- Beiträge
- 23
Hallo Forum,
Ich habe eine Idee für ein Gemeinschaftsprojekt - orientiert am ICB 2.0 (Internet Community Bike). Dafür wäre ich auf der Suche nach Gleichgesinnten. Und zwar: Ich würde gern als Gruppe ein Carbon-Liegerad konzipieren. Die Prototypen baue ich mit meinen Kollegen und dann könnte jeder der will das Rad bei uns im Workshop selbst nachbauen. Dazu kurz zu unserem Hintergrund: wir sind ein kleiner Verein in Wien, der sich dem Selbstbau von Fahrrädern widmet. Die Website dazu Eigenbau.bike ist erst seit kurzem online (und hat noch Probleme bei mobilen Endgeräten), obwohl es uns schon 8 Jahre gibt. Um unsere Werkstatt zu finanzieren bieten wir Rahmen-Selbstbau Workshops an, für Bambus und Carbonrahmen. Aktuell stehen wir bei ca. 250 Bambusräderun und 30 Carbonrädern die unsere Werkstatt verlassen haben. Üblicherweise bauen wir Carbonrahmen in Positivbauweise da es dabei die größte individuelle Gestaltungsmöglichkeit gibt. Das hat aber natürlich den Nachteil, dass die Optik nicht perfekt ist und die Formgebung limitiert ist. Für dieses Projekt würde ich gern in Negativ bauen und anstatt der individuellen Gestlatung während des Bauens die Gestaltung in der Gruppe in der Designphase machen. Ich habe an den verschiedenen Threads hier gesehen, dass in diesem Forum auf hohem Niveau und sehr angenehm kommuniziert wird, deshalb denke ich das funktionieren kann.
Eigentlich habe ich ja schon ein Konzept im Kopf: und zwar würde ich gerne einen Fronttriebler (entweder Zox oder MBB) machen von dem sich 2 identische Stück in ein Rücken-an-Rücken Tandem verwandeln lassen. Ich habe mal ein paar Skizzen angefügt um die Idee zu verdeutlichen (Achtung, das sind nur Konzeptskizzen zur Verdeutlichung der Idee die nichts mit der Gestaltung zu tun haben. Ich hab' grad mal 2 Stunden dran gesessen). Bauen kann man so ein Konzept fast sicher, da hab' ich schon ein wenig vorgedacht. Die Knackpunkte Antriebsrichtungsumkehr, Verbindung der Räder, Lenkungsfixierung und Verschiebung der Hinterrad-Bremse sind lösbar. Wie gesagt ich würde gern in Negativbauweise bauen und der Aufwand für den Formenbau ist relativ hoch. Würden sich mindestens 3 Tandem-bauer finden, dann würde sich aus meiner Sicht Formenbau bereits auszahlen. Als Preis für den Workshop könnte ich mir ca. 1200€ für ein halbes Tandem vorstellen - das kommt aber natürlich auch auf die Konstruktion an. Pro Workshop würden wir zwei gleich Räder (= 1 Tandem) bauen. Der Workshop würde ein Wochenende dauern (Freitag bis Sonntag). Wieweit das Rad an dem Wochenende fertiggestellt werden könnte wird viel von der Konstruktion abhängen. Das Mindest-Ziel wäre der Bau des Rahmens mit allen technisch relevanten Teilen, abgesehen vom Sitz und evtl. Lenker. Lackieren vom Rahmen geht sich sicher nicht aus. Idealszenario wäre die Fertigstellung eines fahrfertigen aber nicht gefinishten Tandems innerhalb des Workshops - mit Sitz, Lenker und Technik. Wie gesagt, kommt das sehr auf die Komplexität der Konstruktion an, die dann final rauskommt.
