Prototyp der Greenmachine in der Bucht?

Das ist von Clemens Bucher gebaut worden und übrigens auch in dem hier kürzlich verlinkten Video über das '99er Berliner Liegeradtreffen zu sehen.
Ja, es war das Vorbild für die GreenMachine - ich habe im Sinn, dass Flevo es nicht einfach abgekupfert hat, sondern mit Bucher kooperiert.
Ob das von Bucher eine Auftragsarbeit war (als Prototyp) oder Flevo das fertige Rad sahen und ihn dann ansprachen, weiß ich aber nicht.
 
Vielen Dank für die Infos, es ist sehr interessant etwas mehr über die Ursprünge meiner Greenmachine zu erfahren
 
Ich habe etliche Jahre einen anderen Prototypen der Greenmachine gefahren, der im Link von @DLK als Nummer 11 auftaucht und habe mich stundenlang mit Clemens unterhalten, der mir auch einige der anderen Vorläufer gezeigt hat. Speziell der "Eiffelturm" hat mich beeindruckt - Clemens ist ein unglaublich einfallsreicher Mensch.
Wenn ich mich nicht komplett vertue (ist ja schon viele Jahre her) hat Clemens diese Räder vollkommen auf eigene Faust entworfen (wenigstens anfangs) und später ist Vrielink auf ihn zugegangen, so dass zu einem späteren Stadium von einer Kooperation gesprochen werden kann.
Der Beginn der eigentlichen Serienfertigung hat dann aber so lange auf sich warten lassen, dass das Ende des Arbeitsverhältnisses zu lange her war und Clemens nicht mehr direkt (über sein vorheriges Entgelt hinaus) am Erlös beteiligt werden musste und auch nicht wurde. Darüber war er schon enttäuscht, machte aber Vrielink persönlich ausdrücklich keinen Vorwurf.

Zurück zum Rad: Das Rad war echt beeindruckend!
 
@Prion vielen Dank für diese sehr interessanten Einblicke!
Die Nummer 11 hatte schon eine Rohloff Nabe richtig? Das war ja dann schon ganz nahe an der GreenMachine. Weißt Du zufällig noch was das Rad gewogen hat?
 
@MotorMan
Genau, Rohloff Nabe, hydraulische Scheibenbremse vorn, selbsttragende Aluschwinge aus dem Vollen gefräst, aber im Unterschied zum Serienmodell der Korpus aus Carbon. War nicht auf Ultraleichtbau ausgelegt, bombenstabil, aber eine genaue Zahl habe ich nicht im Kopf. 17kg vielleicht?
 
War die Federgabel auch eine Eigenkonstruktion? Hat sie gut funktioniert?
In dem CAD Modell sieht die Gabel so ähnlich aus wie bei dem Rad das in der Bucht angeboten wird.
 
Ich hatte seinerzeit einiges über das Rad geschrieben, hier sind einige davon, inklusive der Information zur Federgabel und ein paar Fotos. Frag gern mehr, wenn du noch Informationen brauchst.

PS: Ach pardon, die Federgabel war eine verhackstückte AMP, also Kopf original, der Rest gekürzt bzw durch Carbon ersetzt, um das 20er VR aufzunehmen.
 
Vielen Dank! Das schaue ich mir morgen in Ruhe an. Jetzt mach ich erstmal Schluss morgen muss ich früh raus. Noch einen schönen Abend
 
Ich habe Clemens Bucher auch mal in Berlin getroffen. Sieht mir stark danach aus, dass du es direkt vom Erbauer erwerben kannst, so wie der Verkäufername geschrieben ist. Ich bleibe den GMs von Flevobike treu.
 
Das Rad sieht sehr schön aus, aber ich habe ja schon meine Greenmachine und mit der bin ich sehr zufrieden. Ich versuche auch gerade mit das Sammeln abzugewöhnen :whistle:
Ansonsten würde es mich schon jucken!
 
Ich habe auch gerade entdeckt, nur 3 Gänge sind nicht ausreichend, denn die 7 Ritzel der Kassette werden nicht genutzt. Bin hier raus.
 
Hi Forum,

will sich nicht jemand der schönen Liege annehmen? Jetzt für 1354 Euro...

Gruß
Felix
[DOUBLEPOST=1563209879][/DOUBLEPOST]
Ich habe auch gerade entdeckt, nur 3 Gänge sind nicht ausreichend, denn die 7 Ritzel der Kassette werden nicht genutzt. Bin hier raus.
in der Anzeige steht Sram 3x7 und ich denke schon, das Clemens die technischen Details richtig angegeben hat. Notfalls muß man halt noch in eine Rohloff investieren.
 
Zurück
Oben Unten