Beiträge
27
Es hat mich unlängst in die sehenswerte ehemalige Hansestadt Einbeck verschlagen, wo es ein PS-Speicher genanntes umfängliches Fahrzeugmuseum gibt, in welchem auf 6 Etagen im Gebäude eines ehemaligen Kornspeichers die Fahrzeugentwicklung von den Anfängen im 19. Jahrhundert bis heute durch Ausstellungsstücke gezeigt wird. Dies ist in der Hauptsache kraftfahrzeugorientiert, doch gegen Ende geht es in einer Abteilung um die Zeit nach dem Erdöl, also Öko-Konzepte, widerstandsarme Stromlinienfahrzeuge, Muskelkraft, Elektromobilität.

Und da sind auch - eben zu wenige und zudem nur "urzeitliche" - HPVs zu sehen: Neben dem C4-Gefährt von Clive Sinclair steht dort z. B. ein vollverkleidetes UP, irgendein amerikanisches Uralt-Damen-MTB mit etwas drumherum, was ich für eine Aichhorn-Vollverschalung halte (wird aber dort nicht ausgeführt). "Gebildet" durch interessiertes Lesen hier im Forum war mir sofort klar: Hier ist das ansonsten tolle Museum nicht auf der Höhe der Zeit, um dem Besucher zu zeigen, welche Effizienzwunder heutige in Serie gefertigte Velomobile darstellen.

Nun habe ich selbst kein Velomobil, weiß aber natürlich, welchen finanziellen Wert gerade ein Top-Modell verkörpert - und natürlich ist andererseits ein Fahrzeug der Kategorie XLR gerade für solche Ausstellungszwecke besonders interessant. So sollen meine Zeilen vielleicht den Herstellern als Anregung dienen: Sollte irgenwie einmal ein Teil für die Straße unbrauchbar aus einer Form kommen, aber optisch noch herzurichten sein, könnte man es als "Dauerleihgabe" dem Verein in Einbeck anbieten. So ein Fahrzeug dort wäre vielleicht auch eine nicht zu unterschätzende Werbung, so mit einer Tafel: "70 km/h bei 250 Watt Antriebsleistung in Form von Muskelkraft.." - oder wie lauten die Zahlen mit "Hose und Sahnehäubchen" aktuell? Hallo Herr Düsentrieb, bitte übernehmen Sie....

Mit besten Grüßen

Ernst
 
Es hat mich unlängst in die sehenswerte ehemalige Hansestadt Einbeck verschlagen, wo es ein PS-Speicher genanntes umfängliches Fahrzeugmuseum gibt, in welchem auf 6 Etagen im Gebäude eines ehemaligen Kornspeichers die Fahrzeugentwicklung von den Anfängen im 19. Jahrhundert bis heute durch Ausstellungsstücke gezeigt wird.
Dort habe ich doch 1993 mit meinem Langlieger ein Museum besucht - habe das aber als reines Fahrradmuseum mit dem ersten? Liegerad von Mochet? in Erinnerung.
 
Kannst Du zur Motivation Bilder der Räder einstellen? Das holt oft mehr Fische an die Angel.
 
In Einbeck gibt es aber auch das RADHAUS im Stadtmuseum mit einer sehenswerten Sammlung u.a. der Einbecker Fahrradfirmen Stukenbrok und Heidemann.
VG Otmar
 
Zurück
Oben Unten