Als Arbeitsmodalität würde ich vorschlagen, dass wir das Rad im Forum diskutieren und wir vom Verein die Moderation übernehmen. Wir würden und einzelne Themen diskutieren und dann zur Abstimmung bringen (Google Forms als Werkzeug dafür) und dann dem Ergebnis folgend die Details festlegen. Ich würde mir das letzte Wort herausnehmen. Das Ergebnis wäre OpenSource, d.h. jeder kann nachbauen. Das Design Tool ist Fusion 360, da es für Enthusiasten gratis ist und sogar Zusammenarbeit im Team ermöglichen würde, falls ganz Engagierte mitzeichnen wollen. Wobei es natürlich nicht notwendig ist Fusion zu kennen um mitzureden.
Grundsätzlich würde ich die Mitarbeit am Projekt auch komplett offen gestalten: es gibt keine Verpflichtungen in irgendeine Seite: wenn's euch nicht mehr interssiert hört ihr auf mitzumachen. Aber auch ich kann das Projekt abdrehen wenn's mich nicht mehr interessiert bzw. ich aus anderen Gründen nicht mehr kann (da hoffe ich dass ihr mir nicht böse seid).
Der Ablauf wäre für mich der Folgende:
0. Findungsphase - Entscheidung ob wir das Projekt wirklich machen. (ca. 2 Wochen)
1. Auflistung und Gewichtung der Anforderungen - das Ergebnis wäre der Leitfaden beim Erarbeiten von Designkompromissen wo notwendig - z.b. Zerlegbarkeit vs. Gewicht...
2. Konzeptfindung (Reifengröße, Sitzposition, Zerlegung, MBB/Zox, Sitzkonzept, Gepäckkonzept, Fairing ja/nein, Dämpfer ja/nein, Lenkertyp, Reifenbreite, Bremsen...)
3. Design/Linienführung
4. Detailkonstruktion
5. Prototypenbau und Test
6. Ein Treffen zum Testfahren (Spezi 2021? oder doch früher?)
7. wenn nötig Korrekturen
8. 1. Testworkshop (Test des Bauablaufes)
9. Workshops
Die initiale Liste der Anforderungen in meiner Reihenfolge (zu diskutieren in Phase 1):
Undiskutierbare Nebenbedingungen:
- baubar im Workshop
- Carbon
- RAR Tandem
Anforderungen (in meiner Reihenfolge):
- Vollsymmetrische Konstruktion die auch als Einzelrad fahrbar ist (2x Einzelrad minus 2x Hinterrad = 1 Tandem)
- Fokus auf ein Brevet-Rad (daraus folgen für mich alle weiteren Anforderungen)
- Voll strassentauglich auch bei schlechten Bedingungen auf "normalen" Strassen
- Zerlegbar zum Reisen (Bahn/Flugzeug)
- Lichtanlage
- Möglichkeit für leicht zugängliches Futter, 3.5 Liter Wasser (für länge Brevets)
- Gepäck für Mehrtagesreisen (Brevets wie z.b. Paris-Brest-Paris mit 1250km), aber nicht "viel" Gepäck
- Schnell
- Leicht
Falls ihr nach der akutellen Beschreibung Interesse hab intensiver mitzugestalten und evtl. einmal das Rad zu bauen, bitte ich auch direkte Kontaktaufnahme an office@eigenbau.bike.
So. Jetzt hab ich in dem Post einiges angesprochen. Mal sehen wie euere Resonanz ist.
zu den Bildern:
Die Renderings zeigen das Rad als MBB in verschiedenen Konfigurationen:
als 26"/26" Einzelrad,
als 26"/20" Einzelrad für den fall dass man vor hat gemeinsam zu fahren und den Platz für die 2 x 26" Hinterräder im Tandembetrieb minimieren will und
als 26"/26" Tandem mit und ohne Verkleidung.
wie gesagt - das sind Denkanstösse zur Verdeutlichung, keine Designvorschläge.
