf unterbrochen, wenn ich den Sensor ausziehe - ich denke, dass das nicht schlecht ist. Wie sich der Gurt über die Zeit mit meinem Schweiss vertragen wird, kann ich jetzt natürlich noch nicht abschätzen.

Mein Garmin etrex 30 hat den Sensor innerhalb von Sekunden gefunden und steht bei weiteren Starts dann sofort zur Verfügung. Ich habe schnell noch eines der auf dem Display angezeigten Datenfelder so eingestellt, dass es die Herzfrequenz anzeigt und bin losgefahren.

Wie ich feststellen musste, scheinen Komoot und GPSies.com den Puls beim Upload des GPX-Tracks zu verschlucken, zumindest konnte ich keine Hinweise darauf finden. Daraufhin habe ich mir also einen Garmin Connect-Account angelegt, der jedoch irgendwie nicht zu funktionieren scheint. Ich habe nur eine blaue Oberfläche im Browser, auf der, egal was ich klicke, nichts passiert. Egal mit welchem Browser.

Schön, damit sehe ich jetzt also beim Fahren meinen Puls, kann ihn aber bislang noch nicht im Nachhinein auswerten. Ich werde also noch ein wenig forschen müssen...
 

Danke, schaue ich mir mal an.

Gerade vor ein paar Wochen hatte ich meinen Strava-Account gelöscht, weil mir dieser KOM-Mumpitz auf die Nerven geht. Aber da Strava nunmal den Puls auswertet... Hier entlang: http://www.strava.com/activities/182753736 (unangemeldet sieht man den Puls wohl leider nicht) und prompt ein KOM dabei. Kann man das nicht abschalten?

Edit: http://trainingstagebuch.org/public/show/3326499/R1E2X8xWh8R24KvWB6NS
 
Danke, schaue ich mir mal an.

Gerade vor ein paar Wochen hatte ich meinen Strava-Account gelöscht, weil mir dieser KOM-Mumpitz auf die Nerven geht. Aber da Strava nunmal den Puls auswertet... Hier entlang: http://www.strava.com/activities/182753736 (unangemeldet sieht man den Puls wohl leider nicht) und prompt ein KOM dabei. Kann man das nicht abschalten?

Edit: http://trainingstagebuch.org/public/show/3326499/R1E2X8xWh8R24KvWB6NS
Du kannst die Fahrten als Privat markieren.
 
Naja, aber dann kann er sie hier nichtmehr teilen. Aber als workout müsste das teilen funktionieren und die Analyse der Daten auch. Also anstatt ride workout auswählen.

Oder einfach so lassen! ;)
 
Stimmt, das als workout markieren wohl auch die Lösung ist, wenn man von dem Rennradfahrer, dem man den KOM weggenommen hat, als "da kann was nicht stimmen" geflaggt wird, hatte ich bei BROL schon einmal gelesen. Na, mal sehen.
 
Beim Trainingstagebuch kann man auch als privat ausgewiesene Trainings teilen, sie können dann eben nur von den Personen mit dem entsprechenden Link gesehen werden.
 
Zurück
Oben Unten