So,
man kann sich's einfach oder kompliziert machen. Ich bin in Urlaub, d.h. aktuell geht kompliziert noch.
Anhand der Recherche bezüglich der B2B Tandems (danke
@einrad) habe ich gesehen, dass relativ viele Tandems gefedert sind. Das war ein Aspekt, den ich bisher nicht ausreichnend bedacht hatte. Darum hab' ich mich hingesetzt und nachgedacht was geht und was nicht geht. Leider bin ich draufgekommen, dass ich mir mit der Bewertung der Lösungsmöglichkeiten, die ich für (gerade noch) baubar halte recht schwer tue. Ich habe mal 4 Lösungsmöglichkeiten dargestellt (das vollgefederte Zox konstrukt hab' ich ausgelassen. das geht sicher nicht gut zu bauen ;-) )
Der Zwang zur Symmetrie macht die Lösungsfindung deutlich schwieriger, weil beide Räder angetrieben werden müssen und der Achsenpfad bei der Federung auch symmetrisch wird und daher Lösungen die zu weit von einem Senkrechten Achsenpfad abweichen auch nicht gehen (wenn das Vorderrad bei einem Schlag nach schräg hinten ausweicht, weicht dann das Hinterrad beim gleichen Schlag nach schräg vorne aus und umgekehrt)
Die große Frage: brauchen wir Federung???
A-C lassen sich im Workshop hoffentlich fertigbauen.
Bei D könnte man vermutlich nur den Rahmensatz laminieren, aber nicht zusammenbauen.
A-C könnte ich mit überschaubarem Aufwand testen, indem ich einen Stahl-Hinterbau an mein
aktuelles Liegerad mache. Ich vermute ich sollte das tun. Ich schätze das lässt sich in einem Arbeitstag erledigen.
Mein ursprünglicher Gedanke war Lösung a. Da weiß ich dass man sie bauen kann.
Bei B hat man ur viel ungefederte Masse (denk ganzen Vorder/Hinterteil + Körper) und braucht einen echt fetten Hinterbau, de die ungefederte Masse im Einzelradbetrieb erhöht, dafür kein Problem mit Bob und relativbewegung Lenker/Oberkörper beim Einfedern.
Bei C hat man weniger ungefederte Masse, aber dafür bewegt sich der Lenker und die Beine relativ zum Oberkörper beim Federn. Auch ein Bob (direkter Einfluss des Tretens auf die Federung) ist vorhanden.
D fänd ich spannend, ist aber ziemlich sicher zu viel. Das würde bedeuten zu viel in das Projekt reinzupacken - viele Nebenbedingungen die das Risiko des Scheiterns erhöhen, vor allem da der Betrieb als Tandem in der Umfrage (aktuell 5 Antworten) der Nutzung als Einzelrad hintangestellt wurde.
Meinungen (oder evtl. andere Lösungsvorschläge?)
Zu den Bildern: Starr verbundene Elemente sind in gleicher Farbe dargestellt. Rot sind die Dämpfer
Achja - die Zeichnungen stellen zwar schon eine Sitzhöhe/Reifengröße dar, die ist aber noch nicht festgelegt...