erledigt Prototyp der Greenmachine in Carbon

Beiträge
1.086
Hallo


ich biete ein interessantes Einzelstück an, den letzten Prototypen der Greenmachine, in Carbonbauweise und hochwertiger Vollfederung vorn und hinten. Auf Grund des Untenlenkers und des durchgehenden Carbonholmes hat dieses Rad sehr klare Linien, d.h. ohne großes Kettenblatt vorn und ohne freiliegende Kette.
Die Kette verläuft vor allen Umwelteinflüssen geschützt komplett gekapselt im Innern des Carbonholmes und der Hinterradschwinge. Die Federung besteht aus hochwertigen Komponenten: AMP Parallelogramm Federgabel vorn und an der aus Aluminium gefrästen Hinterradschwinge tut ein German-A Dämpfer seinen Dienst.


Das Rad ist mit Untenlenker und einer Rohloffgetriebenabe (14 Gang) ausgestattet, die wie bei der Greenmachine im Drehpunkt der Hinterradschwinge untergebracht ist. Vorder- und Hinterrad sind 20 Zoll und mit Schwalbe Marathon HS308 bereift.
Hydraulik-Scheibenbremse vorn (Shimano BR-C901), Hinterrad mit SA Trommelbremse.
Es sind Wendepedale montiert, man kann mit Clickies (SPD System) oder Straßenschuhen fahren.
Das Hinterrad ist einseitig aufgehängt und im Fall einer Panne frei zugänglich (Schlauch wechseln ohne vorher Kette abfummeln und Hinterrad ausbauen müssen).
Das Rad ist mit ca 18kg (muss ich nachwiegen) kein Leichtgewicht, aber dafür supersolide und sorgfältig verarbeitet.
Die Größe ist derzeit auf 188cm eingestellt, durch Verschieben des Sitzes kann ohne Änderung der Kettenlänge das Rad an Körpergrößen zwischen etwa 175 und 200cm angepasst werden. Dieser Bereich kann durch Änderung der Sitzbefestigung noch in beide Richtungen vergrößert werden. Sitz Novosport, Größe L. Eine Beleuchtung vorn ist nicht montiert, hinten ist eine Akkulampe dran, Befestigungspunkte für Akkulampe vorn sind vorhanden.


Ölwechsel der Rohloffnabe vor 90km durchgeführt, Kette und Ritzel wurden überprüft, Hydraulikbremse entlüfte ich vor dem Verkauf.


Gebrauchsspuren sind vorhanden, diese betreffen die Klarlackbeschichtung auf dem Carbon, das Carbongewebe selbst ist intakt. Die Aluminiumschwinge hat oberflächliche Kratzer, die Sitzauflage ist abgenutzt und sollte erneuert werden. Die Trommelbremse am Hinterrad ist mir ein bisschen zu laut und müsste nachgestellt werden.


Ich fahre das Rad gern, es ist leise und sehr gut gefedert, die Federung kann fein reguliert werden. Verkaufen tue ich es, weil ich es fürs Pendeln zur Arbeit nicht mehr brauche und es zum Herumstehen einfach zu schade ist. Wer an diesem absoluten technischen Leckerbissen interessiert ist und ein zuverlässiges und besonderes Rad sucht, ist hiermit gut bedient. Das Rad steht in Bremerhaven.


Der Preis ist verhandelbar, Richtwert 2300 Euro, bei Interesse oder weiteren Fragen bitte private Nachricht PN an mich. Fotos liefere ich morgen nach.
 
AW: Prototyp der Greenmachine in Carbon

So, hier wie versprochen einige Bilder:
 

Anhänge

  • P1090847.jpeg
    P1090847.jpeg
    114,9 KB · Aufrufe: 1.168
  • P1090837.jpeg
    P1090837.jpeg
    103,1 KB · Aufrufe: 1.076
  • P1090851.jpeg
    P1090851.jpeg
    81,9 KB · Aufrufe: 1.249
  • P1090852.jpeg
    P1090852.jpeg
    75,4 KB · Aufrufe: 1.027
AW: Prototyp der Greenmachine in Carbon

Noch als Hinweis von einem Unbeteiligten: Dieses Rad wurde von Clemens Bucher (Berlin) gebaut. Er hat seinerzeit Flevo beim Bau der Greenmachine beraten und dieses ist das Vorbild, nach dem die Greenmachine dann gebaut wurde. Ich bin das Rad vor langer Zeit mal probegefahren und es ist von der Verarbeitung ein absoluter Leckerbissen. Das Gewicht ist im Vergleich zu den 16 Kilo Greenmachine auch nicht viel anders. Ein ganz feines Rad!
 