Ich habe eine Idee für ein Gemeinschaftsprojekt - orientiert am ICB 2.0 (Internet Community Bike). Dafür wäre ich auf der Suche nach Gleichgesinnten. Und zwar: Ich würde gern als Gruppe ein Carbon-Liegerad konzipieren. Die Prototypen baue ich mit meinen Kollegen und dann könnte jeder der will das Rad bei uns im Workshop selbst nachbauen. Dazu kurz zu unserem Hintergrund: wir sind ein kleiner Verein in Wien, der sich dem Selbstbau von Fahrrädern widmet. Die Website dazu Eigenbau.bike ist erst seit kurzem online (und hat noch Probleme bei mobilen Endgeräten), obwohl es uns schon 8 Jahre gibt. Um unsere Werkstatt zu finanzieren bieten wir Rahmen-Selbstbau Workshops an, für Bambus und Carbonrahmen. Aktuell stehen wir bei ca. 250 Bambusräderun und 30 Carbonrädern die unsere Werkstatt verlassen haben. Üblicherweise bauen wir Carbonrahmen in Positivbauweise da es dabei die größte individuelle Gestaltungsmöglichkeit gibt. Das hat aber natürlich den Nachteil, dass die Optik nicht perfekt ist und die Formgebung limitiert ist. Für dieses Projekt würde ich gern in Negativ bauen und anstatt der individuellen Gestlatung während des Bauens die Gestaltung in der Gruppe in der Designphase machen. Ich habe an den verschiedenen Threads hier gesehen, dass in diesem Forum auf hohem Niveau und sehr angenehm kommuniziert wird, deshalb denke ich das funktionieren kann.
Eigentlich habe ich ja schon ein Konzept im Kopf: und zwar würde ich gerne einen Fronttriebler (entweder Zox oder MBB) machen von dem sich 2 identische Stück in ein Rücken-an-Rücken Tandem verwandeln lassen. Ich habe mal ein paar Skizzen angefügt um die Idee zu verdeutlichen (Achtung, das sind nur Konzeptskizzen zur Verdeutlichung der Idee die nichts mit der Gestaltung zu tun haben. Ich hab' grad mal 2 Stunden dran gesessen). Bauen kann man so ein Konzept fast sicher, da hab' ich schon ein wenig vorgedacht. Die Knackpunkte Antriebsrichtungsumkehr, Verbindung der Räder, Lenkungsfixierung und Verschiebung der Hinterrad-Bremse sind lösbar. Wie gesagt ich würde gern in Negativbauweise bauen und der Aufwand für den Formenbau ist relativ hoch. Würden sich mindestens 3 Tandem-bauer finden, dann würde sich aus meiner Sicht Formenbau bereits auszahlen. Als Preis für den Workshop könnte ich mir ca. 1200€ für ein halbes Tandem vorstellen - das kommt aber natürlich auch auf die Konstruktion an. Pro Workshop würden wir zwei gleich Räder (= 1 Tandem) bauen. Der Workshop würde ein Wochenende dauern (Freitag bis Sonntag). Wieweit das Rad an dem Wochenende fertiggestellt werden könnte wird viel von der Konstruktion abhängen. Das Mindest-Ziel wäre der Bau des Rahmens mit allen technisch relevanten Teilen, abgesehen vom Sitz und evtl. Lenker. Lackieren vom Rahmen geht sich sicher nicht aus. Idealszenario wäre die Fertigstellung eines fahrfertigen aber nicht gefinishten Tandems innerhalb des Workshops - mit Sitz, Lenker und Technik. Wie gesagt, kommt das sehr auf die Komplexität der Konstruktion an, die dann final rauskommt.
Als Arbeitsmodalität würde ich vorschlagen, dass wir das Rad im Forum diskutieren und wir vom Verein die Moderation übernehmen. Wir würden und einzelne Themen diskutieren und dann zur Abstimmung bringen (Google Forms als Werkzeug dafür) und dann dem Ergebnis folgend die Details festlegen. Ich würde mir das letzte Wort herausnehmen. Das Ergebnis wäre OpenSource, d.h. jeder kann nachbauen. Das Design Tool ist Fusion 360, da es für Enthusiasten gratis ist und sogar Zusammenarbeit im Team ermöglichen würde, falls ganz Engagierte mitzeichnen wollen. Wobei es natürlich nicht notwendig ist Fusion zu kennen um mitzureden.
