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Nachdem die blaue Leitra ja jetzt einen glücklichen neuen Abenehmer gefunden hat (Herzlichen Glückwunsch, wer es auch immer ist!!!), tüftele ich im Moment fleißig daran herum, wie ich mein Alleweder auf Stand bringen kann.
Dazu gehört auch folgende Überlegung: Das FAW hat vor dem Hauptspant einen Kettenleitrolle, die man gut durch einen Nabendynamo samt angeflanschtem Ritzel (z.B. Umbau Shimano HB-NX70 disc) ersetzen könnte. Das Ritzel wäre so groß zu dimensionieren, dass es bei normaler Trittfrequenz Standardleistung erbringt.- DAS FAW hat ja vorne nur ein großes Kettenblatt. Unterhalb dieser Trittfrequenz müsste eine Elektronik wirken, die aus einem Pufferakku Strom zufüttert, oberhalb müsste sie den Spannungsüberschuss in den Pufferakku schieben. Dergleichen gibt es logischerweise auch im Automobilbau. Leider bin ich überhaupt kein Elektroniker.
Wer kennt solche Schaltungen und weiß, wo man sie als Fertigbauteile beziehen kann? Im Automobilbau läuft ja alles auf 12V und mit viel höheren Stromstärken, also kein Schlachtteil aus einem Köffz möglich.
Schon jetzt vielen Dank!
Grüße, Martin
Dazu gehört auch folgende Überlegung: Das FAW hat vor dem Hauptspant einen Kettenleitrolle, die man gut durch einen Nabendynamo samt angeflanschtem Ritzel (z.B. Umbau Shimano HB-NX70 disc) ersetzen könnte. Das Ritzel wäre so groß zu dimensionieren, dass es bei normaler Trittfrequenz Standardleistung erbringt.- DAS FAW hat ja vorne nur ein großes Kettenblatt. Unterhalb dieser Trittfrequenz müsste eine Elektronik wirken, die aus einem Pufferakku Strom zufüttert, oberhalb müsste sie den Spannungsüberschuss in den Pufferakku schieben. Dergleichen gibt es logischerweise auch im Automobilbau. Leider bin ich überhaupt kein Elektroniker.
Wer kennt solche Schaltungen und weiß, wo man sie als Fertigbauteile beziehen kann? Im Automobilbau läuft ja alles auf 12V und mit viel höheren Stromstärken, also kein Schlachtteil aus einem Köffz möglich.
Schon jetzt vielen Dank!
Grüße, Martin