Pufferelektronik für Kettendynamo?

Beiträge
11.361
Nachdem die blaue Leitra ja jetzt einen glücklichen neuen Abenehmer gefunden hat (Herzlichen Glückwunsch, wer es auch immer ist!!!), tüftele ich im Moment fleißig daran herum, wie ich mein Alleweder auf Stand bringen kann.
Dazu gehört auch folgende Überlegung: Das FAW hat vor dem Hauptspant einen Kettenleitrolle, die man gut durch einen Nabendynamo samt angeflanschtem Ritzel (z.B. Umbau Shimano HB-NX70 disc) ersetzen könnte. Das Ritzel wäre so groß zu dimensionieren, dass es bei normaler Trittfrequenz Standardleistung erbringt.- DAS FAW hat ja vorne nur ein großes Kettenblatt. Unterhalb dieser Trittfrequenz müsste eine Elektronik wirken, die aus einem Pufferakku Strom zufüttert, oberhalb müsste sie den Spannungsüberschuss in den Pufferakku schieben. Dergleichen gibt es logischerweise auch im Automobilbau. Leider bin ich überhaupt kein Elektroniker.

Wer kennt solche Schaltungen und weiß, wo man sie als Fertigbauteile beziehen kann? Im Automobilbau läuft ja alles auf 12V und mit viel höheren Stromstärken, also kein Schlachtteil aus einem Köffz möglich.

Schon jetzt vielen Dank!

Grüße, Martin
 
AW: Pufferelektronik für Kettendynamo?

Hi Martin,

schon witzig, die gleiche Idee hatte ich auch damals in meiner FAW-Zeit.
Eine eher mechanische Anmerkung:
Du weißt aber schon, dass Du die Achse des Nabendynamos festhalten/einspannen musst, am besten auf beiden Enden. Evtl. lässt sich auf dem rechten Ende eine Konsole zum "Hauptspant" einnieten.

Bei dem Elektronik-Zeuch muss ich passen :rolleyes:
 
AW: Pufferelektronik für Kettendynamo?

Hallo Peter,
schon klar. Ich denke mir, dass ich den Dynamo auf der der Kette abgewandten Seite einfach auf einem Aluwinkel mit Aufnahmebohrung für die Achse, der von innen gegen das Karrosserieblech genietet ist, gegenlagern kann.

Grüße, Martin
 
AW: Pufferelektronik für Kettendynamo?