Lieber Prion!

Ist das Rad noch in Deinem Besitz? Ich hätte Interesse ...
 
Hallo bluescruiser
das ist ja lustig, auf einmal scheinen sich einige Leute für das Rad zu interessieren, ich hänge einfach mal an, was ich einem anderen Interessenten vor kurzem geschrieben habe. Wenn du noch Fragen hast, nur zu.

Es besteht komplett aus Carbon mit Ausnahme der Hinterradschwinge, die ein aus dem Vollen gefrästes CNC Aluminium Teil darstellt. Im Innern des Rahmens und der Hinterradschwinge verläuft die Kette, die so komplett von allen Witterungseinflüssen geschützt ist und durch das zentral gelagerte Kettenblatt verwindet sich der Holm beim Treten auch nicht wie bei konventionellen Rädern. Dadurch hat das Rad eine einzigartige, aufgeräumte Optik, keinen Umwerfer, kein voluminöses Mehrfachkettenblatt vorn etc, einfach ein gerader Holm und sonst nichts. Falls Du ein Faible für Design haben solltest, wird Dir sofort Dieter Rams einfallen. Durch die ebenfalls im Innern des Rahmens integrierte Rohloff Schaltung (federungsneutral im Drehpunkt der Schwinge) hat man dennoch eine sauber abgestufte Entfaltungsbandbreite und durch die immer völlig saubere Kette läuft das Rad so geräuschlos wie kein anderes, das ich kenne. In den untersten Gängen der Rohloff hört man ein ganz leichtes Surren durch die geradverzahnten Gänge, aber wirklich nur ganz leicht, und in allen Gängen, die man im Alltag am meisten nutzt, höre ich wirklich gar nichts mehr. Das Rad ist keine zusammengebastelte Scheußlichkeit, sondern der Erbauer (Erfinder muss man eigentlich sagen) hat über beinahe zehn Jahre hinweg einen Prototypen nach dem anderen gebaut und das Konzept immer weiter verfeinert, das Rad, um das es hier geht, ist der letzte Prototyp, den er für sich selbst gebaut hat, bevor die Rechte verkauft hat und das Rad für die Serienproduktion wieder vereinfacht wurde. Ich habe C. Bucher in seiner Werkstatt in Berlin besucht und wir haben das Rad in allen Einzelheiten untersucht. Einfach unglaublich, welcher Erfindungsreichtum darin steckt.
Der Zustand hat sich gegenüber den Bildern leicht verändert, es sind neue Griffe am Lenker, neue Züge für die Hinterradbremse und für die Schaltung, die Schaltbox ist verkleidet, das Öl der Rohloffschaltung und für die Vorderradbremse wurde gewechselt und noch ein paar Kleinigkeiten. Vorn unter der Verkleidung für das Tretlager ist noch die Halterung für meine Akkulampe dran. Das Rad hat Gebrauchspuren, zum Beispiel sollte das Sitzpolster mal ausgetauscht werden.
Rennen würde ich nicht unbedingt mit diesem Rad fahren, dieses Rad ist nach meinem Dafürhalten ideal, um sich jeden Tag drauf zu setzen und mit nicht allzu viel Gepäck zu fahren, zum Beispiel pendeln zur Arbeit. Durch die Vollfederung ist auch das Gepäck vor Stößen geschützt, ich habe problemlos meinen Laptop transportiert. Wind und Wetter machen dem Rad wahrscheinlich weniger aus als dem Fahrer. Im Verkehr behauptet man sich durch die relativ hohe Sitzposition sehr gut, für die Übersicht ist ein Helmspiegel sehr hilfreich, das gilt aber für fast alle Liegeräder mit aerodynamischer Position.
Habe ich noch etwas vergessen? Wenn Du noch Fragen hast, schreib einfach.
 
Zurück
Oben Unten