Grundsätzlich würde ich die Mitarbeit am Projekt auch komplett offen gestalten: es gibt keine Verpflichtungen in irgendeine Seite: wenn's euch nicht mehr interssiert hört ihr auf mitzumachen. Aber auch ich kann das Projekt abdrehen wenn's mich nicht mehr interessiert bzw. ich aus anderen Gründen nicht mehr kann (da hoffe ich dass ihr mir nicht böse seid).
Der Ablauf wäre für mich der Folgende:
0. Findungsphase - Entscheidung ob wir das Projekt wirklich machen. (ca. 2 Wochen)
1. Auflistung und Gewichtung der Anforderungen - das Ergebnis wäre der Leitfaden beim Erarbeiten von Designkompromissen wo notwendig - z.b. Zerlegbarkeit vs. Gewicht...
2. Konzeptfindung (Reifengröße, Sitzposition, Zerlegung, MBB/Zox, Sitzkonzept, Gepäckkonzept, Fairing ja/nein, Dämpfer ja/nein, Lenkertyp, Reifenbreite, Bremsen...)
3. Design/Linienführung
4. Detailkonstruktion
5. Prototypenbau und Test
6. Ein Treffen zum Testfahren (Spezi 2021? oder doch früher?)
7. wenn nötig Korrekturen
8. 1. Testworkshop (Test des Bauablaufes)
9. Workshops
Die initiale Liste der Anforderungen in meiner Reihenfolge (zu diskutieren in Phase 1):
Undiskutierbare Nebenbedingungen:
- baubar im Workshop
- Carbon
- RAR Tandem
Anforderungen (in meiner Reihenfolge):
- Vollsymmetrische Konstruktion die auch als Einzelrad fahrbar ist (2x Einzelrad minus 2x Hinterrad = 1 Tandem)
- Fokus auf ein Brevet-Rad (daraus folgen für mich alle weiteren Anforderungen)
- Voll strassentauglich auch bei schlechten Bedingungen auf "normalen" Strassen
- Zerlegbar zum Reisen (Bahn/Flugzeug)
- Lichtanlage
- Möglichkeit für leicht zugängliches Futter, 3.5 Liter Wasser (für länge Brevets)
- Gepäck für Mehrtagesreisen (Brevets wie z.b. Paris-Brest-Paris mit 1250km), aber nicht "viel" Gepäck
- Schnell
- Leicht
Falls ihr nach der akutellen Beschreibung Interesse hab intensiver mitzugestalten und evtl. einmal das Rad zu bauen, bitte ich auch direkte Kontaktaufnahme an office@eigenbau.bike.
So. Jetzt hab ich in dem Post einiges angesprochen. Mal sehen wie euere Resonanz ist.
zu den Bildern:
Die Renderings zeigen das Rad als MBB in verschiedenen Konfigurationen:
als 26"/26" Einzelrad,
als 26"/20" Einzelrad für den fall dass man vor hat gemeinsam zu fahren und den Platz für die 2 x 26" Hinterräder im Tandembetrieb minimieren will und
als 26"/26" Tandem mit und ohne Verkleidung.
wie gesagt - das sind Denkanstösse zur Verdeutlichung, keine Designvorschläge.
Anhänge
-
2dad1a83-3800-44e5-b247-111ed83997d7.PNG778,1 KB · Aufrufe: 170
-
rar_1_2020-Jul-07_09-46-35PM-000_CustomizedView9593229386.png1,2 MB · Aufrufe: 168
-
rar_1_2020-Jul-07_09-48-11PM-000_CustomizedView9593229386.png1,2 MB · Aufrufe: 168
-
rar_1_2020-Jul-07_09-48-43PM-000_CustomizedView9593229386.png1,2 MB · Aufrufe: 168
-
rar_1_2020-Jul-07_09-55-34PM-000_CustomizedView6184248370.png797,8 KB · Aufrufe: 160
-
rar_1_2020-Jul-07_09-55-52PM-000_CustomizedView6184248370.png782,8 KB · Aufrufe: 163
-
rar_1_2020-Jul-07_09-56-25PM-000_CustomizedView6184248370.png787 KB · Aufrufe: 153